Einstechen in die Maschen?

Für Fragen und Austausch zu Häkeltechniken und -Anleitungsproblemen
Antworten
Edith strickt auch
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Do Sep 19, 2013 09:51
Strickmaschine: keine
Wohnort: Oberösterreich, Nahe dem Attersee
Kontaktdaten:

Einstechen in die Maschen?

Beitrag von Edith strickt auch »

Bei einem Strickkleidchen wird unten ein Häkelrand gearbeitet, leider habe ich nie richtig häkeln gelernt.

Nun meine Frage:
Es geht da um Luftmaschenbögen, auf die feste Maschen drauf kommen - mit einem Picot an der Spitze.
Nun meine Frage, wird dabei immer direkt in die (ziemlich festen) Luftmaschen eingestochen, oder holt man sich en Faden einfach durch den Bogen heraus? Also häkelt man eine Masche nach der anderen in den Bogen hinein? (ich hab es bisher so gemacht, glaube aber, es ist nicht richtig). Allerdings ist es schwierig, in die Maschen zu stechen, da die so eng sind. :ratlos:
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Einstechen in die Maschen?

Beitrag von Basteline »

Du bist schon ganz richtig, :wink: ich mache es bei Häkelspitzenränderr auch so, dass ich um denn Bogen herum die M häkle.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Einstechen in die Maschen?

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Edith,
ich glaube nicht, dass es dabei ein "richtig" oder "falsch" gibt und würde, wenn in der Anleitung nichts Gegenteiliges steht, auch einfach in den Bogen stechen.
Edith strickt auch
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Do Sep 19, 2013 09:51
Strickmaschine: keine
Wohnort: Oberösterreich, Nahe dem Attersee
Kontaktdaten:

Re: Einstechen in die Maschen?

Beitrag von Edith strickt auch »

Siebenstein, Basteline, Danke vielmals, ihr seid lieb!
Nun mache ich weiter!
Antworten

Zurück zu „Häkelecke“