Popups blocken?

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
Kitty
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di Jul 20, 2010 19:50

Popups blocken?

Beitrag von Kitty »

Ihr Lieben,

ich brauche mal wieder bitte ganz dringend den Rat von erfahrenen Computerfrauen!

Seit einigen Wochen habe ich einen neuen Laptop. Das neue Betriebssystem ist noch nicht so ganz meins, aber kein Vergleich zu dem Ärger, den mir das Internet macht. Egal ob ich mit dem Explorer oder dem Firefox ins Internet gehe, ich habe wirklich permanent ihrgendwelche Fenster die aufgehen, sich hin - und herschieben, nicht schließen lassen und mich in den Wahnsinn treiben. Das Tippen hier ist wahnsinnig anstrengend, weil die Buchstaben nur mit größter Verzögerung erscheinen und ein Zurücktippen auch nicht immmer funktioniert. So macht das Ganze wirklich keinen Spaß! :confuse:

Ich vermute, dass es eine relativ einfache Möglichkeit gibt, diese Popups zu blocken (Die Programme öffnen manchmal auch einfach neue Seiten und schalten drauf um - wisst ihr, was ich meine?), aber da ich nun nicht der große Computerheld bin, stehe ich da leider komplett auf dem Schlauch.


Kann mir vielleicht eine von euch bitte weiterhelfen? Ich bin schon ganz verzweifelt und habe überhaupt keine Lust mehr, mich hier zu tummeln, weil es so dermaßen mühsam ist...


Für Tipps wäre ich unendlich dankbar!!!!
Liebe Grüße

Kitty
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Popups blocken?

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Kitty,
das klingt nicht nach normalen Pop ups..

Hast du ein aktuelles Virenschutzprogramm installiert?
Für mich klingt es nach einem Hijacker-Virus, der auf Seiten umlenkt.

Vor Jahren hat es uns auch mal erwischt, nur mit viel Mühe, Kaspersky und meinem Nerd-Bruder sind wir den Mist wieder losgeworden....
Massnahme 1 - unbedingt einen Virensuchlauf mit aktuellen Programm starten!

Normale Popups lassen sich mit einem Blocker , z.B. Adblockplus für Firefox bändigen:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... lock-plus/

Den Internet Explorer verwende ich nie, daher kann ich dir dazu nichts sagen außer einen Spruch meiner Männer:
Der IE ist dazu da, damit man einen richtigen Browser downloaden kann :lol:

Liebe Grüße,
Sandra
Kitty
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di Jul 20, 2010 19:50

Re: Popups blocken?

Beitrag von Kitty »

Ach herrje, du machst mir Mut... :confuse: Ich versuche es gleich mal.

Antivir habe ich bereits drauf installiert, McAffee war als Testversion für einen Monat drauf, aber mit Antivir hab ich beim alten PC beste Erfahrungen gemacht, da war nie was.

Ich teste gleich mal deinen Link und werde berichten! Vielen Dank schon mal für den Tipp!
Liebe Grüße

Kitty
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Popups blocken?

Beitrag von Kerstin »

Kitty hat geschrieben:aber mit Antivir hab ich beim alten PC beste Erfahrungen gemacht, da war nie was.
Du meinst, Antivir hat nichts gefunden.
Das bedeutet nicht notwendigerweise, dass da nichts war.

Zahlreiche Grüße
Kerstin, die bei den von Dir geschilderten Symptomen ebenfalls einen verseuchten Rechner vermutet
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Popups blocken?

Beitrag von sumsum »

Eine Antiviren Programm nützt in vielen Fällen recht wenig ( weiß ich aus leidvoller Erfahrung). Ich kämpfe gerade mit Malware, die ich mir über die Installation von Firefox eingefangen habe und Trojanern. Da hat das Anti-Virenprogramm auch nichts gebracht. Erst der Malware-Scanner hat das Ganze Ausmaß offenbart. In jedem Browser gibt es auch die Einstellung Pop-Ups zu blockieren.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Kitty
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di Jul 20, 2010 19:50

Re: Popups blocken?

Beitrag von Kitty »

Hallo Sabine,

Wie funktioniert das denn mit dem Malware-Scanner? Kann ich das auch als bekennender Computer-DAU oder soll ich mich gleich in die vertrauensvollen Hände eines Fachmanns begeben?

Ich hatte auf alle Fälle gestern Abend den Eindruck, dass es nach Installation des Adblockplus schon besser war als vorher. Verflixte Technik...
Liebe Grüße

Kitty
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Popups blocken?

