Wozu verwendet man welches Nähgarn?

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
Klaudinchen
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Do Jan 29, 2015 22:34
Strickmaschine: Pfaff PASSAP Duomatic 80

Wozu verwendet man welches Nähgarn?

Beitrag von Klaudinchen »

Hallo ihr lieben Strickerinnen,

ich hab da mal eine Frage an die "Näherinnen" unter euch.
Ich habe einen ganzen Sack Nähgarn-Röllchen geschenkt bekommen. Auf den Röllchen stehen verschiedene Informationen mit denen ich nicht wirklich etwas anfangen kann.
Ich habe versucht sinnvoll zu sortieren und eine Liste zu erstellen.

Vor Allem interessiert mich für welchen Zweck/welchen Stoff ich welches Garn verwenden kann.
  1. saba 150 AMANN 1000m 100% Polyester
    saba 120 AMANN 1000m 100% Polyester
    saba 100 AMANN 1000m 100% Polyester
    saba 80 AMANN 1000m 100% Polyester
    saba 50 AMANN 500m 100% Polyester
    saba 30 AMANN 300m 100% Polyester
    .
  2. SYNCORD 30 Ackermann-Göggingen 100% Polyester
    SYNCORD 100 Ackermann-Göggingen 100% Polyester
    .
  3. Seralon 100/3 AMANN 100m 100% Polyester
    .
  4. RASANT 120 AMANN 100m Polyester/Cotton
    RASANT 75 AMANN 100m Polyester/Cotton
    RASANT 50 Ackermann-Göggingen 100m Polyester/Cotton
    .
  5. Mercifil/Dominator 50 2000 AMANN 100m 100% Baumwolle
    Mercifil/Dominator 50 3000 AMANN 100m 100% Baumwolle
    .
  6. ISAFIL / JSAFIL 25 Gramm Ackermann-Göggingen 100% Viskose/Rayon
    JSAFIL 40 25 Gramm Ackermann-Göggingen EMBROIDERY THREADS 100% Viskose/Rayon
    .
  7. SYNTON ENDLOS Nr. 50/3 Ackermann-Göggingen 500m 100% Polyester
    .
  8. Mara Nm 150/3 240m Synth. Polyester
    Mara 100/3 Gütermann 200m 100% Synthetic
    .
  9. AMANN I 667 Dominator 50 500m
    .
  10. MEZ ALCAZAR 25g 100% Viscose/Rayon
    .
  11. Ackermann Metallischer Effektfaden SI Nicht oxydierend 5/2
    .
  12. OBERGARN Nr.50 100m 100% Baumwolle mercerisiert
Am meisten Garnrollen habe ich von Nr. 1 bis 4 . Von Nr. 5 bis 12 sind jeweils nur 2-5 Stück dabei.
Deshalb interessiert mich am meisten die ersten Garne.

:oooh: Oje, jetzt ist es doch eine sehr lange Liste geworden.
Aber vielleicht kann mir doch jemand weiterhelfen :wink:
Liebe Grüße
Klaudinchen


Mein Schätzchen: eine Pfaff PASSAP Duomatic 80 --- mit viel Zubehör, das ich noch nicht bedienen kann
Mein Status: Anfänger ............ Meine Werke: Socken und Mützen ............ (ich muss noch viel üben :wink: )
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wozu verwendet man welches Nähgarn?

Beitrag von frieda »

Klaudinchen hat geschrieben:
:oooh: Oje, jetzt ist es doch eine sehr lange Liste geworden.
Aber vielleicht kann mir doch jemand weiterhelfen :wink:
Die Poly-Garne kannst du zum Nähen verwenden, und zwar von Stärke 100 - 150 quasi für alles. (Baumwollgarne und Stickgarne haben eine andere Numerierung, also achtung und einfach mal nach Augenschein gucken, was dick und weniger dick aussieht)
Dann sind da noch ein paar Stickgarne dabei - ISAFIL, metallischer Effektfaden, MEZ Alcazar, wenn Du keine Stickmaschine hast, könntest Du die für Zierstiche Deiner Nähmaschine verwenden...

Ich such jetzt nicht alles raus, was Du da hast. Du könntest einfach mal die Garn-Namen nach google reinwerfen. Dann bekommst Du genügend Hinweise, was Du wofür einsetzen kannst.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Wozu verwendet man welches Nähgarn?

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!
Generell muss man aufpassen, dass das Nähgarn zum Stoff passt: Wenn Du einen Synthetik-Stoff mit Baumwollgarn nähst, kann es passieren, dass die Naht einläuft und der Stoff nicht.
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Klaudinchen
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Do Jan 29, 2015 22:34
Strickmaschine: Pfaff PASSAP Duomatic 80

Re: Wozu verwendet man welches Nähgarn?

Beitrag von Klaudinchen »

Die Poly-Garne kannst du zum Nähen verwenden, und zwar von Stärke 100 - 150 quasi für alles
@frieda : Danke, davon hab ich auch am Meisten. Damit sind die nächsten Hundert Jahre Nähkunst gerettet.

@Lisbeth: Danke für den Tip. Macht Sinn.

Vielen Dank euch beiden, ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht.

Stimmungsvolle Vorweihnachtszeit
Liebe Grüße
Klaudinchen


Mein Schätzchen: eine Pfaff PASSAP Duomatic 80 --- mit viel Zubehör, das ich noch nicht bedienen kann
Mein Status: Anfänger ............ Meine Werke: Socken und Mützen ............ (ich muss noch viel üben :wink: )
Antworten

Zurück zu „Off Topic“