Seite 1 von 1

Maschine strickt zu fest

Verfasst: Fr Okt 30, 2015 18:44
von universal
Hallo,

ich brauche bitte euren Rat:

wir haben vor 4 Wochen auf einer Heise & Co. Socken gestrickt die auf Einstellung 7 (von 10) ziemlich locker wurden. Dann wurde die Maschine 40 Kilometer in einem stabilen Korb transportiert und jetzt strickt sie nur noch ziemlich fest auch auf 10. Ich habe neu eingefädelt, Wolle paraffiniert, Gewichte hinzu gegeben, Zylinder ausgebaut, nochmals geölt und geprüft, eben alles was ich so weiß. Mir fällt auf, dass die Maschen ziemlich weit noch vorne fast über den Zylinderrand gezogen werden und dass obwohl die Maschen klein und fest sind.

Was kann sich beim Transport verstellt haben?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße Moni

Re: Maschine strickt zu fest

Verfasst: Fr Okt 30, 2015 20:23
von Irene Winter
Hallo Moni,
huch, mir läufts ja eiskalt den Rücken runter! Wie passiert denn sowas?
Vermutungen unsrerseits:
1. Zylinder zu hoch? Die zwei unteren Schrauben verkantet, oder was zwischen Zylinder und Grundplatte? Kann aber eigentlich nicht durch Transport geschehen.
2. Irgendeine Macke am Schloss? Wir würden den Zylinder nochmal ausbauen, mit ausgebautem Zylinder kontrollieren, was die Maschengrößenregulierung mit dem Dreieck der Nadelführung macht. Verkantet da was? Den Nadelweg am Schloss ohne Zylinder simulieren.
Deiner Beschreibung nach scheinen die Nadeln zu weit runter zu ziehen. Irgendwelche Schleifspuren am Schloss?
3. Aus der Fadenführung kommt schon genug Nachschub? Irgendwas rauh oder eingeschnitten?
Teilst du uns mit, wenn es neue Erkenntnisse gibt?
Fühle mit dir!

Re: Maschine strickt zu fest

Verfasst: Sa Okt 31, 2015 14:57
von Michaela
Hatte ich auch, auch mit der Heise.
Herbert hat festgestellt, dass es abgenutzte Nadeln waren, die zuviel Spiel hatten und dadurch zusammen gezogen wurden.
Neue (minimal größere) Nadeln und seither klappt es.

Re: Maschine strickt zu fest

Verfasst: Sa Okt 31, 2015 16:20
von universal
hallo Michaela, danke für deinen Hinweis. Allerdings hatte die Maschine ja vor dem Transport noch eine lockere Socke gestrickt .Ich werde die Nadeln trotzdem tauschen und hoffe dass es Besserung bringt.

Re: Maschine strickt zu fest

Verfasst: So Nov 01, 2015 08:06
von Michaela
Kann auch was anderes sein. Wie Irene schreibt: der Transport kann nicht sowas Dramatisches auslösen.
Da hilft nur systematische Analyse, wenn es mit den Nadeln auch nicht funzt.

Du hattest die Fadenspannung nur bei Ferse und Spitze drin?

Re: Maschine strickt zu fest

Verfasst: So Nov 01, 2015 10:24
von Irene Winter
Hallo Michaela,
wozwischen war denn das Spiel durch die abegenutzten Nadeln? Ich kenne Nadeln, deren Nadelfuß (butt) links und rechts etwas angeschliffen ist. Kannst du noch nachvollziehen, wo die neuen Nadeln minimal größer sind? Schließlich nutzen wir unsere Nadeln alle ab (mehr oder weniger :)
Liebe Sonntagsgrüße (ideales Bergwetter, nicht zum Stricken!)

Re: Maschine strickt zu fest

Verfasst: So Nov 01, 2015 11:19
von universal
hallo ihr Helferlein, die Sache ist etwas schwierig denn ich habe die Maschine nach dem Probestricken der "Kundin" mit nach Hause gegeben. Dort ist das Gestrick wohl mit jeder Reihe fester geworden. Sie hat dann die Maschine wieder gebracht und ich habe, wie schon erwähnt, alles auseinander genommen , geprüft, Exenterdreieck geprüft, Fadenlauf geprüft aber alles ok. Weiß jemand wozu diese Einstellklötze auf der Scheibe
( Fotos im Yahooforum) dienen? Hab zu dieser Maschine leider keine Anleitung.Vielen Dank für's helfen und Grüße aus der Nebelsuppe - ideales Strickwetter!

