Lesezeichen mit Kreuz

Für Fragen und Austausch zu Häkeltechniken und -Anleitungsproblemen
Antworten
Strickanette
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 27, 2018 13:19
Strickmaschine: Meine Hände :-)

Lesezeichen mit Kreuz

Beitrag von Strickanette » Do Apr 12, 2018 10:39

Hallo Ihr Lieben,

Ihr habt mir schon mal so toll geholfen, jetzt habe ich nochmals eine große Bitte:

Anlässlich der Konfirmation meines Kindes habe ich mir nach vielen vielen Gedanken in den Kopf gesetzt, als Giveaway ein Lesezeichen für unsere Gäste zu häkeln! Ich habe wunderschöne Bilder gesehen im Internet, bekomme aber nirgends eine brauchbare Anleitung dazu. :ratlos:
Reine You-Tube-Anleitungen bringen in dem Fall nichts, da ich das schriftlich brauche.
Ich stelle mir kein besonders großes Kreuz vor, sondern ein kleines, dass quasi oben aus dem Buch baumelt und unten hängen Fransen raus.
Das Garn sollte fein sein, da das Ganze dann in ein kleines Döschen passen muss. Wahlweise dürfte es auch ein Engelchen sein. Aber die dauern vermutlich länger. Oder ein Herz, wenn gar nichts hilft. Ein christliches Symbol sollte es sein.

Hättet Ihr mir einen Tipp, wo ich eine Anleitung finde? Ich habe wirklich schon alles durchsucht, komme aber nicht weiter. Möchte die Lesezeichen gerne am Sonntag machen. Notfalls genügt auch eine Anleitung nur fürs Kreuz. Meine Mutter ist erfahrener als ich und hilft mir, und das Gebommel würde sie bestimmt irgendwie hinbekommen. Vielleicht noch mit einer Perle oder so. Da wird man dann sehen.

Wisst Ihr was ich meine?
Könnt Ihr mir helfen? :smiling:

1000 Dank schonmal!

Anette

Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Lesezeichen mit Kreuz

Beitrag von Strickendes Landei » Do Apr 12, 2018 10:54

Hallo Anette,
meinst du so etwas:
https://fingerbox.de/gottes-kreuz-haekeln/
oder hier eine gröbere, schnellere Version:
https://www.namensbaender.de/blog/koste ... z-haekeln/

Liebe Grüße
Sandra

Strickanette
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 27, 2018 13:19
Strickmaschine: Meine Hände :-)

Re: Lesezeichen mit Kreuz

Beitrag von Strickanette » Fr Apr 13, 2018 13:19

Hallo Strickendes Landei,

ja, ganz genau! Ist das nicht wunderschön???
Den ersten Link hatte ich auch schon, aber da kam mir der Download komisch vor und da hab ich erst mal die Finger von gelassen... Außerdem geht immer was schief bei solchen Sachen. Aber wenn's nichts anderes gibt, würde ich es probieren. Ich MUSS spätestens morgen das Material kaufen, denn ich kann die Kreuze nur am Sonntag machen! Nächste Woche keine Zeit mehr und nächsten Sonntag ist die Konfirmation!

Der zweite Link war mir noch nicht bekannt. Das ist auch schön! Nur möchte ich kein Satinband, sondern mit einem Ring aus mehrfach gelegtem Garn beginnen. Und das Kreuz sollte klein sein, vielleicht so 7 cm lang. (Da liegt ja ein kleines daneben, aber ohne Anleitung...?) Und der Bändel soll dann viel länger sein, unten mit Knoten (und vielleicht einer Perle) und einer kleinen Troddel versehen. So, dass beides aus einem Standardbuch raushängen kann. Oben und unten.

Noch schöner wäre fast, wenn ein kleines Kreuz UNTEN aus dem Buch hängt, und oben ein Knoten (evt. mit Perle) und Troddel raushängt.
Ich weiß nicht, ob ich das mithilfe dieser Anleitung so abgewandelt hinbekomme.....

Vielleicht kann mir noch schnell jemand was herzaubern....? :-)

Lieben Dank!

Anette

Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1178
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Lesezeichen mit Kreuz

Beitrag von Siebenstein » Fr Apr 13, 2018 14:51

Du kannst doch das zweite Kreuz mit dünnem Filetgarn und passender Nadel (z. B. 0.75 oder 1.0) häkeln, dann wird es erheblich kleiner. Zusätzlich kannst du, wie beim daneben liegenden kleineren Kreuz, je ein bzw. zwei Segmente weniger arbeiten, dann wird es noch kleiner.
Satinband oder Garnkordel in gewünschter Länge am oberen oder unteren Ende befestigen, Knoten rein, Perle drauf, noch ein Knoten, fertig ist das Lesezeichen.

Strickanette
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 27, 2018 13:19
Strickmaschine: Meine Hände :-)

Re: Lesezeichen mit Kreuz

Beitrag von Strickanette » Sa Apr 14, 2018 10:04

Okay, vielen Dank! So versuch ich das! Ich hol mir jetzt feines Garn und 2 1er- Nadeln und morgen setz ich mich mit Mutti hin und sie wird dann wissen, wie wir das zusammenbasteln...

Ein schönes Wochenende wünscht
Anette

Antworten

Zurück zu „Häkelecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast