Häkeln mit Farbverlaufsgarn

Für Fragen und Austausch zu Häkeltechniken und -Anleitungsproblemen
Antworten
Schwarzwald Wolle
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 14, 2017 12:39
Strickmaschine: Knittax, bekomme ich erst noch, weiß leider das Modell noch nicht

Häkeln mit Farbverlaufsgarn

Beitrag von Schwarzwald Wolle »

Hallo zusammen!
Ich würde gerne mal einen Poncho mit Farbverlaufsgarn für eine Kollegin häkeln. Wer hat Erfahrung damit? Habe mir einen dreifädigen Bobbel gekauft, habe aber eine Anleitung für einen vierfädigen, wie kann ich diese Anleitung umwandeln, damit es für mein dreifädiges Garn reicht? Viele Grüße Oliver :ratlos: :ratlos: :ratlos:
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6776
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Häkeln mit Farbverlaufsgarn

Beitrag von Michaela »

Welche Lauflänge hat das Garn? Also beide Garne? Dreifädig oder vierfädig sind keine Angaben, die bei der Beantwortung zielführend sind. Wenn wir von Garnen sprechen, ist immer die Lauflänge vorrangig, die Anzahl der verzwirnten Fäden lässt keine Aussage zu.
Je nachdem, wie dünn der einzelne Faden ist, kann dreifädig oder vierfädig eine höhere Lauflänge haben, dicker oder dünner sein. Dickeres Garn hat meistens eine kürzere Lauflänge, also benötigt man davon mehr.
Gute Anleitungen schreiben dazu, wie viele Meter das Projekt braucht.

Was bei der Beantwortung von Fragen hier sehr hilfreich ist, wenn man Links setzt. Also: Links zu Anleitungen, Links zu Garnen, etc. Dann kann man sich eine Vorstellung machen und gezielter und direkter auf die Fragen eingehen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Schwarzwald Wolle
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 14, 2017 12:39
Strickmaschine: Knittax, bekomme ich erst noch, weiß leider das Modell noch nicht

Re: Häkeln mit Farbverlaufsgarn

Beitrag von Schwarzwald Wolle »

Das ist ein dreifädiges Garn von beanimonster. 1000 m auf 200 g. Ich hab leider keinen Link. Vielleicht helfen diese Angaben schon?
Liebe Grüße Oliver
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6776
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Häkeln mit Farbverlaufsgarn

Beitrag von Michaela »

Um einen Vergleich anstellen zu können, benötigt man noch die Lauflänge des vierfädigen Garns, sonst kann man keine Aussage treffen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6662
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Häkeln mit Farbverlaufsgarn

Beitrag von Kerstin »

Hallo Oliver,

wie wird denn der Poncho gehäkelt? Je nach Schnittschema genügt es möglicherweise, eine Maschenprobe zu häkeln, daran Maschen und Reihen auszuzählen, und dann kann man per Dreisatz berechnen, wie viele Maschen und Reihen man jeweils für das Teil benötigt. Dann kann man sich weitere mühsame Umrechnungen bezüglich Lauflänge etc. sparen.
Eine Maschenprobe muss man ohnehin machen, denn es kann immer sein, dass die eigene Häkeldichte von der des Anleitungs-Autors abweicht.

Ein einfaches Poncho-Schema findest Du z.B. hier:
:arrow: http://www.strickforum.de/blog/einen-poncho-stricken/
Die Angaben beziehen sich zwar aufs Stricken, aber solange die Maße passend sind, ist es wurscht, in welcher Technik etwas produziert wird.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Häkelecke“