Seite 1 von 1

Alpakawolle für Trachtenweste?

Verfasst: Di Jan 29, 2019 08:25
von Maschenzauber
Hallo zusammen,
hat vllt. jemand von Euch schon mal diese Wolle verstrickt?
https://fairalpaka.de/300g-baby-alpakaw ... ard-nfx010
Mich würde zu sehr interessieren, wie die Farbgebung beim Gestrick aussieht.
Ich soll (darf) eine Trachtenweste aus Alpakawolle anfertigen, oder würdet ihr mir vllt. ein anderes Garn empfehlen? Ich finde halt, daß etwas meliertes besser aussieht bei Trachten als unifarben, es sollte naturfarben sein damit es zu seinen ganzen Lederhosen passt (ich weiß nicht, wieviele er von den Dingern hat, auf alle Fälle mindestens 5 Stück, die meisten in verschiedenen Brauntönen).
LG Maschenzauber

Re: Alpakawolle für Trachtenweste?

Verfasst: Di Jan 29, 2019 09:55
von Michaela
Gib einfach "Fairalpaka" in die Suchfunktion ein, da hat es schon viele Beiträge.

Ich persönlich würde keine Trachtensachen aus purem Alpakagarn stricken.
AlpaKa leiert, und Trachtensachen werden in der Regel kraus rechts gestrickt. Spätestens nach der Wäsche ist die Weste länger.
Für Trachtensachen nimmt man oft robustere Schafwollgarne in den natürlichen Schaffarben wollweiß, grau, beige, braun. Vielfach wird auch Trachtenwolle angeboten.

Wenn schon Alpaka, dann würde ich nur eine Mischung mit Schafwolle nehmen, damit die Stabilität erhalten bleibt.

Re: Alpakawolle für Trachtenweste?

Verfasst: Di Jan 29, 2019 11:10
von Maschenzauber
Hallo Michaela,
danke für die schnelle Info. Das mit der Alpakawolle ist ihm eingefallen, weil er solche Socken hat und er meinte eine Weste daraus wäre auch nicht schlecht. Da ich aber noch keine Alpakawolle verstrickt habe dachte ich mir, ich frag lieber vorher bei Euch nach. Die Weste soll nicht kraus rechts gestrickt werden sondern mit Zopfmuster. Aber ich werde ihn wohl davon überzeugen können, daß Socken und Westen nicht das Gleiche sind...... Und da die Weste nicht gerade eine kleine Größe hat, ist es wohl wirklich besser mit Trachten-, Merino- oder Schurwolle zu stricken. Ich danke dir für deine Antwort und noch einen schönen Tag.
LG Maschenzauber

Re: Alpakawolle für Trachtenweste?

Verfasst: Di Jan 29, 2019 11:18
von Satimi
Moin zusammen,
wieso leiert Alpaka? Ich habe schon öfters Sachen aus diesem Material gestrickt. Ein Ausleiern konnte ich bisher nicht feststellen. Die Sachen (Jacken und Pullover) haben immer ihre Form behalten. Ich muss dazu sagen, dass ich allerdings auch sehr fest stricke.
Die Qualität Fairalpaka habe ich bisher noch nicht verstrickt. Aber warum sollte es sich anders verhalten als z. B. das Alpaka von Lanartus, wo die Zusammensetzung doch dieselbe ist?

Re: Alpakawolle für Trachtenweste?

Verfasst: Di Jan 29, 2019 11:45
von Michaela
Wieso Alpaka leiert? Weil es ziemlich glatte Fasern sind und das Garn ist schwer.
Das habe ich an ziemlich vielen Kilos (industrie- und handgesponnen) schon feststellen können und stricke Alpaka deshalb auch recht fest, um den Effekt zu vermeiden.

Die Nadelstärkenangaben auf den Banderolen werden dem Garn auch oft nicht gerecht: viel zu hoch.

Re: Alpakawolle für Trachtenweste?

Verfasst: Di Jan 29, 2019 11:51
von Michaela
Maschenzauber hat geschrieben: Di Jan 29, 2019 11:10 ist es wohl wirklich besser mit Trachten-, Merino- oder Schurwolle zu stricken.
Obacht auch bei Merino, das auch sehr leiert, wenn es mal nass war. Hier unbedingt kleinere Nadelstärken nehmen als angegeben, Maschenprobe un-be-dingt waschen.

Von der Drops Flora https://www.garnstudio.com/yarn.php?sho ... lora&cid=9 und Lima https://www.garnstudio.com/yarn.php?sho ... lima&cid=9 habe ich schon Gutes gehört, sie aber selbst noch nicht verarbeitet. Das sind beides Mischungen und die Farben daher auch leicht meliert.

Re: Alpakawolle für Trachtenweste?

