Für alle, die nicht gern zusammennähen

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5289
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Für alle, die nicht gern zusammennähen

Beitrag von Michaela » Mi Jan 27, 2016 20:22

Hallo, zusammen,

natürlich aus den USA gibt es eine wundervolle Geschäftsidee für Projekte, die nicht zusammen genäht wurden.
Statt dessen werden sie als Kit verkauft für Leute, die
  • * Anfänger sind und nicht gleich ein ganzes Strickstück anfertigen wollen
    *erfahrene Strickerinnen sind, die jedoch eher das Beenden eines Modells im Auge haben als den ganzen Strickprozess
    *die zwar gerne stricken, aber nicht genügend Zeit dafür finden
    *noch nicht genügend Übung und Fertigkeit haben, einen kompletten Pullover zu stricken
    *zum Stricken von Pullis für Kinder so lange benötigen, bis die Kinder heraus gewachsen sind.
    *...usw. ...
Man bekommt also Einzelteile mit Anleitung, die man dann selbst zusammenknüseln kann, siehe hier http://www.ideasfromthemaster.com/#!pro ... 696fe08562 leider kann ich keine Bilder extrahieren und einfügen, daher habe ich das Bild hier abfotografiert, die Urheberrechte liegen bei Ideas from the Master http://www.ideasfromthemaster.com/
Pulli.jpg
Pulli.jpg (156.55 KiB) 6051 mal betrachtet
Also, Leute, kramt eure UFOs raus, macht einen Shop auf, das ist die Gelegenheit, dass die Teile zusammen gefügt werden. Und ihr bekommt auch noch Geld dafür!
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1038
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Für alle, die nicht gern zusammennähen

Beitrag von mero-lugaa » Do Jan 28, 2016 08:03

Die Seite hatte ich auch gesehen. Ich frage mich allerdings, wer diese Pullover kaufen wird, mir gefiel kein einziger davon. Ich halte diese Geschäftsidee nicht für sehr erfolgsversprechend, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Es gab vor ein paar Jahren schon mal einen Stricker in den USA, der anbot, UFOs fertig zu stellen. Ob er damit Erfolg hatte, weiß ich nicht, ich bin nie wieder über diese Webseite gestolpert.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5289
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Für alle, die nicht gern zusammennähen

Beitrag von Michaela » Do Jan 28, 2016 08:12

Ich fand das auch eher lustig und weniger geschäftstüchtig. Aber wer weiß: in den USA gibt es dafür möglicherweise einen Markt.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

Mallory
Mitglied
Beiträge: 593
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Für alle, die nicht gern zusammennähen

Beitrag von Mallory » Do Jan 28, 2016 13:07

Ich habe irgendwann im letzten oder vorletzten Jahr in einer Zeitschrift mal einen Bericht über ein Handarbeitsgeschäft gelesen, in dem als besonderer Service angeboten wurde, unfertige Handarbeiten fertigzustellen.
Soweit ich mich erinnere, ging es dabei nicht nur ums Konfektionieren von Stricksachen, sondern auch ums Fertigsticken, Fertigknüpfen usw.

Ich denke schon, dass ein Netzwerk dieser Art sinnvoll sein könnte. Ob es als Geschäft funktioniert, sei mal dahingestellt.

Marion
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Fr Sep 09, 2005 18:47
Wohnort: Hamburg (Großraum)
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Für alle, die nicht gern zusammennähen

Beitrag von Marion » Do Jan 28, 2016 17:35

Hääää? Ich bin irritiert. Ich könnte mir vorstellen, dass ich meine gestrickten Teile von jemand anderem zusammennähen lasse. Aber wer kauft denn gestrickte Teile (noch dazu so häßliche), um sie slebst zusammen zu nähen? Oder hat man dann das Gefühl, was Selbstgemachtes zu haben? Das ist ja wie eine Konserve mit Bohnensuppe öffnen und den Inhalt warm machen, um dann zu behaupten, man hätte Bohnensuppe gekocht.
Viele Grüße von Marion

KH 940/KR850, KH260/KR260, SK860/SR860, KG93, DK7/DK8, Hague Linker

maggi
Mitglied
Beiträge: 455
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Für alle, die nicht gern zusammennähen

