Bitte um Hilfe bei der Suche nach Filet-Häkelgardinen

Für Fragen und Austausch zu Häkeltechniken und -Anleitungsproblemen
Antworten
Wusel

Bitte um Hilfe bei der Suche nach Filet-Häkelgardinen

Beitrag von Wusel »

Hallo und guten Tag,

nachdem ich jetzt schon einige Sachen gestrickt habe, möchte ich mich auch mal mit der Häkelei beschäftigen. Häkeln an sich ist ja keine große Sache, denke ich mir, die Grundbegriffe kenne ich und kleinere Sachen habe ich auch schon gehäkelt.

Nun möchte ich schöne Gardinen häkeln. Ich dachte da an Filethäkeln, da ich mir einen schönen sehr feinen Vorhang vorstelle. Mein Problem liegt nun einfach darin, dass ich keine Vorlagen finde, die mir gefallen. Die gängigen Seiten im Internet habe ich alle durchgeblättert und auch einige Häkelhefte sind durchwühlt. Ich kann nichts finden, das mir gefällt. Wie gesagt, es sollte ein sehr feines Muster sein.

Sollte jemand meinen Hilferuf lesen und mir auch noch helfen können, wäre es wunderbar. Ich bin für jede gut gemeinten Rat dankbar.

Vielen Dank im voraus

Wusel
Lobbie
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Fr Aug 29, 2014 13:57
Strickmaschine: KH160, Mittelstrickmaschine (Brother-Nachbau)

Re: Bitte um Hilfe bei der Suche nach Filet-Häkelgardinen

Beitrag von Lobbie »

Schau mal hier:http://kunststricken.info/kunststricken ... ang-rispe/
Das sieht doch schon sehr fein aus!
Ansonsten mal in Google mit dem Stichwort "gardinen häkeln" suchen. Da kann man viele Bilder von tollen Vorhängen finden.
Oder auch hier z.B.: https://www.pinterest.com/mamabaerrs/h% ... t-curtain/

LG Christel
Viele Grüsse aus der Schweiz!
Ich stricke mit einer KH-160 und mit der Hand, ab und zu wird auch gehäkelt.
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei der Suche nach Filet-Häkelgardinen

Beitrag von mero-lugaa »

Hast du schon bei Pinterest nachgesehen? Was für ein Motiv schwebt dir denn vor? Ein "feines" Muster ist leider nicht so aussagekräftig, denn du meinst damit doch wohl, dass das Muster viele Maschen hat und daher aus sehr feinem Häkelgarn gehäkelt werden muß.

Eine weitere tolle Quelle für Filet-Muster (sowie Handarbeiten jedweder Art) ist die Antique Pattern Library. Dort werden alte Handarbeitshefte zusammengetragen und kostenlos als PDF zur Verfügung gestellt, damit das alte Wissen nicht verloren geht. Es ist inzwischen eine riesige Sammlung. Die meisten Hefte sind zwar in Englisch, aber bei Filethäkelei brauchst du ja nur ein Bild vom Muster, um es nacharbeiten zu können.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Wusel

Re: Bitte um Hilfe bei der Suche nach Filet-Häkelgardinen

Beitrag von Wusel »

Hallo Christel,

ich bedanke mich vorerst einmal ganz herzlich bei Dir für die Links, die Du mir geschickt hast. Jetzt habe ich ja etwas zu recherchieren. Ich melde mich nach getaner Tat noch einmal.

Liebe Grüße
Wusel Edith
Wusel

Re: Bitte um Hilfe bei der Suche nach Filet-Häkelgardinen

Beitrag von Wusel »

Hallo Petra,

auch Dir herzlichen Dank für die prompte Hilfe. Deine Links sind sehr interessant. Pinterest kannte ich schon. Ich werde auch diesbezüglich meine Hausaufgaben machen und mich dann noch einmal melden.

Ich habe jetzt aber eine Frage an Dich und die Allgemeinheit. Mir wurde gesagt im Lena-Heft 02/2004 wäre eine wunderschöne Häkelgardine abgebildet. Wer aber hat ein Lena-Heft noch aus dem Jahre 2004. Sollte ich vielleicht doch Glück haben. Als Motiv wären Maiglöckchen zu sehen.

Nochmals danke.

Wusel Edith
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Bitte um Hilfe bei der Suche nach Filet-Häkelgardinen

Beitrag von bergfee »

Hallo Edith
stelle diese Frage nach dem Lena Heft doch im Flohmarkt Thread...dann lesen es mehr .
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Wusel

Re: Bitte um Hilfe bei der Suche nach Filet-Häkelgardinen

Beitrag von Wusel »

Hallo Sonja,

das ist ein guter Gedanke. Vielen Dank dafür.

Grüße

Wusel Edith
Antworten

Zurück zu „Häkelecke“