Verfasst: Di Jan 29, 2019 11:57
von Annette 1965
Maschenzauber hat geschrieben: Di Jan 29, 2019 11:10 Die Weste soll nicht kraus rechts gestrickt werden sondern mit Zopfmuster.
Hallo Maschenzauber!
In dieser stark melierten Alpakawolle geht ein Zopfmuster (wie andere Muster auch) völlig unter.
Beste Grüße von Annette

Re: Alpakawolle für Trachtenweste?

Verfasst: Di Jan 29, 2019 12:08
von Maschenzauber
Hallo Annette,
meinst du die Farbe in meinem Link?
Da kannst du natürlich recht haben! Ist wahrscheinlich zu unruhig.....
Danke dir.
Zur Merino muss ich sagen daß ich diese Wolle unheimlich gerne mag und auch trage. Ich habe Pullover die schon viele Jahre und auch Wäschen hinter sich haben, daß sie länger geworden sind konnte ich nicht feststellen.
Die Drops Flora hab ich mir angeschaut, käme vllt. in Frage von der Farbe her.
LG Maschenzauber

Re: Alpakawolle für Trachtenweste?

Verfasst: Di Jan 29, 2019 12:11
von Irene H.
Hallo,
in einer reinen Alpakawolle kommen Zöpfe vermutlich nicht gut raus, da ist ein Garn mit mehr Stand besser. Alpaka ist ausgesprochen schlapp. Mischgarne wie die Lima sind da besser geeignet.
Flora und Lima habe ich beide schon verarbeitet, allerdings bisher immer für Filzprojekte. Lima kann ich mir für eine Trachtenjacke gut vorstellen.
Meliert höchstens ganz leicht (Heather-Mischungen). Lisl Fanderl warnt immer vor melierten Garnen!

Re: Alpakawolle für Trachtenweste?

Verfasst: Di Jan 29, 2019 12:20
von Michaela
Maschenzauber hat geschrieben: Di Jan 29, 2019 12:08 Zur Merino muss ich sagen daß ich diese Wolle unheimlich gerne mag und auch trage. Ich habe Pullover die schon viele Jahre und auch Wäschen hinter sich haben, daß sie länger geworden sind konnte ich nicht feststellen.
Die Merino hat sich in den letzten Jahren verändert, oder die Verarbeitungsmethoden sind anders.
Nach meinem Eindruck war die Merino früher etwas robuster, nicht so weich. Die Merinofaser ist von Haus aus sehr gekräuselt. Möglicherweise wird sie industriell anders behandelt als früher. Und man hat früher auch fester gestrickt.
Ich habe hier teilweise ziemlich altes Garn, die Nadelstärkenangaben bei gleicher Stärke waren damals viel kleiner.
Ich nehme bei Merino immer kleinere Nadelstärken und wasche die Maschenproben, damit es keine unliebsamen Überraschungen gibt.

Nun hast du viele und vielseitige Tipps bekommen. Ich bin schon gespannt, wie die Trachtenjacke wird.

Re: Alpakawolle für Trachtenweste?

Verfasst: Di Jan 29, 2019 12:24
von Maschenzauber
Danke, danke, danke für die tollen und interessanten Antworten. Wie gut, daß ich erst bei Euch nachgefragt habe. Wie schon gesagt, habe ich keinerlei Erfahrung mit Alpaka und deren Mischungen. Und das obwohl ich schon ca. 35 Jahre mit Stricknadeln zu Gange bin. Mit Strickmaschinen erst ca. 25 Jahre.
LG Maschenzauber

Re: Alpakawolle für Trachtenweste?

Verfasst: Di Jan 29, 2019 13:17
von Annette 1965
Maschenzauber hat geschrieben: Di Jan 29, 2019 12:08 Hallo Annette,
meinst du die Farbe in meinem Link?
Ja, die meine ich.

Re: Alpakawolle für Trachtenweste?

Verfasst: Mi Jan 30, 2019 13:01
von Maschenzauber
Hallo zusammen,
nochmal danke für eure Tips und Erfahrungen. Mal schauen welches Garn es wird, werde dann berichten wie das Projekt ausgegangen ist.
LG Maschenzauber

Re: Alpakawolle für Trachtenweste?

Verfasst: Di Feb 12, 2019 00:12
von Maschenzauber
Hallo zusammen,
leider kann ich Euch noch nichts Neues berichten. Da mein Arbeitskollege noch nicht ausdrücklich gesagt hat daß ich ihm eine Weste stricken soll, und ich mich da auch nicht aufdränge, gibts noch nichts zu zeigen oder schreiben. Vielleicht wirds ja noch was, Männer können ja soooo unentschlossen sein........ Wollte Euch nur informieren, nicht daß ihr meint ich frage Euch da nur Löcher in den Bauch und dann ausser Spesen nix gewesen. Wenns doch noch was gibt, würde ich es Euch natürlich sehr gerne mitteilen oder auch zeigen.
LG Maschenzauber