Kaschmir-Jacke Ärmel kürzen

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
krahly
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mo Okt 15, 2007 10:41
Strickmaschine: Passap Electronic 6000; Brother KN 260
Wohnort: PLZ 85635

Kaschmir-Jacke Ärmel kürzen

Beitrag von krahly » Di Aug 08, 2017 08:26

Guten Morgen in die Runde,

Ich möchte Euch um Rat bitten, wegen der Kaschmir-Jacke meiner Schwiegermutter. Es ist ihre Lieblingsstrickjacke. Der linke Ellenbogen ist durchgescheuert. Zum Stopfen ist da leider nichts mehr, zumindest nicht so dass es noch schön aussieht. Einen Flecken möchte sie nicht drauf genäht haben. Ich soll also die Ärmel "einfach" kürzen. Da es nun ihre Lieblingsjacke ist, möchte ich es auch nicht versauen.

Ich hatte mir gedacht, ich markiere die Schnittkante mit einem Kontrastgarn, lege die Ärmel unter die Overlook Nähmaschine, klappe die Naht nach innen und nähe noch einmal mit der Nähmaschine drüber.

Was meint ihr? Erwische ich jede Masche? Oder produziere ich Laufmaschen mit dieser Methode?
Ich danke Euch für jeden Hinweis.

Ich wünsche Euch einen angenehmen sonnigen Augusttag.
krahly

lisbeth
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Kaschmir-Jacke Ärmel kürzen

Beitrag von lisbeth » Di Aug 08, 2017 22:19

Guten Abend!
Der untere Teil des Ärmels steht Dir doch dann zum Ausprobieren zur Verfügung.
Wäre es mein Ärmel, würde ich genügend Abstand zur späteren - gekürzten - Länge lassen, schneiden und den abgeschnittenen unteren Teil probehalber mit Saum versehen. Dann sähe ich auch gleich, ob mir diese Art des Saumes gefällt oder was ich anders machen muss.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"

krahly
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mo Okt 15, 2007 10:41
Strickmaschine: Passap Electronic 6000; Brother KN 260
Wohnort: PLZ 85635

Re: Kaschmir-Jacke Ärmel kürzen

Beitrag von krahly » Sa Aug 12, 2017 15:52

Hallo,

danke Lisbeth für die Antwort.
Da werde ich mir wohl meinen Mut zusammen nehmen müssen und die Schere ansetzen. Und dann mit dem Abschnitt experimentieren...

Falls ich noch was beachten sollte - immer her mit den Ratschlägen. :)
Danke

krahly

lisbeth
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Kaschmir-Jacke Ärmel kürzen

Beitrag von lisbeth » Sa Aug 12, 2017 16:11

Hallo!
Wenn Du ein wenig Zeit hast (relativ...), sieh Dich doch mal im Nähforum um. Dort findest Du mehr Ratschläge, als Du in einem Leben beherzigen kannst, unter anderem eine Anleitung zu Ärmelbündchen . Falsch - meiner Meinung nach DIE Anleitung zu elastischen Ärmelbündchen. Viel Spaß!
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 4799
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaschmir-Jacke Ärmel kürzen

Beitrag von Michaela » Mo Aug 14, 2017 10:32

Hallo, Lisbeth,

kann es sein, dass man sich beim Nähforum anmelden muss, um die Bilder sehen zu können?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

lisbeth
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Kaschmir-Jacke Ärmel kürzen

Beitrag von lisbeth » Mo Aug 14, 2017 10:42

Guten Morgen!
beim Nähforum anmelden
Ja, das kann gut sein - und es lohnt sich!
Bei Ullas Anleitung handelt es sich um eine Erklärung, wie Ärmelbündchen eine elastische, gerade, saubere Naht mit der Coverlock bekommen.
Ansonsten geht es in diesem Nähforum zu wie hier im Strickforum: es ist wie Trinken mit dem Feuerwehrschlauch!
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 4799
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaschmir-Jacke Ärmel kürzen

Beitrag von Michaela » Mo Aug 14, 2017 11:24

Danke Lisbeth,

gut, dass sich meine Nähkenntnisse in ganz rudimentären Grenzen bewegen und ich nicht ambitioniert bin, meine Garderobe auf ausschließlich "handgemacht" umzustellen. :wink:
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

Kora
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mi Aug 09, 2017 22:37
Strickmaschine: brother

Re: Kaschmir-Jacke Ärmel kürzen

Beitrag von Kora » Mi Aug 16, 2017 14:16

krahly, wie hast du jetzt das Problem gelöst? was hat funktioniert?
danke dir schon mal
Liebe Grüße,
Kora

krahly
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mo Okt 15, 2007 10:41
Strickmaschine: Passap Electronic 6000; Brother KN 260
Wohnort: PLZ 85635

Re: Kaschmir-Jacke Ärmel kürzen

Beitrag von krahly » Mo Sep 04, 2017 09:58

Guten Morgen in die Runde,

ich habe mich etwas gedrückt und viel im Internet nach Lösungsmöglichkeiten gesucht.
Jetzt endlich habe ich begonnen. Den Tipp habe ich von einem Arbeitskollegen bekommen. Er meinte ich solle mir das Maschenbild ansehen und schauen, ob ich es nicht stricken kann. Wenn ich mich schon nicht traue mit der Nähmaschine ranzugehen.

Also habe ich die Seitennaht aufgetrennt und den kaputten Ärmelteil abgeschnitten, die Maschen mit einer ganz feinen Rundstricknadel gesichert und aufgenommen. Den abgeschnittenen Teil habe ich heute aufgeribbelt. Mit dieser Wolle möchte ich ein kleines Bündchen anstricken.
Keine Ahnung wie das aussehen wird.
Die Herausforderung wird sein, die Ärmel gleich lang hinzubekommen. Denn zum Reihen zählen, habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Mal sehen wie ich es mache. Ich versuche erst ein Mal diese Variante. Wenn es blöd aussieht, kann ich immer noch einfach abketten.

Danke für Eure Hilfe.
krahly

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast