Wollwickler - wie bedienen?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Marlies
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Mo Apr 18, 2005 10:28
Strickmaschine: Silver Reed SK 280 4,5mm Feinstricker
Wohnort: Much
Kontaktdaten:

Wollwickler - wie bedienen?

Beitrag von Marlies »

Hallo,
ich habe nun diesen Wollwickler.

http://www.utes-dezines.de/2010/01/wollwickler/

Konen habe ich genug von den Alten. Nun will ich mir ja nicht schon wieder soviele Konen dazu kaufen. Wie macht Ihr das? Man soll von innden den Faden nehmen. Verhädert der sich denn nicht in der Führung der Strickmaschine beim hochziehen des Fadens?
Viele liebe Grüße
Marlies

ich habe eine Silver Reed SRP 60N,
Empisal Model 280

https://www.facebook.com/Selbstgestrick ... 53/?ref=hl
bastelmuggi
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: So Jan 24, 2010 13:50

Re: Wollwickler

Beitrag von bastelmuggi »

Hallo Marlies,
ja ich habe den auch, aber ich benutze ihn sehr selten, denn da kann es echt passieren wenn die Wolle sehr straff aufgewickelt ist, das sie dann am Anfang doch sehr straff raus läuft und dann immer lockerer wird.
Am besten ist es wenn du merkst das es straff raus kommt, dann lieber noch mal wickeln und darauf achten das er lockerer wickelt.
Gitti
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: Fr Nov 24, 2006 17:50
Strickmaschine: Brother KH 940, Silver Reed SK 860 und Empisal KL 560, Empisal SK 155; alle mit DB, Singer Doppelbett
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wollwickler

Beitrag von Gitti »

Also ich habe auch so einen. Aber wo steht geschrieben, dass man den Faden von innen nehmen muss?
Meiner läuft immer von außen ab. Die Kone bleibt einigermaßen stehen, oder auch das gewickelte Knäuel bleibt meist ganz brav liegen.
Wichtig ist doch nur, dass das Garn gleichmäßig in die Maschine laufen kann.
LG

Gitti
Marlies
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Mo Apr 18, 2005 10:28
Strickmaschine: Silver Reed SK 280 4,5mm Feinstricker
Wohnort: Much
Kontaktdaten:

Re: Wollwickler

Beitrag von Marlies »

Das hat die mir gesagt, die bei der Firma (Strickmaschine) angestellt ist.
Viele liebe Grüße
Marlies

ich habe eine Silver Reed SRP 60N,
Empisal Model 280

https://www.facebook.com/Selbstgestrick ... 53/?ref=hl
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Wollwickler

Beitrag von bergfee »

Hallo Marlies,
Ich habe auch diesen Wickler, komme ganz gut zurecht, aber wenn man den Faden von innen rausnimmt, hat man zum Schluß echt ein Problem. Es bleibt zu Schluß nur noch ein Wollgerüst stehen das sich dann verheddert. Ich mache es inzwischen so: Ich habe mir im großen Auktionshaus Plastikkonen gekauft. Die passen aber so nicht auf den Wickler. Ich umwickel die Kone die auf dem Wollwickler schon ist, mit einem Lappen und steck dann meine Plastikkone drauf. Jetzt kann man bequem wolle wickeln so viel man will. Von der Kone lasse ich dann den Faden von außen abwickeln. Inzwischen hat mir mein Gatte auf ein Holtbrett 2 Rundhölzer geschraubt. Wenn ich jetzt die Kone auf dieses Rundholz stelle dann fällt auch nix mehr um und der Faden läuft fehlerfrei.
LG
Sonja
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Maja
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Mi Apr 11, 2007 08:43
Wohnort: Gifhorn

Re: Wollwickler

Beitrag von Maja »

Hallo
Man braucht nicht zwingend die Plastikkonen ich benutze gern die leeren Toilettenrollen sind billiger und erfüllen auch ihren Zweck.

LG
maja
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Wollwickler

Beitrag von bergfee »

Hallo Maja
Hey super Idee :D .
Danke
LG
Sonja
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Marlies
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Mo Apr 18, 2005 10:28
Strickmaschine: Silver Reed SK 280 4,5mm Feinstricker
Wohnort: Much
Kontaktdaten:

Re: Wollwickler

Beitrag von Marlies »

Ja Ideen muss man haben. Toilettenpapierrolle :floor: wäre ich nie drauf gekommen. Einfach genial 8)
Viele liebe Grüße
Marlies

ich habe eine Silver Reed SRP 60N,
Empisal Model 280

https://www.facebook.com/Selbstgestrick ... 53/?ref=hl
alwine
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mo Dez 10, 2012 11:29
Strickmaschine: SK 270, Brother 840 und zwei x 868 ein Doppelbett KR 850, KG 88, und 93 und einen Brother Grobstricker mit Lochkartenautomatik KH 260 - Ich stricke auch gerne per Hand mit 2 und 4 Nadeln und häkeln - aber nur Kanten und Spitzen, bzw. Irische Häkelei...Blüten, Blätter Applikationen und Kuscheltiere.

