Klimapullover zeigt Erderwärmung /zum Nachstricken

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Klimapullover zeigt Erderwärmung /zum Nachstricken

Beitrag von Michaela »

Hallo, zusammen,

die Klimaschutz-Expertin Antje Kollmuss visualiert in einem Strickpullover die globale Erwärmung seit 1850.

In diesem Artikel von Heise Online kann man alles nachlesen und auch die Bezugsquelle für die Anleitung für einen eigenen Pullover finden. Dort gibt es auch mehr Bilder.
https://www.heise.de/make/meldung/Clima ... 74307.html

Bild

Die Bildquelle ist von Heise online, die Bildrechte liegen bei Antje Kollmuss.

Wie wir alle wissen, gibt es nur noch eine Doofnuss, die nicht an die Erderwärmung glaubt und sie für eine Erfindung amerika-feindlicher Kräfte hält ...

Bei uns - der wärmsten Region Deutschlands - hat es heute Null Grad Celsius. Da bleiben die Balkontulpen noch eine Weile frisch.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Klimapullover zeigt Erderwärmung /zum Nachstricken

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Michaela,
vielen Dank fürs Zeigen - die Idee finde ich künstlerisch gelungen.

Aber die Strickerin trägt auf der Messe einen anderen Pullover als im Bild gezeigt, und die Aussagekraft ist relativ, da der untere Rand in der "kleinen Eiszeit" nach dem Ausbruch des Tambora beginnt. 1816 galt als "Jahr ohne Sommer" - also wärmemäßig ein absoluter Tiefpunkt ..
https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_ohne_Sommer
Vielleicht hätte sie ein Strickkleid fertigen sollen - so ab dem Mittelalter, da wäre mehr Rot zu sehen - aber da gabs wohl keine verlässlichen Messdaten.
Liebe Grüße
Sandra
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Klimapullover zeigt Erderwärmung /zum Nachstricken

Beitrag von Michaela »

Hallo, Sandra,

danke für deinen Beitrag, du scheinst wirklich im Thema drin zu sein!
Aber die Strickerin trägt auf der Messe einen anderen Pullover als im Bild gezeigt
Messe?

Die Idee lässt sich auch auf die derzeit viel gefertigten Temperaturdecken übertragen, bzw. umgekehrt: statt Decke Kleid oder Pulli
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Klimapullover zeigt Erderwärmung /zum Nachstricken

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Michaela,
in dem Beitrag trägt Frau Kollmuss oben im Bild einen Pullover auf der "Frühlingsanlass des Wirtschaftsverbands swisscleantech" - was auch immer das für eine Messe ist. Da hat der Farbverlauf keine Grüntöne, in der unteren Bilderfolge schon....

Ich finde, das wir zu wenig Daten und einen zu kurzen Blick fürs globale Klima haben - wie lange lebt der einzelne Mensch? 80 Jahre, wenns gut geht.
Klimaveränderungen sind auf der Erde eigentlich die Regel - völlig normal, nur die Geschwindigkeit variiert. Im Moment scheint es schneller warm zu werden, als wir uns anpassen können/wollen. Ob wir in 50 oder 100 Jahren keinen Winter, völlig andere Jahreszeiten oder wieder kältere Sommer (ein kräftiger Vulkanausbruch oder nachlassende Sonnenaktivität - die ist nämlich auch schwankend) wissen wir erst, wenns zu spät ist....

Ob man mal eine Decke oder einen Schal zur Erdgeschichte stricken sollte ?
Oder einen Dreieckschal zur Weltbevölkerung?