Beitrag von maggi » Do Jan 28, 2016 18:35

Der Vergleich mit der Dosensuppe ist gelungen, so was ähnliches kam mir auch in den Sinn, als ich das gelesen habe. Ich stehe zu meinen UFOs, wenn sie mir gefallen, werden sie irgendwann fertig, wenn nicht, dann nicht.
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160

lo-han
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Mo Sep 28, 2009 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Für alle, die nicht gern zusammennähen

Beitrag von lo-han » Do Jan 28, 2016 22:24

Ich kenne nur Leute, die gerne stricken aber die Teile nicht zusammennähen mögen.
Grüße aus Friesland

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5289
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Für alle, die nicht gern zusammennähen

Beitrag von Michaela » Do Jan 28, 2016 23:28

lo-han hat geschrieben:Ich kenne nur Leute, die gerne stricken aber die Teile nicht zusammennähen mögen.
Für einen angemessenen Lohn würde ich das gern machen, sogar mit professionellem Finish :D
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1113
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Für alle, die nicht gern zusammennähen

Beitrag von Siebenstein » Fr Jan 29, 2016 10:25

Michaela hat geschrieben:Für einen angemessenen Lohn würde ich das gern machen, sogar mit professionellem Finish :D
Ich auch!
Allerdings schätze ich, dass der angemessene Lohn irgendwo bei mindestens 30 Euro beginnt (einfachen Pulli aus 4 Teilen zusammennähen, Bündchen, Finish) und bei komplexeren Projekten (z.B. Jacke zusammennähen, Blenden, Kragen, Knöpfe annähen, Finish) auch leicht mehr als doppelt so hoch werden kann, wenn ich den gesetzlichen Mindestlohn zugrunde lege und berücksichtige, wie viele Stunden ich mit der Konfektionierung meiner Strickprodukte verbringe.

Aber vielleicht sind ja StrickerInnen bereit, das zu bezahlen, wenn sie so kurz vor Vollendung ihres Werkes stehen?

Wenn ich Renterin bin und mehr Zeit, aber weniger Geld habe, kann ich diesen Service ja mal anbieten ;)

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5289
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Für alle, die nicht gern zusammennähen

Beitrag von Michaela » Fr Jan 29, 2016 20:34

Wenn ich Renterin bin und mehr Zeit, aber weniger Geld habe, kann ich diesen Service ja mal anbieten ;)
Wir können auch eine Website erstellen und darauf verschiedene Services anbieten. Jeder kann seine Spezialität pflegen. Eher Fair-Isle oder Verzopftes, Lace oder Strukturmuster, bunt oder schlicht, oder die Maschinengestrickten mit bös rollenden Kanten, ich kann mir die Website richtiggehend vorstellen :D
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1113
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Für alle, die nicht gern zusammennähen

Beitrag von Siebenstein » So Jan 31, 2016 21:46

Liebe Michaela, das sollten wir auf jeden Fall im Auge behalten!

Piccolina
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 28, 2015 22:41
Wohnort: Wendland, wo die Wölfe wohnen

Re: Für alle, die nicht gern zusammennähen

Beitrag von Piccolina » Di Feb 02, 2016 13:36

*flööööt*

Ich fände das gar nicht so schlecht, wenn mir jemand die Teile zusammennähen würde... :wink:

Dank einer hübschen rheumatoiden Arthritis bin ich feinmotorisch manchmal nicht so ganz gut drauf, stricken geht prima, aber zu feine Nähnadeln finde ich doof. Für die Strickteile kann ich aber zum Glück immer schön dicke Sticknadeln nehmen, denn irgendwann will ich die Teile ja auch mal anziehen! :D
Liebe Grüße, Lina :D

Antigone
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:44
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Für alle, die nicht gern zusammennähen

Beitrag von Antigone » Di Feb 02, 2016 19:04

Michaela hat geschrieben:
Jeder kann seine Spezialität pflegen. Eher Fair-Isle oder Verzopftes, Lace oder Strukturmuster, bunt oder schlicht, oder die Maschinengestrickten mit bös rollenden Kanten, ich kann mir die Website richtiggehend vorstellen :D
Au ja! Man könnte auch "ich stricke Ihre Maschenprobe für Sie" anbieten. Das soll ja auch so ne Marktlücke sein! :mrgreen:

