Problem-Jacke

Für Fragen und Austausch zu Häkeltechniken und -Anleitungsproblemen
Antworten
Vanucci
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: So Jul 17, 2011 20:12
Wohnort: Pulheim

Problem-Jacke

Beitrag von Vanucci »

Hallo Gemeinde,

ich hoffe, dass ich jetzt hier richtig bin (ich vermute, dass die Jacke gehäkelt ist[gekaufte Jacke] und die Ränder gestrickt?): eine Bekannte hat ein Problem mit einer Jacke
Jacke_Rücken eigenes Foto
Jacke_Rücken eigenes Foto
Jacke_Rücken.jpg (209.57 KiB) 7443 mal betrachtet
Mittlerweile hat die Jacke hier und da einige Löcher (oder werdende Löcher) - die Fäden scheinen sich auch stellenweise aufzulösen, oder die Verknotungen lösen sich
eigenes Foto
eigenes Foto
Jacke_Loch1.jpg (212.82 KiB) 7443 mal betrachtet
Loch am Ellenbogen_eigenes Foto
Loch am Ellenbogen_eigenes Foto
Jacke_Ellenbogen_Loch.jpg (199.55 KiB) 7443 mal betrachtet

hier am Ellenbogen ist es besonders schlimm...

Nun meine Frage:

Kann und wenn ja, wie kann man die Stellen der Jacke reparieren ?

Habt ihr eine Idee (oder 2, oder 3?)

Vielen Dank

VG
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 739
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Problem-Jacke

Beitrag von lisbeth »

Hallo am Abend!

Mir fällt da nur ein: das jeweils passende Garn finden und so stopfen (oder Maschenstich-sticken), dass es nicht auffällt - also jedes einzelne Loch mit "Kunststopfen" behandeln. Wird wahrscheinlich schwierig.

Oder gibt es Fadenenden, die noch verknotet werden könnten? Dann würde ich die Fadenenden aufzwirbeln /in 2-3 Einzelfäden und einzeln verknoten.

Könnte das Mottenfraß sein?

Daumendrückende Grüße von Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 753
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Problem-Jacke

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo VG,
für die Ellenbogen könnte man auch in passender Farbe Ovale häkeln und aufnähen. Das könnte ich mir bei dieser Jacke auch so vorstellen, dass es das Design nicht stört.
Anonsten die Löcher möglichst früh stopfen, bevor sie richtig groß werden.

Viele Grüße

Hummelbrummel
chicco
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Nov 15, 2007 15:14
Wohnort: Strübbel

Re: Problem-Jacke

Beitrag von chicco »

Also ich finde die Idee mit separaten Flicken für den Ellbogen genial. Kann es mir auch gut vorstellen.
Lieben Gruss
marlies
Vanucci
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: So Jul 17, 2011 20:12
Wohnort: Pulheim

Re: Problem-Jacke

Beitrag von Vanucci »

Hallo zusammen,

Danke für die Tipps, ich werde mal schauen, wie das Schmuckstück zu retten ist. :wink:

Viele Grüße
Sarahhause

Re: Problem-Jacke

Beitrag von Sarahhause »

Ja, den Tip mit den Kunststopfen pro Loch finde ich auch ganz hilfreich. Ich hatte eine ähnliche Jacke, die auch "fertig gestrickt" gekauft wurde. Hielt man sie in Händen, dachte man, dass sie eben frisch gestrickt sei. Sie hatte sehr feine Muster, die bestimmt mit einer Wahnsinnsarbeit bewerkstelligt wurden. Im SPAMLINK GELÖSCHT fand ich die Strickjacke, als ich wieder einmal ein paar Punkte zum sparen abgerufen wollte. Laura Kent hieß die Designerin, soweit ich weiß. Aus ihrer Kollektion stammt die Strickjacke. Ich hätte bei allem Talent so ein Muster sicherlich nicht hinbekommen :)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6776
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Problem-Jacke

Beitrag von Michaela »

Noch so ein Ding und auch der Account wird stillgelegt.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Häkelecke“