Lauflänge

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Lauflänge

Beitrag von Manon »

Hallo, bei ebay wird schon längere Zeit türkische Wolle verkauft: 10% Angora Ziege, 10% Wolle und 80% Acryl.
Sie wird mit einer LL von 550m/100g angegeben und dabei eine Nadelstärke von 5 - 6.
Das paßt doch nicht zusammen, oder?

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Lauflänge

Beitrag von Mallory »

Wenn die richtig "Bausch" hat, kann das schon sein, ich habe das schon öfter erlebt.
Aber darauf verlassen kann man sich natürlich nicht. Und der Mohairanteil ist ja eher gering ...
Wäre keine Wolle für mich, bei dieser Zusammensetzung.

Grüße von Anna
Bewertung: 2.44%
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Lauflänge

Beitrag von Manon »

Hallo Anna,

für mich ist das dann auch keine Wolle, da ich sie mit dem Feinstricker verstricken wollte. Aber die Farben sahen so toll aus unde ioch hoffte auf einen Druck/Schreibfehler.
Schade drum.
Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß, Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Lauflänge

Beitrag von mero-lugaa »

Hallo Manon,

willst du die Wolle denn glatt rechts verstricken? Bei Ravelry gibt es mehrere Projekte, wo verschiedene türkische Verlaufsgarne mit dieser Lauflänge auf einem Feinstricker glatt rechts verstrickt wurde:
http://www.ravelry.com/projects/mfische ... a-pullover
http://www.ravelry.com/projects/mfische ... r-pullover
Und hier einer aus dem Bambus-Verlaufsgarn von Alize: http://www.ravelry.com/projects/mfische ... e-pullover

Die Strickerin ist Deutsche, du könntest sie ja einfach mal fragen, wie die Garne sich auf dem Feinstricker verstricken ließen.

Hast du gesehen, dass du die Garne auch hier bekommst: http://www.wolle1000.de/shop/alize-yarn ... 830e08f0a5 ?
Die ICE-Farbverlaufsgarne bekommst du auch direkt in der Türkei: http://www.iceyarns.com/de#dbcl57 , aber darüber wurde in diesem Thread ja schon mehr als genug geschrieben. :-)

Ich liebäugele schon länger damit, vor allem mit dem Bambus-Garn. Ich will es auch auf der Maschine verstricken, aber nicht in glatt rechts, sondern im Norwegermuster und fürchte, dass es dann wirklich zu dick werden könnte.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Lauflänge

Beitrag von mfischer »

Hallo, Ihr Lieben,
diejenige, die diese Pullis gestrickt hat, bin ich. Ich war auch erst skeptisch, aber das hat prima geklappt. Ich habe die Bündchen auf der Duo80 gestrickt, diese dann umgehängt auf die Passap Automatic, welche sogar nur 4 mm Abstand hat, und dort in glatt rechts die Teile fertiggestrickt, völlig problemlos. Umhängen tue ich deshalb, weil es mir viel leichter fällt, auf der Einbettmaschine die Ausschnitte zu machen als auf der Duo80.
Nochmals zu den Garnen: Die mit dem Mohai-Anteil sind schön flauschig, ließen sich aber sehr gut verstricken. Sie sind beide etwas kratzig, weshalb mein Enkelkind einen Rolli drunter trägt. Sie liebt diesen Glitzerpulli ganz besonders, ich habe den mit genau 200 Gramm gestrickt, reine Materialkosten also nur 5 €. Die anderen Garne sind auch sehr günstig, wurden sehr schnell geliefert mit einer Versandpauschale von nur 2,90 €.
Das Bamboo (Viscose) Garn ist etwas zickig. Zuerst beim Wickeln, dann aber auch beim Stricken. Es ging aber, mit gut Aufpassen! Der Pulli daraus ist super weich, sie trägt ihn auf der Haut.
Gerne könnt ihr mich noch mehr dazu fragen,
Margrit
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Lauflänge

Beitrag von mero-lugaa »

Hallo Margit,

ich war mir nicht mehr sicher, ob du auch hier vertreten bist. ;-)

Du schreibst bei der Bambuswolle in Klammern Viscose. Im Shop ist da aber 100 % Bambus angegeben?