Mit meinen Näh-, Stick- und Overlockmaschinen wage ich mich auch an Knit & Schnipp und Sew.. (smile) was super funktioniert.. und ich besitze ein Ashford-Spinnrad, das ich auch wirklich benutze. Die Wolle verstricke ich auf dem Grobsticker dem Feinstricker und per Hand... für Pullis, Socken, Babysachen,Trachtentücher und Trachtenjacken
Wohnort: 82544 Egling bei Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Wollwickler - wie bedienen?

Beitrag von alwine »

Hallo, hallo

ja, leere Rollen vom Toilettenpapier nehme ich auch, den Tipp bekam ich von einer lieben Freundin. seitdem kaufe ich keine Konen mehr. Mein Wollwickler läuft konisch, daher schneide ich zwei leere Rollen ein und stecke sie versetzt ineinander. eine Runde Klebeband drumrum und dann gehts an die Kurbel... auf diesen Zapfen vom Wollwickler wickle ich noch ein dickes Gummiband, damit die Rolle nicht verrutscht. Das klappt ausgezeichnet. Dünnes Konengarn wickle ich nie direkt auf dem Wickler, weil sich der Rest dann furchtbar verheddrert. Von den "Toilettenpapierkonen...." kann man bis zum letzten cm stricken....



Liebe Grüsse

Kerstin
Mein Maschinenpark
Brother 840 (leider die Mustereinheit defekt) Brother 686 und eine Brother 910 sowie KR 850 eine Knittax M 3, Stricken mit 2 Nadeln, Häkeln, Nähmaschine, Overlook und eine hauseigene Schneidermeisterin-Tochter
mariab
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Di Sep 26, 2006 10:36

Re: Wollwickler - wie bedienen?

Beitrag von mariab »

Hallo Marlies,

ich habe diesen Wollwickler auch. Ich wickle nicht auf Konen. Die gewickelte Wolle setze ich auf eine CD-Spindel (ohne CDs :biggrin: ) und davon läuft die Wolle tadellos ab. Wenn die Wolle zu Ende geht, muss man sowieso gut aufpassen und kann leicht regulierend eingreifen.

Viel Spaß mit deinem neuen Wickler.

Freundliche Grüße

Maria
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Wollwickler - wie bedienen?

Beitrag von wollhamster »

Hallo,

am genauesten passen die leeren Rollen vom Penny Toilettenapier.
Dann gibt es doch so Küchenrollenhalter zum hinstellen. Einfach den zweckentfremden - hinter die Maschine, gewickelten Knäul mit Toipapierrolle drauf und von aussen abstricken. Da kann nix mehr rumhopsen und/oder wegkullern.
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
krahly
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mo Okt 15, 2007 10:41
Strickmaschine: Passap Electronic 6000; Brother KN 260
Wohnort: PLZ 85635

Re: Wollwickler - wie bedienen?

Beitrag von krahly »

Hallo Marlies,

auch ich habe diesen Wickler und benutze ihn immer für meine Wolle. Man muss nur aufpassen, dass der Faden der von dem aufzuwickelnden Knäul kommt nicht durchhängt. Damit habe ich schon paar Mal einen satten Knoten und Verhau um diese Drehschreibe des Wicklers hinbekommen. Mit der Zeit bekommt man ein Auge dafür...
Ich wickle meine Wolle erst auf eine Plastikkone und ziehe die Wolle zum Schluß von dieser wieder ab. So dass sie ohne Kone ist und nehme den Faden auch von der Mitte heraus. Ja zum Schluß ist die Wolle ohne "Gerüst" und könnte sich verheddern. Aber ich hatte bis jetzt noch nie Probleme damit. Es ging bis jetzt ohne Knoten und Fitz. Und am Ende muss man halt aupassen, wie Maria sagte.
Auf die Idee die Wolle auf den Konen zu lassen oder extra drauf zu wickeln, bin ich noch nicht gekommen. Mal beim nächsten Projekt ausprobieren. Gut das es das Forum gibt....

viel Erfolg weiterhin.
krahly
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“