alter Rundstricker

Für Beiträge zu Apparaten, die mit Nadelzylindern arbeiten, deren Zubehör und Handhabung
Antworten
Fusselfee
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi Okt 10, 2007 19:02
Strickmaschine: Brother kh260/kr260, kh950/kr850, Kh860/kr850, Passap duomatic 80, NZAK, Wikuna, Canada Autoknitter, alte Flachbettmaschine mit Rundschloss 2x

alter Rundstricker

Beitrag von Fusselfee »

eine alte Strickmaschine mit kurzen Schlitten und Schlauchschloss ist bei mir eingezogen, ich denke das sie vor 19oo gebaut wurde. Besitzt jemand hier noch so ein Teil ? Nach Weihnachten werde ich sie auseinander bauen und sauber machen. Der Götterbote hat geflucht weil das Ding so schwer war.Sie ist voll aus Stahl/Stahlguss .
LG Hanne
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Hanne,
ist es eine sogenannte Anfußmaschine, mit der an die Sockenrohre aus der Nissen die Füßlinge angestrickt wurden? Das Ding dreht den Schlauch mit einer Kurbel und mindert mit Deckern. Liebe Grüße aus dem Bayerischen Wald!
Fusselfee
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi Okt 10, 2007 19:02
Strickmaschine: Brother kh260/kr260, kh950/kr850, Kh860/kr850, Passap duomatic 80, NZAK, Wikuna, Canada Autoknitter, alte Flachbettmaschine mit Rundschloss 2x

Beitrag von Fusselfee »

Hallo Irene

auf der Anleitung hält vorne eine Dame einen Pullover in der Hand. Mit dem Gustav Nissen kann man doch komplete Socken stricken. Innen ist aber nur ein Damenstrumpf als Anleitung beschrieben. Leider ist meine Anleitung nicht gut lesbar.
Aber toll finde ich diese alten Dinger von einer Anfußmaschine habe ich aber noch nie was gehört und finde es schön das man solche Informationen bekommt.
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Hanne,
eine Anfußmaschine hat nicht die Breite einer normalen Strickmaschine ( 30 bis 70 cm), die kleinen sind Handschuhmaschinen. Die Sockenbündchen wurden im Schlauch mit zwischenwasteyarn geliefert und neu aufgestoßen. Der Vorteil liegt in der Geschwindigkeit (kein Ribber raus und rein), und kaum Spitzenkitchener, weil ja normale Bandabnahmen an den Seitengemacht werden. Die Frauen, die die Bündchen raufgepfriemelt haben, waren extrem geübt! Hat deine Maschine denn eine große Kurbel, die den Schlitten hin und her schiebt? Ist die Sockenanleitung mit Umhängen des Bündchens beschrieben. Ich wäre neugierig auf ein Foto!
Liebe Grüße!
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Anfußmaschine

Beitrag von universal »

hallo Hanne, hallo Marianne, das hört sich sehr interessant an.
Hanne, sieht die Maschine so oder ähnlich aus? http://www.ivanic.de/neue%20Bilder/schweizer_FSM.jpg
Marianne: kannst du noch etwas mehr darüber erzählen was mit diesen Maschinen gestickt wurde?Wurden die Bündchen auf der Flachbettmaschine gestrickt, zugenäht und dann die Maschen auf die Rundstrickmaschine gehängt? In meinem Fundus habe ich auch so eine Maschine leider in sehr schlechtem Zustand. Ich weiß gar nicht genau für was diese benutzt wurden.Ich dachte es wäre eine Sockenstrickmaschine.Wie wurden denn damit Handschuhe gestrickt? Liebe Grüße Moni
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Fusselfee
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi Okt 10, 2007 19:02
Strickmaschine: Brother kh260/kr260, kh950/kr850, Kh860/kr850, Passap duomatic 80, NZAK, Wikuna, Canada Autoknitter, alte Flachbettmaschine mit Rundschloss 2x

