Sandstrahlen....letzter Ausweg

Für Beiträge zu Apparaten, die mit Nadelzylindern arbeiten, deren Zubehör und Handhabung
Antworten
faedchen
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So Mai 06, 2012 21:35
Wohnort: 33758

Sandstrahlen....letzter Ausweg

Beitrag von faedchen »

Hallo ihr Lieben
Seit einiger Zeit liegt meine Heise Kurbelmaschine zerlegt im Karton. Nun habe ich angefanfen die alte Farbe zu entfernen.....Verdünnungsmittel ect "organisiert" aber nix hilft wirklich.... Schatzi meint das liegt daran das 1952 noch Blei in der Farbe war.
Mein schönes aufgeklebtes Emblem hat es zerfressen....heul
Nun werde ich nächste Woche alles zum Sandstrahler bringen....auch wenn es richtig teuer wird.... Anruf klang danach
Egal ich will auch endlich kurbeln.
LG
Elgin
Ein jeder strickt auf seine Weise
der eine laut der andre leise

LG aus OWL
Faedchen
Tron
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Di Feb 01, 2011 13:45
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlen....letzter Ausweg

Beitrag von Tron »

Hallo Elgin,

lass Dich da aber gut beraten. Sandstrahlen rauht ja die Oberfläche mächtig auf und ich weiß nicht, wie gut das für den Guß ist.
Nicht das du das gut Teil nachher gar nicht nutzen kannst. Ich habe meine Farbe nur abgeschliffen, Sandstrahlen war mir zu heikel.
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Sandstrahlen....letzter Ausweg

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Fädchen,
bitte überlege Dir alle Radikalkuren sehr genau, das Neu - Spritzen - Lassen bringt nur bei völlig ramponiertem und abgesplittertem Lack eine wirkliche Verbesserung. Bei Bertus van Maanen kann man zwar sehen, dass es perfekte Restaurationen gibt, aber die Fachleute haben halt auch ihren Preis. Bei einer funktionierenden Maschine darf man m. E. ruhig sehen, dass sie alt ist. Wenn ein Teil von der Goldverzierung fehlt, sieht der Rest oft immer noch besser aus, als wenn es irgendwie nachgepinselt wurde.
Ich würde Dir raten, die Maschine erstmal zum Stricken zu bringen und dann zu beurteilen, welche Verschönerungen unbedingt notwendig sind.
Viel Erfolg!
Ludwig2012

Re: Sandstrahlen....letzter Ausweg

Beitrag von Ludwig2012 »

Hallo Elgin,
hast Du mal versucht, die alte Farbe abzubeizen? Die Oberfläche mit feinem Schmiergelpapier anrauhen, dann mit angerührten Tapetenkleister bestreichen und wirken (einziehen) lassen. Dann kann die Farbe mit Wasser und Lappen abgewaschen werden. Bei hartnäckigen Stellen mehrmals auftragen. Ist ein altes Hausmittel - vielleicht hilft es! :oooh:
faedchen
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So Mai 06, 2012 21:35
Wohnort: 33758

Re: Sandstrahlen....letzter Ausweg

Beitrag von faedchen »

Hallo Ludwig
Ich habe schon vieles abgeschliffen. Mordsarbeit und mit Chemikalien behandelt....bis jetzt nur mit mässigem Erfolg. Die Farbe sitzt bombenfest. Tapetenkleister kann ich heute gerne mal probieren. Danke für den Tipp. Wetde berichten ob es funktioniert.
Hätte sie wirklich so lassen sollen wie sie war....nun ist alles abgeschraubt und teilweise angeschliffen. Augen zu und durch
LG
Elgin
Ein jeder strickt auf seine Weise
der eine laut der andre leise

LG aus OWL
Faedchen
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Sandstrahlen....letzter Ausweg

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Elgin,
mein Mann benutzt zum Abbeizen immer Backofenspray - warum das funktioniert, keine Ahnung, aber er schwört drauf...
Vielleicht einen Versuch wert.
Liebe Grüße und viel Erfolg,
Sandra
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Sandstrahlen....letzter Ausweg

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Fädchen,
dein Schatzi hat recht, das kann Stearinpechlack ö.ä. sein, da ist Blei drin. Mit einem Autorestaurateur hast du aber einen guten Griff getan! Die Gussteile sind ja häufig in Fahrrad- und Motorrad- und Nähmaschinenfabriken montiert worden. Die haben höchstwahrscheinlich das genommen was sie von den Fahrzeuglacken her gewohnt waren. Wenn du schon angefangen hast, wirst du an der Radikalkur nicht mehr vorbeikommen. Ich rate dir aber trotzdem, die Maschine ohne Verschönerung erstmal zum Stricken zu bringen. Dann weißt du, wo Toleranzen für die Oberflächenbearbeitung bleiben und wo nicht.
Funktion vor Schönheit!
Fröschlisfrau
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 28, 2014 14:36
Strickmaschine: Gustav Nissen Socken-Strickmaschine mit Flachstrickeinr.
Wohnort: Kalletal

Re: Sandstrahlen....letzter Ausweg

Beitrag von Fröschlisfrau »

:biggrin: also ich wollte nur mal so nebenbei anmerken, ich arbeite in einer Firma, die entlackt. LG Ramona
Antworten

Zurück zu „Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen“