Was tun mit Mottenzerfressener Wolle und Resten? Hier!

Für Fragen und Austausch zu Häkeltechniken und -Anleitungsproblemen
Antworten
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Was tun mit Mottenzerfressener Wolle und Resten? Hier!

Beitrag von heija »

Gestern war wieder einer dieser Tage, die ich im Bett verbringen mußte. Frustrierend eigentlich, doch diesmal hatte ich mir etwas ausgedacht!
Ich wollte Sitzkissen/Matten häkeln, ursprünglich mit Kardenband (ob das wohl geht? Immer noch nicht ausprobiert!). Dann fiel mir ein Beutel Wolle von meiner Schwester ein, Öko Wolle kbT... Weiß nicht, warum ich den noch nicht weggetan hatte, denn die Wolle war übelst mottenzerfressen. Also ran, dachte ich, dicke Nadel, viele Fäden, und dann filzen - wen stören da noch Motten?
Es war klasse.
Zunächst schnitze ich mir eine dicke Häkelnadel aus einem Stangenrest, 16mm, denn ich hatte keine. Dann Wolle wickeln, es wurden viieele Knäulerchen... Ich nahm dann immer so 7 Fäden zusammen und häkelte mit halben Stäbchen 2 Matten von ca 50x50cm Größe. Dann ab in die 60°C Buntwäsche - das Ergebnis war begeisternd! Die Matten waren gar nicht viel eingeschnurrt, ca 3-5cm in der Höhe und der Breite.
Die Zippel muß ich natürlich noch abschneiden, aber es sind 2 schöne, dicke Wollmatten geworden. Meine Mutter wird sich freuen, sie friert immer so, wenn sie sich auf einen Stuhl setzt und braucht überall ihre Sitzkissen/Matten. Und diese sind auch gar nicht schmutzempfindlich...
War eine tolle Sache, die ich noch wiederholen werde.
Dateianhänge
Beide Matten nach dem Waschen
Beide Matten nach dem Waschen
PICT0008.JPG (74.28 KiB) 4664 mal betrachtet
die dunklere Matte vor dem Waschen
die dunklere Matte vor dem Waschen
PICT0006.JPG (74.36 KiB) 4664 mal betrachtet
Die Häkelnadel
Die Häkelnadel
PICT0005.JPG (71.85 KiB) 4664 mal betrachtet
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 692
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Was tun mit Mottenzerfressener Wolle und Resten? Hier!

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Heija!
Klasse! Ich freue mich richtig mit, daß sich aus den vielen Knäuelchen doch noch etwas Schönes und Nützliches machen ließ!
Beste Grüße von Annette
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6776
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit Mottenzerfressener Wolle und Resten? Hier!

Beitrag von Michaela »

Super Idee! Sitzmatten kann man immer brauchen.
Ich weiß auch, warum das nicht stark filzt. Das Gehäkelte hat kaum Luft zum Filzen. Damit es mehr eingeht, musst du lockerer häkeln oder weniger Fäden nehmen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Häkelecke“