auch Perlen sind Strickmaterial?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Babs
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Di Dez 02, 2008 00:02
Wohnort: Langen (Hessen)

auch Perlen sind Strickmaterial?

Beitrag von Babs »

Hallo,

ich weiß nicht, ob meine Frage hier richtig ist, aber auch Perlen sind ja Strickmaterial ...
ich beabsichtige, demnächst (nunja ... Weihnachten oder so... :roll:) eine Lace-Stola oder -Tuch zu stricken mit Perlen (Rocailles) am Rand, und habe nun einige online-Shops für Perlen im Internet gefunden. Hat jemand gute (oder schlechte) Erfahrungen mit bestimmten Shops und eventuell Hinweise, worauf man besonders achten sollte beim Kauf? Man braucht ja doch eine große Menge von den Dingern.
In den Links mit Bezugsquellen habe ich nichts zum Thema Perlen gefunden.

Viele Grüße von Babs
Viele Grüße von Babs

See a pin and pick it up, all that day you'll have good luck!
Und das bin ich auf Ravelry: Eleria
bea2
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr Nov 23, 2007 07:42
Wohnort: coesfeld

Beitrag von bea2 »

Hallo Baby,

Bei einigen Firmen muß man einen Mindestbestellwert von 15 Euro haben, und das ist schon ne ganze Menge, was man da an Perlen für ordern muß.

Perlenkontor hat diese Regelung nicht.
und bei der Perlentruhe findet man auch ( vieeel ) zu schöne Sachen.

lg
bea
Ich stricke auf : Brother KH940 mit KR 850 und Grobi KH260 mit KR260
LuSyl
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Mo Sep 06, 2010 17:37
Wohnort: Augsburg

Beitrag von LuSyl »

Ich arbeite sehr gerne mit Perlen. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass es wichtig ist, auf gute Qualität zu achten. Billigperlen sind oft nicht gleich groß und vor allem die Löcher sind sehr unterschiedlich groß.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann verwendest du am besten Pereln der Marken Toho oder Miyuki.
Viele Grüße

Sylvia
mein blog: www.lusyls-kreativseite.blogspot.com
Babs
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Di Dez 02, 2008 00:02
Wohnort: Langen (Hessen)

Beitrag von Babs »

Hallo Bea und Sylvia,

danke für eure Hinweise - werde ich beachten.

LG, Babs
Viele Grüße von Babs

See a pin and pick it up, all that day you'll have good luck!
Und das bin ich auf Ravelry: Eleria
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Mallory »

Ich habe schon oft Perlen verstrickt/versponnen und weiß daher, dass die Größe der Bohrlöcher zum Knackpunkt werden kann.

Wenn Du mit einer Häkelnadel arbeiten willst (ich benutze sehr gern eine 1er Häkelnadel, um die Perlen auf die Maschen aufzuziehen), dann empfiehlt es sich unbedingt, die Perlen im Geschäft zu kaufen und vorher zu probieren, ob die Nadel durchgeht. Da kann man Überraschungen erleben.

Haben die Perlen ein sehr enges Loch, kann man sich auch behelfen: Man zieht alle Perlen auf einen Nylondraht, und wo eine Perle auf eine Masche soll, fädelt man den Nylondraht in die Masche und danach wieder durch die Perle zurück, schiebt dann die Perle auf die Masche und kann weiterstricken.

Ich habe einmal ein Lacetuch mit ca. 800 Wachsperlen gestrickt und dabei erfahren, dass man unbedingt vor dem Verstricken eine Perle spalten soll, um festzustellen, ob sie durchgehend gefärbt sind. Meine Perlen waren von Butinette und durchgefärbt, zum Glück. Angeblich kann es bei nicht durchgefärbten Perlen nach dem ersten Waschen Enttäuschungen geben.

Gruß von Anna
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“