Liebe Grüße
Sandra

PS. Nachdem es seit heute Mittag schneit, darf ich jetzt Schneeschippen.
Nein, wir wohnen nicht im Gebirge und der Winter darf jetzt mal langsam Leine ziehen - ich habe schon die Gartenmöbel aufgebaut, grmpf. :evil:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Klimapullover zeigt Erderwärmung /zum Nachstricken

Beitrag von Kerstin »

Strickendes Landei hat geschrieben: Sa Apr 13, 2019 14:54die Aussagekraft ist relativ, da der untere Rand in der "kleinen Eiszeit" nach dem Ausbruch des Tambora beginnt. 1816 galt als "Jahr ohne Sommer" - also wärmemäßig ein absoluter Tiefpunkt
Ja, das ist richtig. Aber irgendwo muss man ja anfangen, wenn ein Pullover (mit begrenzter Reihenzahl) draus werden soll, und nachweisbare Temperaturwerte sind ein guter Ansatz, finde ich.
Vielleicht hätte sie ein Strickkleid fertigen sollen - so ab dem Mittelalter, da wäre mehr Rot zu sehen - aber da gabs wohl keine verlässlichen Messdaten.
Eben. Das damalige Klima lässt sich nur aus Sekundärquellen abschätzen und schon gar nicht auf 0,1 Grad genau. Davon abgesehen hat die Menschheit damals nicht annähernd so stark zum Klimawandel beigetragen wie heute.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Klimapullover zeigt Erderwärmung /zum Nachstricken

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Ich stehe der ganzen Aufregung ums Klima auch skeptisch gegenüber. Alles was wir an Maßnahmen und Anregungen fürs Klima so hören oder für gut heisen, bringt nichts, oder eben nur ein ganz klein wenig "Hinauszögern". Den beschleunigten Klimawandel können wir nicht stoppen, auch nicht aufhalten. Den habe wir, so meine ich, verloren mit dem Beginn der Industrialisierung. Wir alle schätzen unsere Annehmlichkeiten, von den die Menschen vor nicht mal 60Jahren -da war ich 10 Jahre und kann mich daran noch gut erinnern - nicht mal geträumt haben, weil sie nicht wussten was mal möglich sein wird. Wir Menschen sind auf dieser Welt nur ein kurzes Intermezzo, sie wird ohne uns weiter exsitieren und, wenn wir nicht mehr hier existieren können, sich von uns wieder erholen. Da helfen auch noch soviele gestrickte Temperaturdecken und Pullover nichts.
viele liebe Grüße Barbara
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Klimapullover zeigt Erderwärmung /zum Nachstricken

Beitrag von frieda »

Kraut2010 hat geschrieben: So Apr 14, 2019 15:37 Alles was wir an Maßnahmen und Anregungen fürs Klima so hören oder für gut heisen, bringt nichts, oder eben nur ein ganz klein wenig "Hinauszögern". Den beschleunigten Klimawandel können wir nicht stoppen, auch nicht aufhalten.
Na dann lasst uns den Planeten doch gleich wegbomben, dann brauch sich keiner mehr quälen.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
mietzimaus
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Di Jan 29, 2019 12:55
Strickmaschine: Meine Luise: Brother KH892, KR830, KRC830 und DB-Vierfachfarbwechsler (der wartet aber noch auf seinen Einsatz)

Erbstücke aber immer noch nicht einsatzbereit (ich freue mich aber schon darauf)
Brother KH 940, mit KG 93 und KL 116 und ein Einbett-Farbwechsler

von meiner Wunschliste erfüllt:
KR850 (sogar zwei mal - einmal als Beigabe zu meinem „neuen“ Grobi)
KH-230 B-) ohne DB

Neu auf meiner Wunschliste
iknit oder Designaknit

Re: Klimapullover zeigt Erderwärmung /zum Nachstricken

Beitrag von mietzimaus »

Moin,
oje, jetzt wird es hier auch kindisch?
♡liche Grüße aus Lummerland
sendet Euch mietzimaus ☆
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Klimapullover zeigt Erderwärmung /zum Nachstricken

Beitrag von Siebenstein »

mietzimaus hat geschrieben: Mo Apr 15, 2019 09:02 Moin,
oje, jetzt wird es hier auch kindisch?
Nein, nur sarkastisch 😎
Antworten

Zurück zu „Off Topic“