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5289
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Für alle, die nicht gern zusammennähen

Beitrag von Michaela » Di Feb 02, 2016 21:03

Au ja! Man könnte auch "ich stricke Ihre Maschenprobe für Sie" anbieten. Das soll ja auch so ne Marktlücke sein! :mrgreen:
Genial!
Gibt es noch mehr ungeliebte Tätigkeiten rund ums Stricken?
  1. Wir bringen Ihnen bei, was Sie in der 6. Klasse versäumt haben: den Dreisatz
    Wir waschen Ihre Stricksachen fachgerecht
    Wir nehmen Ihnen das Strangwickeln ab
    Modelle mit linken Maschen? Wir stricken sie!
Was fällt euch noch ein?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5597
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 8
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal
Kontaktdaten:

Re: Für alle, die nicht gern zusammennähen

Beitrag von Kerstin » Di Feb 02, 2016 21:46

Michaela hat geschrieben:Wir bringen Ihnen bei, was Sie in der 6. Klasse versäumt haben: den Dreisatz
Nee-nee, beibringen ist kontraproduktiv. So machen wir uns doch nur den Markt kaputt. Stattdessen: Wir rechnen für Sie! Wir berechnen auch unsere Rechnungen selbst; Sie müssen nur noch zahlen. :mrgreen:
Modelle mit linken Maschen? Wir stricken sie!
Ich stelle mir das gerade bei einem Modell in Perlmuster vor. Nach jeder Masche wird das Teil hin- und hergeschickt... :floor:

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5289
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Für alle, die nicht gern zusammennähen

Beitrag von Michaela » Di Feb 02, 2016 22:11

Ich stelle mir das gerade bei einem Modell in Perlmuster vor. Nach jeder Masche wird das Teil hin- und hergeschickt.
Wir machen das natürlich mit Mengenrabatt und modellabhängig :mrgreen:
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1038
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Für alle, die nicht gern zusammennähen

Beitrag von mero-lugaa » Mi Feb 03, 2016 08:33

Wir suchen Ihnen eine Garnalternative, bestellen das Garn für Sie und stricken das Teil nach unseren Neuberechnungen (den Dreisatz beherrschen wir ja schließlich, s.o.). Und da wir mit der Strickmaschine stricken, geht das ja quasi automatisch und blitzschnell (ihr wisst schon: Oben Wolle rein, unten fertiges Strickstück raus) und wir können unsere Strickstücke zu Preisen anbieten, die den Discountern Konkurrenz machen.

Außerdem wären natürlich Wörterbücher auf der Webseite von großen Nutzen. Mir schwebt da vor Dropsisch-Deutsch/Deutsch-Dropsisch. Übersetzungsdienste für Dropsisch würden wir selbstverständlich auch anbieten!
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa

Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2428
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Für alle, die nicht gern zusammennähen

Beitrag von Knackendöffel Maren » Mi Feb 03, 2016 17:58

So gelacht habe ich schon lange nicht mehr. :floor: :floor: :floor:
Ich muss gerade einen Trägerrock konfektionieren, das mache ich allerdings lieber selber.
Für einen Basar habe ich vor Jahren mal Teile gestrickt und mir beim Zusammennähen helfen lassen, da mochte ich nicht mal mehr sagen, dass ich die Sachen gestrickt habe. Die Vorstellungen klaffen da weit auseinander.
Das Foto von dem fertig zu stellenden Teil finde ich auch hübsch hässlich, ich glaube, ich bleibe beim "do it yourself" :D
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5289
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Für alle, die nicht gern zusammennähen

Beitrag von Michaela » Mi Feb 03, 2016 19:41

(ihr wisst schon: Oben Wolle rein, unten fertiges Strickstück raus)
OH, ja! "Mit Hilfe unserer Expert*innen geht das wie von selbst".
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

Antworten

Zurück zu „Off Topic“