Seite 1 von 1

Lochkartendesigner online?

Verfasst: Di Jan 30, 2018 17:12
von heija
Hallo,
früher gab es irgendwo eine Internetseite, da konnte man sich Lochkarten/Muster für Strickmaschinen entwerfen (in meinem Falle 24er Rapport) und gleich sehen, wie das als Fläche aussieht. Ich finde die Seite nicht mehr...Gibts nicht mehr? Oder andere? Welche?
Weiß Jemand wo wie was?
LG
heija

Re: Lochkartendesigner online?

Verfasst: Di Jan 30, 2018 17:29
von Uschi58
Hallo Heija,
.....

vom Forum unerwünscht

Re: Lochkartendesigner online?

Verfasst: Di Jan 30, 2018 19:42
von heija
Oh, danke!
Compustrick kann ich nicht nutzen. Das mit dem Pixelstitch kriege ich grad auch nicht hin, ich versuche es morgen nochmal.

Re: Lochkartendesigner online?

Verfasst: Mi Jan 31, 2018 03:16
von mfischer
Hallo heja,
auf dieser Seite
http://www.brendaabell.com/pcgenerator
gibst du den Rapport ein (Textdatei erstellen), wählst deine Maschine und kannst dann die Lochkarte im Browser sehen.
Ich verwende diesen Punchcard Generator für Deco Karten.
Viel Erfolg
Margrit

Re: Lochkartendesigner online?

Verfasst: Mi Jan 31, 2018 11:03
von Michaela
Wie so oft hat sich ein Blick in unsere Strickmaschinenlinks gelohnt.
viewtopic.php?f=23&t=35908
http://knitting.bikibird.com/jacquardform.html

Re: Lochkartendesigner online?

Verfasst: Mi Jan 31, 2018 12:38
von heija
Also - da wäre ich als letztes drauf gekommen, dort zu suchen...
Danke!

Re: Lochkartendesigner online?

Verfasst: Mi Jan 31, 2018 19:29
von Michaela
heija hat geschrieben: Mi Jan 31, 2018 12:38 Also - da wäre ich als letztes drauf gekommen, dort zu suchen...
Danke!
Na, du bist mir eine! Da guckt frau doch zuerst! :wink:

Re: Lochkartendesigner online?

Verfasst: Do Feb 01, 2018 08:06
von heija
Achja. Vielleicht bin ich im Forum immer noch nicht genug zuhause...
Das ist wie beim Handy. Es kann so viel, aber man nutzt nur einen kleinen Teil davon. Wenn man erstmal anfängt zu stöbern, ist das Forum eine Fundgrube, in der man so leicht ein paar Stunden versinken kann!
Dummerweise bin ich auch bei den Links nicht fündig geworden. Ich werde heute versuchen, mein Muster in Corel Draw zu bringen und dort zu duplizieren. Dann kann ich hoffentlich sehen, wie es als Fläche wirkt, nicht nur als einzelnes Paneel.

Re: Lochkartendesigner online?

Verfasst: Do Feb 01, 2018 09:33
von Michaela
Heija, da bin ich schon gespannt, was genau du vorhast. Vielleicht können wir dich anderweitig unterstützen.

Re: Lochkartendesigner online?

Verfasst: Mo Feb 05, 2018 19:18
von Digitalis

Re: Lochkartendesigner online?

Verfasst: Di Feb 06, 2018 10:06
von heija
Die Seite war es nicht, man konnte dort ein Muster auf eine LOKA malen und dann gleich duplizieren, übereinander, nebeneinander..., sodass man sehen konnte, wie die Flächenwirkung ist. Das finde ich ziemlich wichtig, bzw praktisch. Gerade bei den 24er Mustern verschätzt man sich leicht - oder, ich als Anfänger tue das zumindest.
Ich habe jetzt auf der von Digitalis genannten Seite aus Russland ein paar Muster kopiert, mit dicken Punkten versehen, eingescannt und dann in Corel Draw/Foto Paint dupliziert seitlich und nach oben. Da fiel ein Muster schon gleich erstmal raus, dass ich gaanz anders eingeschätzt hatte. Ich hab leider erst 3 Muster geschafft, wollte das Ergebnis hier eigendlich zeigen, aber die Bilder sind so groß (das eine hatte 30MB), und ich hab mir die Zeit noch nicht genommen, dass in eine passende Form fürs Forum zu bringen.
Übrigens, Michaela: Ja, Ihr könnt mich bestimmt immer unterstützen. Ehrlich gesagt, ohne das Forum läg ich mit der Nase im Dreck, was die Strickmaschine angeht.
Vielen Dank!!!!
LG
Heija, die heut eine Markise und einen Gartenliegestuhl kriegt :lol: :lol: :lol:

Re: Lochkartendesigner online?

Verfasst: So Feb 11, 2018 11:00
von Digitalis