Beitrag von Kerstin »

Kitty hat geschrieben:Ich hatte auf alle Fälle gestern Abend den Eindruck, dass es nach Installation des Adblockplus schon besser war als vorher.
Hallo Kitty,

Adblock installieren und das Beste hoffen ist ungefähr so wie den Wasserfleck auf dem Fußboden wegwischen, wenn möglicherweise das ganze Dach undicht ist. :-)
Du solltest unbedingt Deinen Rechner vorsorglich auf Malware überprüfen lassen. Es gibt dafür von vertrauenswürdigen Sites verschiedene Programme, z.B. hier:
http://www.heise.de/download/malwarebytes-anti-malware.html
Bitte wirklich auf eine vertrauenswürdige Quelle achten. Nicht alles, was Du in Suchmaschinen findest oder gar per Mail empfohlen bekommst, ist sauber; oft holt man sich damit nur noch mehr Ärger ins Haus.

Es ist übrigens keine Schande, wenn man sich nicht zutraut, so etwas selbst auf dem Rechner zu installieren und durchlaufen zu lassen. Als Frau sollte man jedoch unbedingt hektische Männer ohne echte Sachkenntnis von seinem Rechner fernhalten. Ein Y-Chromosom gibt einem Menschen nicht automatisch mehr Computerkenntnisse, als frau selbst hat. Also im Zweifelsfall Ehemann, Brüder, Söhne, Neffen, Enkel und alles, was Computerbild liest, wegschicken und das Gerät einem Profi egal welchen Geschlechts zum Check übergeben.

(Ich weiß, wovon ich schreibe. Meine eigenen Rechner würde ich nur mir selbst und drei meiner Arbeitskollegen zur Fehlerbehebung anvertrauen, aber niemals einem Familienmitglied. Schon gar keinem männlichen.)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Kitty
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di Jul 20, 2010 19:50

Re: Popups blocken?

Beitrag von Kitty »

Scan läuft grad durch, Kerstin.... und er findet jede Menge.... :oooh:
Liebe Grüße

Kitty
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Popups blocken?

Beitrag von sumsum »

Den Malware Scanner nutze ich auch. Noch ein kleiner Tipp: immer nur Sachen installieren von den Original Herstellern. Auch solche Seiten wie z.B. Chip. de sind keine sichere Sache ( woher ich das wohl weiß)
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Popups blocken?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sabine und Kitty,

ja, wenn man Programme installiert, muss die Quelle absolut sauber und vertrauenswürdig sein. Deshalb hatte ich als erstes bei Heise (die halte ich nämlich für vertrauenswürdig) geguckt, was dort gegen Malware im Angebot ist. Ich selbst hatte zuvor noch nie so ein Programm benötigt oder ausprobiert. Testhalber habe ich es gestern auch mal auf meinem Windows-Rechner installiert und durchlaufen lassen, inklusive rootkit-Check, aber es war zum Glück alles sauber.

Ich bin vorsichtig bei der Installation neuer Programme und hole sie mir im Falle eines Download grundsätzlich von der Website des Herstellers. Adobe Reader oder gar Flash Player von anderswoher als direkt von Adobe ginge z.B. gar nicht. Den Flash Player für Windows und Mac sollte man übrigens schleunigst auf die aktuelle Version 16.0.0.305 updaten, vorher kann man hier prüfen, welche Version man hat:
http://www.adobe.com/de/support/flashplayer/ts/documents/tn_15507.htm
Updates bitte NUR direkt von Adobe holen! Bei Adobe wird standardmäßig leider immer ein Zusatzprogramm angehakt, z.B. Google Chrome oder McAffee. Schaut deshalb, was in der Mitte der Download-Seite bei "Optionales Angebot" steht, und entfernt vor dem ggf. den Haken bei "Ja, <Wasauchimmer> installieren".
Für Linux ist Version 11,2,202,442 die aktuelle (Ausnahme: bei Chrome als Browser).

Außerdem:
Niemals etwas in Hektik herunterladen und installieren. Jede neue Installation sollte man in Ruhe und konzentriert ausführen, damit man nicht versehentlich eine falsche oder schädliche Option anhakt und erlaubt.
Alles, was man herunterlädt, erst einmal in einem Download-Verzeichnis parken und vor der Installation den Virenscanner drüberlaufen lassen. Das kostet vielleicht ein paar Minuten mehr Zeit, die man aber spätestens dann eingespart hat, wenn man den Rechner nicht vollumfänglich entseuchen muss.