Wie hat sich das Garn mit dem Angoranteil im Vergleich zu normalem Sockengarn verhalten? Glaubst du, ich könnte es in Norwegertechnik verstricken? Bei Sockenwolle ist das mit meiner Maschine überhaupt kein Problem und ich finde den resultierenden Stoff von der Dicke her auch noch ok. Da das Garn eine höhere Lauflänge als Sockengarn hat, stelle ich mir vor, dass es auf keinen Fall dicker werden sollte, aber vielleicht täusche ich mich?
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Lauflänge

Beitrag von mero-lugaa »

Hallo Margit,

habe die Antwort auf die Bambusfrage selbst gefunden: http://www.bambus-deutschland.de/bambus ... ambus.html

So viel zu natürlichen Garnen! :roll: Damit hatte ich mich bisher noch nicht befasst.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Lauflänge

Beitrag von mfischer »

Hallo Petra,
ich bin auch noch nicht so lange hier im Forum, und damit es keine Verwechslungen gibt, ich heiße Margrit, nicht Margit. Aber beide Namen gibt es wohl schon hier... eigentlich ist mein Name auch Margarita, aber alle benützen nur die Abkürzung. Dass Bamboo Viscose ist, habe ich auch erst neulich erfahren. Die Website, auf die dein Link führt, ist ja sehr interessant, vielen Dank!
Hmm, wie sich das Garn mit Norwegermuster verträgt - da bin ich etwas ratlos. Von der Stärke her, müsste es gehen, meine ich. Andererseits sind diese Garne alle mit Farbverlauf und für ein Norwegermuster würde ich persönlich dann noch mindestens ein passendes Garn in uni dazu suchen. Genau dieselben gibt es meines Wissens nicht in uni. Ich habe selbst noch nie ein Norwegermuster maschinell gestrickt (will ich aber irgendwann probieren).
Vielleicht interessiert es noch, dass ich das Garn Katia peques für Babies und Kinder sehr schön finde. Es läuft etwas länger als Sockenwolle, ist nur aus Polyacryl, hat sehr schöne Farbverläufe, kratzt kein bisschen und übersteht die "Chaotenwäsche" im Haushalt meiner Tochter. Allerdings neigt es etwas zur Knotenbildung beim Stricken auf der Maschine, also aufpassen. Und ja, es ist teurer als die türkische Wolle, aber dafür unterstütze ich auch den lokalen Wolleladen.
LG
Margrit
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Lauflänge

Beitrag von mero-lugaa »

Hallo Margrit,

entschuldige bitte, dass ich deinen Namen falsch geschrieben habe. An sich achte ich immer auf so etwas. Da hätte ich wohl die Schrift etwas größer stellen sollen, dann hätte ich das r nicht übersehen. :oops:

Ich stricke sehr viel Norwegermuster mit der Maschine, in meiner Ravelry-Galerie kannst du das sehen. Meist verwende ich dafür aber Konengarn und wickle es 3- bis 4-fädig. Norwegermuster gehören in meinen Augen zu den eher unkomplizierten Mustern auf der Strickmaschine, bei denen selten etwas schief geht. Du solltest das unbedingt mal ausprobieren!

Ich möchte zwei verschiedene Farbverläufe miteinander in einem Norwegermuster verstricken, so dass die Farben gegeneinander laufen. Bei Ravelry gibt es da viele Projekte, die aber meistens aus Evilla oder Kauni gestrickt sind. Ich finde diese Norwegermuster mit zwei Farbverläufen wunderschön. Schau mal hier, da sind einige Modelle mit zwei Farbverläufen dabei und auch einige mit einem einfarbigen Garn als Hintergrund. Ich finde beide Varianten sehenswert.

Ich hatte dich bei Ravelry glaube ich auch wegen der Kratzigkeit der Angoragarne gefragt, weil ich mich gewundert hatte, dass sie bei so einem hohen Polyesteranteil trotzdem noch kratzen. Ich glaube, ich bin da auch nicht so empfindlich und kann auch Sockenwolle auf der Haut vertragen. Ich würde die Garne zu einer Jacke verarbeiten, da habe ich ohnehin immer ein Shirt drunter an.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Lauflänge

Beitrag von mfischer »

Hallo Petra,
da hast du Recht, diese Norwegerbeispiele mit zwei Farbverlaufsgarnen sind ja wunderschön! Und danke für die Ermunterung zu Norwegermustern auf der Maschine. Irgendwann packe ich das schon noch, nur zurzeit werden vor allem glatt rechtsgestrickte praktische Sachen bei mir nachgefragt.
Die Garne mit dem Angora alias Mohair drin, finde ich selbst auch tragbar, bin auch nicht so empfindlich. Probier einfach mal, der Einsatz ist ja nicht so hoch. Bin schon gespannt drauf, was du Schönes daraus stricken wirst!

