Baktus Tuch. Wolle?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Knitting_Isi
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 13, 2016 14:25
Strickmaschine: von Hand ;-)

Baktus Tuch. Wolle?

Beitrag von Knitting_Isi »

Hallo,

ich würde sehr gerne einen Baktus stricken.
Leider find ich im Netz keine genaue Angaben bzgl. der Wolle. :ratlos:

Ich würde gerne einen leichten Baktus stricken, der schön fällt.

Mit Sockenwolle möchte ich den Baktus nicht unbedingt stricken.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Welche Wolle ist Baktus geeignet und welche Nadelstärke wäre am besten zu verwenden?

Veielen Dank.
Mfg
Isi :biggrin:
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 694
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Baktus Tuch. Wolle?

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Isi!

An Deiner Stelle würde ich einen Wolle-Laden aufsuchen und Lace-Garne testen, welche von denen am Hals angenehm ist. Welche Nadelstärke Du am besten nimmst, kannst Du nur mit einer Maschenprobe herausfinden.

Beste Grüße von Annette
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Baktus Tuch. Wolle?

Beitrag von Basteline »

Aber warum denn nur den Baktus mit einem Lace-Garne stricken? :%-(|):
Auf die Idee käme ich nicht, denn das Lace-Garne ist doch super für schöne Lochstrickereien da es superdünn ist, aber es für einen Baktus nehemn, nene, das wäre gar nicht mein Fall.
Ich finde Garne in Sockenwollstärke super dafür. Wie z.B. einen Zauberball mit schönen Verlaufsfarben, damit kommt ein Baktus toll zu Geltung.
Achja, wir haben hier auch einen netten Vorstellungsbereich. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Oma Bille
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So Sep 09, 2012 19:37

Re: Baktus Tuch. Wolle?

Beitrag von Oma Bille »

Für einen Herbst / Winter Baktus Zauberball mit 400 Meter auf 100 g
Nadelstärke 3 kuschlig warm
und für den Frühling / Sommer Baktus Zauberball mit 800 Meter auf 100 g
Nadelstärke 4 leicht und luftig

L.G. Oma Bille :strick:
Freunde sind die Menschen die dir die Wahrheit sagen und Dich dann in den Arm nehmen bis du sie ertragen kannst .
Von PL
Knitting_Isi
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 13, 2016 14:25
Strickmaschine: von Hand ;-)

Re: Baktus Tuch. Wolle?

Beitrag von Knitting_Isi »

Vielen Lieben Dank.

Jetzt habe ich schon eine richtung wonach ich bei meinem nächsten Besuch im Handarbeitsgeschäft schauen kann :-)
Ich denk ich schau mir den Zauberball von Schoppelwolle mal an.
Ich hätte auch mal Lust das Mohair Garn von ICE Yarn für ein Tuch zu testen.
Habt Ihr erfahrung mit Mohair garn?

LG Isi
Kitty
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di Jul 20, 2010 19:50

Re: Baktus Tuch. Wolle?

Beitrag von Kitty »

Hallo Isi,

ja, und eher schlechte, leider... liegt aber an meiner Empfindlichkeit gegenüber haarigen Garnen. Erstens mal finde ich persönlich Mohair für den Hals zu kratzig, und wenn ich dann mal ein "weiches" finde, nervt mich das Gefussel. Ich hab da irgendwie ständig Häärchen im Mund... Also für mich kommt es nicht (mehr) in Frage, wie du siehst! :twink:
Liebe Grüße

Kitty
Knitting_Isi
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 13, 2016 14:25
Strickmaschine: von Hand ;-)

Re: Baktus Tuch. Wolle?

Beitrag von Knitting_Isi »

ohhh. okay, ich glaube ich lass das dann eher.
Habe mir den Zauberball von Schoppel gekauft und bin begeistert. Die haben ja soooo tolle Farben und die Wolle ist auch total weich

LG
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“