Kitty, berichte bitte weiter, wie Du vorankommst.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Kitty
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di Jul 20, 2010 19:50

Re: Popups blocken?

Beitrag von Kitty »

Hallo Kerstin,

ich habe mir gestern Abend den Malware-Scanner, den du empfohlen hattest, erst mal in der Testversion geholt. Den habe ich dann insgesamt dreimal drüberlaufen lassen. Beim ersten Mal kamen jede Menge Meldungen (ich glaube, 248 identifizierte Objekte! :oooh: ), bei den anderen beiden Malen meldete er den Rechner als "sauber" - zumindest hat er nichts gefunden, was ja, nach deiner Definition nicht unbedingt was heißen muss. :twink: Grad eben hab ich mich mal mit dem Firefox eingewählt, zumindest hatte ich jetzt nicht von Anfang an diese sich ständig öffnenden zusätzlichen Seiten, eine "hüpfende" Reklame (mit zwei kleinen Fenstern, die mir einen "Prize" versprochen hat :roll: ) bin ich allerdings noch nicht losgeworden. Ich würde eigentlich schon gerne selber mit dem Problem umgehen lernen, nicht weil ich zu geizig bin einem Fachmann das Teil zu übergeben. Aber ich bin jemand, der gerne selber den Problemen auf den Grund geht und ich weiß mir auch gerne selber zu helfen. Ich weiß eben bloß noch nicht, ob das diesmal eine (oder mehrere) Nummern zu groß für mich ist,oder ob ich mich trauen kann und soll...
Liebe Grüße

Kitty
Kitty
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di Jul 20, 2010 19:50

Re: Popups blocken?

Beitrag von Kitty »

Also so ganz zufrieden bin ich noch nicht....

Das Tippen hier geht wesentlich!!!! besser als gestern, ich würde sagen, da ist alles paletti. Hab aber eben dieses hüpfende Fenster, was sehr nervig ist, und wenn ich eine neue Adresse oben eingebe, kann es passieren, dass noch ein zusätzliches Fenster aufgemacht wird, das bleibt allerdings dann leer und nur eine sehr konfuse Adresse erscheint in der Leiste oben.

Ich schaffe es z.B. nicht, Google als Startseite einzurichten (ich weiß theoretisch wie es geht, aber hier am Laptop funktioniert es eben nicht), und ich bin hier echt am Kämpfen, aber ich willl einfach nicht nachlassen, das Ding muss doch in den Griff zu kriegen sein...
Liebe Grüße

Kitty
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Popups blocken?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Kitty,

Du könntest testhalber mal Javascript deaktivieren oder zumindest heftig einschränken. Details dazu findet man z.B. hier:
http://firefox-anleitung.net/kapitel-08-pop-up-fenster.html

Was ich auf meinen Rechnern außerdem gemacht habe, was allerdings Admin-Rechte und etwas mehr Rechnerkenntnisse (wegen Umstellen der Schreibberechtigung, je nach Betrübssystem) erfordert: Die "hosts"-Datei so ändern, dass Inhalte von bestimmten Servern gleich blockiert werden. Info dazu gibt's hier:
http://dr-luthardt.de/internet.htm?tip=werbung

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Kitty
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di Jul 20, 2010 19:50

Re: Popups blocken?

Beitrag von Kitty »

Huhu,

so langsam entwickelt sich das hier zum Online-Workshop für mich... :D du Arme musst dich mit mir begriffsstutzigem Nerd rumärgern, aber mir hilft das so sehr!

Hab gerade versucht Javascript zu deaktivieren, aaaaber:

Ich hab oben keinen Reiter, auf dem "Extras" draufsteht. Wenn ich über diese drei "Menüstreifen" reingehe, bekomme ich einen Reiter "Einstellungen" (Icon sieht aus wie ein Zahnrad) und wenn ich das anklicke und auf "Inhalt" gehe, bekomme ich NUR diese Option mit Pop-up-Fenster blockieren (die ich schon angehakt habe). Die anderen zwei Zeilen (Grafiken laden, Javaskript aktivieren, Java aktivieren) tauchen bei mir nicht auf.

Und nu? :ratlos:
Liebe Grüße

Kitty
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Popups blocken?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Kitty,

die einfachste Möglichkeit:
Geh auf Extras --> Add-Ons und suche dort nach "Noscript". Dann installierst Du Dir das entsprechende Add-On. Das ist konfigurierbar und bringt schon einige Standard-Einstellungen mit.