LG
Margrit
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Lauflänge

Beitrag von mero-lugaa »

Hallo Margrit,

das kenne ich, meine Tochter mag auch lieber glatt rechts, möglichst noch in so fröhlichen Farben wie schwarz, dunkelblau oder anthrazit. :floor: Daher stricke ich auch lieber für mich selbst, denn ich trage gern bunt mit einer starken Tendenz zu Rosa und Lila. Schwarz trage ich selbst überhaupt nicht, zumindest nicht als Oberteil, das steht mir einfach nicht.

Du hast recht, der Preis für das Garn ist gut zu verschmerzen, selbst wenn es ein TfT werden sollte. Aber davon gehe ich erst einmal nicht aus. Ich erinnere mich auch, dass meine Mutter früher so ähnliche Flauschgarne für mich auf der Strickmaschine verarbeitet hat, ich glaube, die hatten auch einen recht hohen Kunstfaseranteil und ich habe diese Pullover geliebt! Sie hat damal Lochmuster per Hand umgehängt! Das wäre mir heute viel zu aufwendig. Man ist schon ganz schön verwöhnt durch die elektronischen Maschinen. ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Lauflänge

Beitrag von mfischer »

Hallo Petra,
da haben wir was gemeinsam, ich stricke auch viel lieber in schönen bunten Farben und trage auch gerne solche (trotz Pensionierung seit August, kann ich mich mit dem so genannten Rentnerbeige und ~grau kaum anfreunden....).
Zu Lauflänge, Norweger usw. ist mir noch etwas eingefallen. Ich habe, wie schon gesagt, noch nie Norweger auf der Maschine gestrickt, also nichts mit Spannfäden auf der Rückseite, aber immerhin zwei Babypullis in Jacquardmustern (sind in meinen Projekten bei Ravelry). Diese Muster sind doppelbettig gestrickt und sehen hinten und vorne gleich aus. Ich habe dafür 4-fädige Sockenwolle genommen und das war am Rande meiner "Schiebekapazitäten" und am Rande der Kapazitäten der Duo80. Um weitere solche Muster auszuprobieren, habe ich mir inzwischen 2-fädiges Yeoman's 50/50 aus England bestellt, probeweise 2 verschiedene einfarbige Konen. Ich hoffe, dass damit das Stricken von Jacuardmustern leichter geht, kam aber bislang noch nicht dazu, es auszuprobieren.
Die doppelbettig gestrickte Sockenwollteile sehen zwar sehr gut aus, sind aber fast zu wärmend, zumindest in normal temperierten Räumen, finde ich.
Leider gibt es wohl keine zweifädigen Farbverlaufswollen, oder wüsstest du da eine Adresse?
Ah, da fällt mir gerade noch Schoppel Lace ein, aber die ist mit meiner Duo unmöglich zu verstricken.
Ja, und Regia Lace, aber die wird nicht mehr hergestellt und kommt relativ rau als Strickstück raus. Ich würde mir etwas in gut waschbarem, weichem Acryl wünschen.
Was ist denn außerdem ein TfT?
LG
Margrit
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Lauflänge

Beitrag von mero-lugaa »

Hallo Margrit,

ein TfT ist ein Teil für die Tonne. ;-)

Leider kenne ich auch kein wirklich dünnes Farbverlaufsgarn, dass nicht kratzt. Selbstfärben wäre noch eine Option, indem man sich aus dem gewünschten Garn große Strickstücke fertigt, diese im Farbverlauf bemalt und dann wieder aufribbelt, um sie erneut zu verstricken. Nancy Roberts auf Ravelry ist eine Meisterin dieser Technik. Sie hat auch eine eigene Gruppe, in der sie Hilfestellung gibt. Bisher war mir der Aufwand aber für ein ganzes Kleidungsstück zu groß. Ich habe gerade erst wieder ein paar Sockblanks gestrickt und bemalt und wieder gemerkt, wie zeitaufwendig diese Methode ist.