Re: Maschine strickt zu fest

Verfasst: So Nov 01, 2015 15:40
von Michaela
Irene, ich weiß es leider nicht, wo sie abgeschliffen waren, weil Herbert sie einfach ausgetauscht hatte. Ich sah jedoch, dass die auch trotz Spanndraht Spiel hatten und sich alle dann nach oben hin konisch zusammen zogen.
In den Einstellungen von 10 - 15 ging ein Stricken gerade noch so, aber ab Ferse ging gar nichts mehr.
Die Bezeichnung der neuen Nadeln weiß ich nicht, Herbert hat auf ein Tütchen "neue Groz-Beckert" geschrieben.
Ich bin im November in Albstadt, da frage ich nochmal.

Moni, auf die Yahoo-Seite komme ich momentan nicht.
Auf meiner Heise - Scheibe befindet sich nichts, was ich mit dem Begriff "Klötzchen" verbinden kann. Du meinst die Ripp-Scheibe?

Re: Maschine strickt zu fest

Verfasst: So Nov 01, 2015 17:09
von universal
hallo Michaela, ich meine diese silberfarbenen " Balken" mit den zwei Schrauben. Ich denke, dass man hier auch die Maschengröße verändern kann bin mir aber nicht sicher.

[imgBild][/img]
[imgBild][/img]

Re: Maschine strickt zu fest

Verfasst: So Nov 01, 2015 18:07
von Irene Winter
Die silbernen Balken sind Schlosstimer, sie bestimmen, wann das Schloss anfängt, Nadelfüße hochzuschieben. Nicht jede Maschine hat sie überhaupt. Mit der Fadenspannung haben sie eher mal nichts zu tun, meine ich.

Re: Maschine strickt zu fest

Verfasst: So Nov 01, 2015 19:04
von Michaela
Danke für das Bild. Meine Heise hat nichts dergleichen, und auch in der Beschreibung kommen diese Teile nicht vor.
Bedauerlicherweise kommt von mir da keinerlei Hilfe.

Ich kann mir aber vorstellen, dass Herbert das Rätsel lösen könnte.

Re: Maschine strickt zu fest

Verfasst: Mo Nov 02, 2015 21:26
von universal
So, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Mir ist heute beim Stricken aufgefallen, dass das Austreiberdreieck ( wie heißt das Teil eigentlich ?)schräg in der Maschine sitzt. Nach dem Öffnen der Flügeleinstellschraube habe ich das Dreieck innen mit einem Schraubenzieher an der höheren Stelle nach unten geschoben und schon war das Maschenbild viel besser und lockerer. Kann es sein, dass die Heise etwas weniger Spielraum in der Garnstärke hat. Also mit normalen Sockenwolle wurde es mit 5 schon zu fest und bei 9-10 gut.

Ich berichte weiter.....

Re: Maschine strickt zu fest

Verfasst: Di Nov 03, 2015 07:40
von Michaela
Glückwunsch!
Ja, da hast du Recht: die kleinen Nummern sind für 2-oder dreifädig.

Re: Maschine strickt zu fest

Verfasst: Di Nov 03, 2015 09:24
von Irene Winter
Das kann gut sein, dass die eine ganz andere Bandbreite hat! Auch auf zwei baugleichen Maschinen kann man nicht parallel die gleiche Sockengröße stricken, wir jedenfalls nicht.
Kannst du mit dieser Lösung leben? Ist doch auch ganz praktisch!

Re: Maschine strickt zu fest

Verfasst: Di Nov 03, 2015 17:52
von Strumpfstricker
besagtes Teil heißt: Nadelsenker oder Kulierteil!
mfg. Strumpfstricker

Re: Maschine strickt zu fest

Verfasst: Mi Nov 04, 2015 17:54
von universal
hallo Herbert, vielen Dank für die Info! Jetzt kann ich das Teil beim Namen nennen.

Re: Maschine strickt zu fest

Verfasst: Mo Apr 11, 2016 08:35
von Fusselfee
du kannst einen Ring unter dem Zylinder legen dann kommt er etwas höher und die Maschen werden größer, die Ringe verkauft Bertus