Eine andere Möglichkeit, javascript komplett abzuschalten, ohne dass Du etwas installieren musst:
Gib in die Adresszeile ein:
about:config
Dann kommt ein Warnhinweis, da versprichst Du, dass Du vorsichtig bist. :-)
Nun erscheint eine lange Liste mit kryptischen Informationen, darüber eine Such-Zeile. In die gibst Du "javascript" ein. Dnn wird die Liste schon erheblich kürzer.
Beim Eintrag "javascript.enabled" steht am Ende ein "true". Auf die Zeile doppelklicken, dann wird daraus ein "false". Damit ist Javascript ausgeschaltet:
about:config
about:config
noscript.png (72.05 KiB) 15282 mal betrachtet
Testen kannst Du es z.B. hier:
http://isjavascriptenabled.com/

Um JS wieder einzuschalten, die config-Seite wieder aufrufen und den Eintrag mit Doppelklick auf "true" setzen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Popups blocken?

Beitrag von sumsum »

Am Freitag wurde auf WDR in "Aktuelle Stunde" auch das Thema Java Script und FlashPlayer von Jörg Schieb behandelt. Der meinte auch : FlashPlayer entfernen und eher HTML 5 nutzen, und auch Java entfernen.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Kitty
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di Jul 20, 2010 19:50

Re: Popups blocken?

Beitrag von Kitty »

Ihr Lieben,

nicht böse sein, wenn ich eure letzten Tipps jetzt nicht gleich umsetze. Ich liege seit gestern mit einer bösen Bronchitis flach, hab Watte im Kopf und kann gar nicht gerade denken. Solche schwierigen Sachen kann ich erst wieder angehen, wenn ich meine Sinne beieinander habe - ich hoffe, in wenigen Tagen. Dann gebe ich bestimmt wieder Rückmeldung!
Liebe Grüße

Kitty
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Popups blocken?

Beitrag von Kerstin »

Erst mal gute Besserung! Und lass den Rechner einstweilen ausgeschaltet, dann passiert auch nix Schlimmes damit.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Kitty
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di Jul 20, 2010 19:50

Re: Popups blocken?

Beitrag von Kitty »

Hallo ihr Lieben,

normalerweise ist es nicht mein Stil, mich nicht mehr zu melden, wenn ich eine Anfrage gestellt habe und das Problem noch nicht endgültig behoben ist. Bitte verzeiht mir, dass ich hier über ein Jahr nicht mehr geschrieben habe - ich habe es schlicht und ergreifend vergessen, möchte euch aber jetzt doch noch auf dem Laufenden halten - ihr wisst ja: Was lange währt....

Meine Probleme mit dem Laptop haben sich leider nicht von heute auf morgen in Luft aufgelöst, aber das war aufgrund der geschilderten Problematik auch nicht zu erwarten. Nach ein bisschen rumlesen und rumsuchen im Internet und "jemanden fragen, der sich wirklich damit auskennt" habe ich den Kaspersky gekauft und eingespielt. Er fand jede Menge Müll und war im Vertilgen auch ganz fleißig. Trotzdem war ich immer noch nicht zufrieden, denn einen komplett "sauberen" Laptop hatte ich immer noch nicht. Mit den Popups, die immer wieder mal aufgingen, konnte ich mich arrangieren.

Irgendwann hatte ich dann einen Komplettabsturz des Systems. Ich wollte einen neuen Drucker per W-Lan installieren, der Laptop hat ihn auch noch "gefunden", fror dann aber bei der Installation ein, nix ging mehr, irgendwann dann schwarzer Bildschirm... zwei Tage immer wieder versucht, nix, mich schon mit dem Thema "Toshiba Hotline" auseinandergesetzt (ein weites Feld!!!!). Dann nahm mein Mann den Laptop, schaltete ihn an, und siehe da, er war wieder da... warum, wieso, weshalb , keine Ahnung. Zudem bin ich seitdem komplett frei von irgendwelchen Werbungen, Popups und sonstigem Mist. Ich hab so den Verdacht, dass er sich nach dem Absturz irgendwie neu aufgesetzt hat und dabei das gute Kaspersky-Programm ganze Arbeit geleistet hat.

Aber egal wie, warum und so weiter - die Maschine läuft prima und ich bin´s zufrieden! Wollen wir hoffen, dass es so bleibt....

Nochmal ein dickes Dankeschön an alle Helferlein hier, ihr habt alle einen Teil dazu beigetragen, dass ich jetzt ruhig und entspannt hier tippen kann, ohne jedesmal freundlichst auszurasten! :mrgreen: :twink:
Liebe Grüße

Kitty
Antworten

Zurück zu „Off Topic“