Doppelbett-Jacquard wird noch sperriger als Norwegermuster, es könnte also sein, dass Norwegermuster mit dem türkischen Garn noch gut zu stricken sind, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Ich stricke Norweger meist mit Merino- oder auch Baumwollmischgarnen mit einer Lauflänge zwischen 375 bis 500 m. Bei 375 m Lauflänge wird es aber schon sehr dick, das ist dann nur noch für dicke Winterjacken geeignet. Meine Vogeljacke ist so warm, dass ich sie in Räumen meist gar nicht tragen kann. Dafür kann ich sie im Herbst auch draußen als Jacke tragen, ohne zu frieren. Für Doppelbett-Jacquard ist Sockenwollstärke schon sehr grenzwertig, wie du ja auch festgestellt hast. Ich werde dann von meinem Versuch, die türkische Wolle im Norwegermuster zu verstricken, hier im Forum bzw. auch in meinem Blog berichten.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Lauflänge

Beitrag von mfischer »

Hallo Petra,
TfT - danke für die Aufklärung :-)
Auch danke für die Links, was es nicht alles gibt, erst stricken, dann färben, dann aufziehen und erneut stricken. Sehr kreativ und raffiniert, wenn auch eben sehr zeitaufwendig. Mit sehr dünner Wolle vielleicht doch etwas utopisch, dass ich das mal mache.
Ich freu mich schon auf den Bericht über dein zukünftiges Norwegerprojekt, viel Spaß und Erfolg dabei!
LG
Margrit
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Lauflänge

Beitrag von mfischer »

Hallo nochmals Petra und alle anderen Interessierten!
Und hier einer aus dem Bambus-Verlaufsgarn von Alize: http://www.ravelry.com/projects/mfische ... e-pullover
War heute bei meiner Tochter und sah den Pulli nach der Wäsche. Von diesem Garn bin ich nun doch sehr enttäuscht. Alles hängt schlapp, formlos und außerordentlich in die Länge gezogen herunter. Ich kann nur raten, die Maschenprobe zu waschen, bevor jemand ein Projekt damit beginnt. Ich habe es nicht getan, weil ich dachte, falls das Teil ein wenig länger wird, schadet es nicht, denn das Kind wächst ja auch noch. Aber soooooooooooo..... lang!!! Und so schlapp! Ich habe diesen Pulli sofort aus dem Verkehr gezogen, damit kann man das Kind unmöglich rumlaufen lassen.
Schade, schade. Die Lauflänge ist gut, die Farben sind schön. Der frisch verstrickte Pulli war sehr schön. Doch das gewaschene Endergebnis ist so eine Art "Edellumpen".
Die 200 Gramm Viscose bzw. Bamboo werde ich nur noch als Schal verstricken, und den gleich um zwei Drittel kürzer als am Ende beabsichtigt.
Die anderen Pullis aus meiner jüngsten Paula-Serie haben auch nach dem Waschen ihr Form behalten und sehen nach wie vor gut aus.
LG
Margrit
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Lauflänge

Beitrag von mero-lugaa »

Hallo Margrit,

danke für deine Rückmeldung zu dem Bambusgarn. Dann werde ich mir wohl verkneifen, es zu kaufen. Wirklich schade!
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6807
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Lauflänge

Beitrag von Michaela »

Bambusgarn ist völlig glatt. Es kann daher nicht die Eigenschaften eines Wollgarns haben, wo die Fasern aneinander haften und für Formstabilität sorgen.
Entweder man verstrickt Bambus ziemlich fest oder man nimmt es nur für Sachen, die locker und fließend sein sollen. Das Garn ist für Sommersachen geeignet, die nicht an der Haut kleben sollen und schön saugfähig sind.

Ich muss bei Begriffen wie "edles Bambusgarn" immer lachen: es ist nichts anderes als die frühere Zellwolle, die ein ziemlich billiges Produkt war und unter dem Begriff Viskose verkauft wurde.
Bambusgarn ist also nichts anderes als Viskose, ein chemisch umgearbeitetes Produkt aus Holzfasern, und wie fludderig Viskose ist, wissen wir ja.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Lauflänge

Beitrag von Strickerle »

Ist Ramie nicht auch eine Weiterentwicklung von Viskose? Ich hab gehört das es im Gegensatz zu Viskose Formstabil sein soll. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.
Grüßle von Sabine :strick:
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lauflänge

Beitrag von frieda »

Ramie ist eine Faserpflanze. http://de.wikipedia.org/wiki/Ramie

Die Herkunft der Faser ist ähnlich wie bei Leinen (Bastfasern einer Pflanze), Ramie ist aber glatter und leicht glänzend. Sehr zugfest übrigens und widerstandsfähig, ich habe Ramie mit Wolle zusammen versponnen, als Sockenwolle.

Grüßlis,

frieda
Bewertung: 2.44%
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Lauflänge

Beitrag von Strickerle »

Ah ok. Danke. :-) Ich hab ein Garn in dem u.a. Ramie mit drin ist. Laut Verkäuferin ist das Gestrick dadurch sehr griffig.
Grüßle von Sabine :strick:
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“