Filzen

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
chicco
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Nov 15, 2007 15:14
Wohnort: Strübbel

Filzen

Beitrag von chicco »

möchte Topflappen strickfilzen. Wie muss ich diese waschen wenn sie mal schmutzig sind? Vielleicht hat jemand Erfahrung.
LG
marlies
helly

Beitrag von helly »

Also selber habe ich meine Pantoffeln in der Maschine auch nocht nicht gewaschen, habe bis jetzt einfach im Waschbecken mit lauwarmen Wasser und bischen Handseife ausgedrückt.
Habe aber mal nachgefragt in meinen Wollladen, die meinten Wollprogramm bzw kaltwäsche geht ohne Probleme.
Aber selber hab ich es auch noch nicht in der Maschine gehabt
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Beitrag von Siebenstein »

Topflappen aus Wolle? Da bin ich eher skeptisch, was Hitzebeständigkeit und Isolierungseigenschaften angeht...
Ich würde Topflappen immer nur aus Baumwolle stricken bzw. besser häkeln, weil das dichter und fester wird und ich keine Lust habe, mir die Finger zu verbrennen oder die Topflappen in Flammen aufgehen zu sehen ;)

LG,
Ulrike
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Ich vermute, die Wolle würde schon isolieren. Aber man kann Wollsachen ja generell nicht heiß waschen, deshalb würde ich für Küchentextilien auch lieber Baumwolle nehmen.
Sachen, die leicht schmutzig werden und ab und an einer gründlichen Reinigung bedürfen, würde ich nicht aus empfindlichem Garn stricken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Topflappen aus Wolle? Da bin ich eher skeptisch, was Hitzebeständigkeit und Isolierungseigenschaften angeht...
Ich überhaupt nicht. Wolle wird viel zur Isolierung angewendet, auch im Theaterbereich, weil es schwer entflammbar ist. Leuten, die früher an Hochöfen arbeiteten, wurden verpflichtet, Wollkleidung (anstatt Synthetik, das mit der Haut verschmort) zu tragen.
Auch das Innere von Auto- und Flugzeugsitzen ist mit Wolle, wegen der schweren Entflammbarkeit. Im Theaterbereich wird deswegen Wolldämmung benutzt, damit die Hitze der Scheinwerfer keine Entflammung bewirkt.
Der Baubiologe hier im Ort vertreibt ausschließlich Isofloc und Wolldämmung, wegen der guten Isolierung

Ich habe gefilzte Topfuntersetzer, die werden ganz normal in der 60 Grad Buntwäsche gewaschen, wenn sie verschmutzt sind. Was soll auch passieren? Die sind ja schon gefilzt und auf minimal geschrumpft.

Insofern halte ich gefilzte Topflappen für durchaus geeignet.

Ciao
Michaela
chicco
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Nov 15, 2007 15:14
Wohnort: Strübbel

Beitrag von chicco »

Hallo Michaela,
habe mir das auch so gedacht. war aber nicht sicher ob sie trotzdem noch eingehen. Werde mal die Topflappen so ausprobieren.
Vielen Dank für Eure Antworten!!
LG
marlies
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Beitrag von Siebenstein »

Michaela hat geschrieben:Ich überhaupt nicht...
Ah, danke für die Aufklärung, da habe ich was dazugelernt!
So wie du es erklärst, ist es wirklich plausibel und vielleicht mache ich dann auch mal einen gefilzten "Testtopflappen" ;)

Schönes Wochenende,
Ulrike
Bine06
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do Jul 17, 2008 13:18
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Bine06 »

...aber die Frage war doch, wie werden sie später, zwecks Säuberung, gewaschen????

Nicht die Temperatur bringt Wolle zum Filzen, sondern der Temperaturunterschied. Falls Du 40° wäschst, solltest Du auch 40° spülen, aber wenn Du in der WM kalt wäschst, dann paßt das auch zum Spülwasser und Deine Tolas bleiben, wie sie sind!
LG Bine
chicco
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Nov 15, 2007 15:14
Wohnort: Strübbel

Beitrag von chicco »

Das mit der Temperatur habe ich nicht gewusst. Dachte immer es müsste heiss gewaschen werden so mit 60°. Siehst Du, man lernt immer dazu.
LG
marlies
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Wolle in Verbindung mit essbaren Sachen finde ich irgendwie eklig. Auch wenn es gefilzt ist und nicht mehr fusselt.
Ja, ja, ich bin schon eine komische Nudel :lol:
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“