Beitrag von Fusselfee »

Bild

habe mal auf der schnelle ein Bild gemacht. es ist eine große Kurbel an der Maschine, morgen bei Tageslich mache ich bessere Bilder
Fusselfee
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi Okt 10, 2007 19:02
Strickmaschine: Brother kh260/kr260, kh950/kr850, Kh860/kr850, Passap duomatic 80, NZAK, Wikuna, Canada Autoknitter, alte Flachbettmaschine mit Rundschloss 2x

Beitrag von Fusselfee »

auch habe ich vergessen die Socke wird wie es in der Anleitung von meiner Duomatic steht (Bund flach dann umgehängt zum Kreis ), das vordere Bett läßt sich senken und es sind auch so eine Art Stößer vorhanden die, die Nadel in Arbeitsstellung bringen.Bei EBay habe ich Zeitungsanzeigen gesehne und da wird das Herstellungsdatum so um 1880 angeben. Wenn sie auseinander ist schicke ich mal eine Nadel nach Groz-Becker vielleicht bekomme ich noch Ersatz.
LG hanne
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Beitrag von universal »

hallo Hanne,was für eine schöne Maschine :-))))))Strickst du auch auf einer Sockenstrickmaschine? Bist du die Hanne,die ich vom Sockenstrickertreffen bei Tom kenne?
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Fusselfee
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi Okt 10, 2007 19:02
Strickmaschine: Brother kh260/kr260, kh950/kr850, Kh860/kr850, Passap duomatic 80, NZAK, Wikuna, Canada Autoknitter, alte Flachbettmaschine mit Rundschloss 2x

Beitrag von Fusselfee »

Hallo Moni
ja ich war bei Tom, die Sockenstrickmaschinen sind inzwischen eine kleine Herde geworden *hüstel * 4 Stück. Die Schwedische Dame muss ich noch am laufen bekommen, sie ist etwas anders nur oben eine Ribberscheibe und der Faden kommt von unten durchs Rohr. Die Anleitung ist auf schwedisch und sehr dürftig,habe aber auch noch nicht richtig die Zeit dafür gefunden mich damit auseinander zu setzten, durch den Tot meines Mannes war das letzte halbe Jahr sehr stressig und so langsam ist fast alles abgeschlossen was es an Papierkram gibt.
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: alter Rundstricker

Beitrag von Hummelbrummel »

Fusselfee hat geschrieben:eine alte Strickmaschine mit kurzen Schlitten und Schlauchschloss ist bei mir eingezogen, ich denke das sie vor 19oo gebaut wurde. Besitzt jemand hier noch so ein Teil ? Nach Weihnachten werde ich sie auseinander bauen und sauber machen. Der Götterbote hat geflucht weil das Ding so schwer war.Sie ist voll aus Stahl/Stahlguss .
LG Hanne
ja, ich besitze auch so ein Teil, allerdings ist meine nicht ganz so hübsch wie Deine, aber schätzungsweise die Schwester davon. (Von Irmscher und Witte - IW)
Gestrickt habe ich allerdings noch nicht wirklich damit.

Viele Grüße

Hummelbrummel
Fusselfee
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi Okt 10, 2007 19:02
Strickmaschine: Brother kh260/kr260, kh950/kr850, Kh860/kr850, Passap duomatic 80, NZAK, Wikuna, Canada Autoknitter, alte Flachbettmaschine mit Rundschloss 2x

Beitrag von Fusselfee »

