Frage zu Wollzusammensetung

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
animanoir
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 14, 2015 05:12

Frage zu Wollzusammensetung

Beitrag von animanoir »

hallo ihr,

ich wollte gerne fragen, ob jemand sich hier mit der funktionen der verschiedenen wollgarne auskennt?

vorallem die mischwollgarne intesressieren mich.
sind wenn man mischwolle verwendet, die funktionen/eigenschaften, der einzelnen wollarten noch vorhanden, oder wird durch die mischung zb. bei alpaka und acryl die feuchtigkeits ableitende funltion des alpakagarns beeinflusst?

oder auch wenn nur ein wenig acryl enthalten ist.

es gibt ja auch garne aus bis zu 4 oder mehr verschiedenen % anteilen.
haben (die) mischungen einen jeweiligen sinn?

grüße
n.
Tabatinga
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 12, 2015 17:02

Re: Frage zu Wollzusammensetung

Beitrag von Tabatinga »

Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen wiedergeben:

Eine Mischung mit Kunstfaser kann durchaus zur Optimierung der Trageeigenschaften beitragen, z. B. Strapazierfähigkeit bei Sockenwolle, die Pflege erleichtern oder das „Pillen“ einschränken.

Unterscheiden sollte man aber die Art der Kunstfaser. Mit einem Anteil Polyamid kann ich persönlich leben, bei Acryl „wird mir schwül“ - wie es so schön heißt, davon lasse ich grundsätzlich die Finger.

Ausschlaggebend ist immer die Qualität der Wolle. Hier gibt es große Unterschiede, je nachdem von wo die Wolle stammt: Von der wenig beanspruchten Brust- oder Rückenpartie oder z. B. von den Beinen, dem Hinterteil etc. Das steht natürlich nicht auf der Banderole - man kann es als Käufer nur am Preis erkennen.

Ist der Kunstfaseranteil höher als 25 %, dient meiner Meinung nach die Angabe der Wolle nur noch der Verschleierung, dass es sich hierbei um Plastik handelt, mag sie noch so weich sein.

Die dabei verarbeitete Wolle ist sicher nicht von bester Qualität, denn kein Hersteller würde hochwertige Wolle mit so viel Kunstfaser mischen. Die Eigenschaften der Wolle - wie z.B. Feuchtigkeitsausgleich -wären nicht mehr gegeben.

Vorsichtig wäre ich, wenn augenscheinlich hochwertige Wolle wie Alpaka ausgerechnet mit Acryl verarbeitet wurde. So wird weniger gute Wolle einfach nur weicher gemacht und das fertige Strickstück hat - meiner Meinung nach - die Trageeigenschaften einer Plastiktüte.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

LG Tabatinga
ursi
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Sa Jan 31, 2015 22:46

Re: Frage zu Wollzusammensetung

Beitrag von ursi »

Hallo animanoir
was Acryl betrifft, denke ich wie meine Vorschreiberin..Wolle mit Acryl, das ist schade für die Wolle, Alpaka und Acryl, für mich GEHT DAS GAR NICHT :twink: und wertet die Tragequalität mit Garantie ab...also Wärme und Feuchtigkeitsaustausch.
Diesen Pulli trägst du sicher dann nicht so oft, so dass die Langlebigkeit kein Argument ist diese Mischung zu bevorzugen.
Ein wenig, aber höchstens 25% Polyamid akzteptiere ich auch noch.
Hier sind die Vorzüge von Alpaka sehr schön beschrieben: http://meinalpaka.myblog.de/meinalpaka/ ... enschaften
Begeistert bin ich von der Mischung 50% Wolle /50% Baumwolle und natürlich auch von der Mischung Wolle mit Seide. Diese Kombinationen bereiten sehr lange Freude, was den Komfort und auch das Optische betrifft.
Grüsse ursi, die gerade einen Pulli aus 50% Wolle und 50% Baumwolle trägt :biggrin:
SabineM75
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mo Feb 15, 2016 14:58

Re: Frage zu Wollzusammensetung

Beitrag von SabineM75 »

Ich finde das schon nahezu unverschämt die Wolle als Alpaka Wolle zu bewerben und dann doch mit ganz viel Acryl zu verarbeiten.... Das macht die Wolle kaputt. Bei Alpaka muss es finde ich aber Baby Alpaka sein, ansonsten kratzt es mich schon sehr stark.
Ursi ist die 50% Wolle 50 % Baumwolle mit Alpaka? Das habe ich noch nicht gesehen und verarbeitet.
Habe gerade einen Pullover fertig gestrickt aus 100% Baby Alpaka, da bin ich echt stolz auf mich. :D
Die verwendete Alpakawolle ist wirklich schön.
Falls es jemanden interessiert welche ich genommen habe.
http://www.abolengo-alpaka.de/shop/de/W ... Wolle.html

Nur muss ich sagen, dass der Pullover ganz schön schwer ist wenn ich ihn der Hand halte. (Zum reisen im Koffer ist das nicht so gut)
Das ist sicherlich besser bei 50% 50%. Daher frage ich. Kannst du mir mal schicken wo du die Wolle her hast?
Ansonsten bin ich nämlich super zufrieden.

Liebe Grüße
ursi
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Sa Jan 31, 2015 22:46

Re: Frage zu Wollzusammensetung

Beitrag von ursi »

Hallo SabineM75
die gleiche Wolle, die ich verstrickt habe, gibt es leider nicht mehr. Das war Trio-Wolle

Diese da ist erhätlich und die kann ich wirklich sehr empfehlen.
https://www.lanaversum.ch/Wolle/Schulana

Da gibt es die MerinoCotton: 53% Merino, 47% Cotton oder
Lanalpo: Alpaca 55%, Baumwolle 35%, Wolle 10%

Schulana Wolle ist sehr pflegeleicht und bleibt lange, fast zu lange schön :-)....habe nach 20 Jahren einen solchen Pulli recyclet ;-)

Grüsse ursi
Stefan
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa Feb 20, 2016 15:18
Wohnort: Saarland

Re: Frage zu Wollzusammensetung

Beitrag von Stefan »

Also ich strick meine Pullover selbst WEIL ich gute Wolle (Naturfaser)will. Sonst könnt ich mir ja einen billigen Pullover aus Kunstfaser kaufen und mir die ganze Arbeit sparen. Im Moment verstrick ich 65% Wolle, 35% Alpaka, 50g 1.75€. Mein Pullover kostet dann weniger als 50€. Besuch mal, für DAS Geld einen Pullover in vergleichbarer Qualität zu kaufen!

Grüße

Stefan
Grüße aus dem Saarland :-)

Stefan
Stefan
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa Feb 20, 2016 15:18
Wohnort: Saarland

Re: Frage zu Wollzusammensetung

Beitrag von Stefan »

P.S.: Ausnahme: Sockenwolle. Meine Socken fühlen sich prima an beim Tragen, und da macht ein Kunstfaseranteil wahrscheinlich Sinn.

:-)

Stefan
Grüße aus dem Saarland :-)

Stefan
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“