Jo, das ist eine Schwester meine hat das gleiche Firmenschild.Habe aber noch nicht geschaft mehr Bilder zu machen.
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Hanne,
danke für das Bild, es ist eine Anfußmaschine! Die Firma Groz-Beckert existiert nicht mehr, es sind keine solchen Nadeln zu bekommen. Freu dich, du hast ja genug! Die Maschinen sind leicht zu restaurieren. Die Bündchen wurden nicht umgehängt, sondern wirklich vom Gustav geliefert! Ihr glaubt nicht, wie schnell die Strumpfstricker aufstoßen und einhängen konnten! Liebe Moni, es gibt Anleitungen für Fingerhandschuhe auf der Strickmaschine, aber ich habe keine.
Viel Erfolg beim Herrichten!
Fusselfee
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi Okt 10, 2007 19:02
Strickmaschine: Brother kh260/kr260, kh950/kr850, Kh860/kr850, Passap duomatic 80, NZAK, Wikuna, Canada Autoknitter, alte Flachbettmaschine mit Rundschloss 2x

Beitrag von Fusselfee »

....ich habe gerade mit Groz-Becker telefoniert die Firma gibt es noch ! Ich kann eine alte Nadel einschicken und sie schauen ob ich sie noch bekomme.
Bei Ebay steht auch nur das es Nadeln aus einer Firmenauflösung sind, das kann auch eine Strickwarenfabrik sein die, diese Nadeln verwendet hat.
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Fusselfee,
ich bin inzwischen darauf hingewiesen worden, dass die Firma weiterhin existiert und sogar immer größer wird. Ich bin auch auf die Nachricht der Firmenauflösung beim Verkauf der Restbestände alter Nadeln reingefallen. Du hast recht, das kann ein Wiederverkäufer gewesen sein. Ich habe die Firma Groz Beckert vor 2 Jahren angeschrieben und bekam die Nadeln analysiert und die richtige Bezeichnung geschickt. Der freundliche Herr, der das damals für uns gemacht hat, ist hier im Forum (Korrektur: Er ist im CSM-Forum). Die Nadeln gab es allerdings nicht mehr. Groz Beckert hat auch keine Gustav- Nadeln mehr. Ratte hat die neuen Ribberersatznadeln getestet, sie funktionierten aber glaube ich nicht überall!
Viel Glück!
Zuletzt geändert von Irene Winter am Do Dez 06, 2012 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
ansichtsache
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo Feb 19, 2007 22:30
Wohnort: 55278 Raum Mainz / Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von ansichtsache »

Irene Winter hat geschrieben: Ratte hat die neuen Ribberersatznadeln getestet, sie funktionierten aber glaube ich nicht überall!
Die neuen Vero Nadeln haben mich nur an einer Maschine zur Weißglut gebracht. Nach gefühlten 1000 Stunden hatte ich die Nase voll und habe mir von meinen Sohn kurzerhand die Führung am Ripper um ein paar Millimeterchen ausfräßen lassen. Jetzt geht alles wie Butter. :D
Gruß von der Ratte
Stricke mit Hand+Rundstrimas für's Gesocks, Flachbettler in der Warteschleife.
Fusselfee
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi Okt 10, 2007 19:02
Strickmaschine: Brother kh260/kr260, kh950/kr850, Kh860/kr850, Passap duomatic 80, NZAK, Wikuna, Canada Autoknitter, alte Flachbettmaschine mit Rundschloss 2x

Beitrag von Fusselfee »

..............Groz-Beckert hat einen Erstatztyp gefunden und das Maschinchen bekommt einen Satz neue Nadeln :D
LG hanne
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Beitrag von Irene Winter »

Herzlichen Glückwunsch , Fusselfee, es macht Spaß mit dem Maschinchen zu stricken! Vielleicht bringst du sie Pfingsten mit?
strickhamsterin

Re: alter Rundstricker

Beitrag von strickhamsterin »

Hallo an alle Strickfreunde
ich habe eine alte Anfußstrickmaschine ergattern können leider war keine Anleitung dabei
Kann mir da jemand helfen?
Ich muss sie erst noch restaurieren aber dann wird gestrickt doc h ohne Anleitung tut man sich glaub ich sehr schwer bei dieser Ausführung
Sie ist von Wheeler und Wilson und sieht im Moment noch schrecklich aus
Dankeschön und liebe Grüße aus Karlsruhe
Petra
Antworten

Zurück zu „Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen“