Seite 1 von 1

Ideen gesucht

Verfasst: Di Nov 07, 2017 20:10
von oldiestar
Hallo zusammen,

ich habe über 1 kg Wolle gespendet bekommen, aber lauter kleine Knäuel a 10 - 20 g. Was kann ich damit Schönes stricken oder häkeln? Ich kann so schlecht was wegwerfen und weil ich für Afrika stricke und häkele, möchte ich auch daraus auch noch was Schönes brauchbares machen. ABER WAS ???

Habt Ihr eine gute Idee?

LG
Marianne

Re: Ideen gesucht

Verfasst: Di Nov 07, 2017 22:46
von lisbeth
Du bist zwar gerade in der Häkelecke und suchst Strickideen - wie wäre es mit dieser Ten-Stitch-Decke?
Liebe Grüße Lisbeth

Re: Ideen gesucht

Verfasst: Di Nov 07, 2017 22:55
von oldiestar
Hi Lisbeth,
ja, stimmt, ich bin in der Häkelecke. Natürlich suche ich hier nach Häkelideen, weil ich neben stricken auch häkele.
Irgendwie möchte ich das Garn schon verwenden. - bitte was ist Ten-Stitch??? Bin neugierig geworden. Hab ich noch nie gehört.

LG
Marianne

Re: Ideen gesucht

Verfasst: Mi Nov 08, 2017 08:50
von Kerstin
Hallo Marianne,

Du könntest Streifen aus Quadraten stricken oder häkeln und die dann zu einer Decke oder einem Pullover zusammenfügen. Vorzeiten (muss 1984 gewesen sein) war mal in einer Strickzeitschrift ein entsprechendes Modell, bei dem der gesamte untere Bereich aus Quadraten gleicher Größe, aber in unterschiedlichen Farben und Mustern bestand. Im oberen Bereich war eine einfarbige Passe, weil sich so der Halsausschnitt besser stricken lässt.
So etwas kann man auch in Kleinformat für Kinder anfertigen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Ideen gesucht

Verfasst: Mi Nov 08, 2017 09:28
von Michaela
Mit vielen Kleinresten kann man diese Decke machen, Anleitung hier, sehr einfach nach Häkelschema https://janiecrow.co.uk/presta/crochet- ... 60008.html
Die Zusammenstellung ist meine, die Größe und Form kann man selbst bestimmen.

Bild

Hier eine kostenlose Anleitung, diese Decke hat auch lauter Reste verbraten http://atty-s.blogspot.de/2015/10/littl ... anket.html Die ging nach Burkina Faso

Bild

Oder diese, Anleitung auch kostenlos http://www.redheart.com/free-patterns/sunny-spread . Die bekam ein Baby und ein Kleinkind

Bild

Bilder alle von mir gemacht.

Re: Ideen gesucht

Verfasst: Mi Nov 08, 2017 09:57
von oldiestar
Hallo Alle Miteinander,

ja, das sind tolle Beispiele. Solch hübschen Quadrate hab ich noch nie hinbekommen, weil mir entweder eine "Grundfarbe" fehlt, oder weil das so unterschiedlich dicke Garne sind, dass die Decke dann ziemlich verzogen bzw. verkrumpelt ist. Durch Dämpfen läßt sich ja vieles ausgleichen, aber so richtig schön sieht es dann doch nicht aus, für meine Begriffe.
Ich werde trotzdem mal dran gehen.
Danke
und schöne Grüße
Marianne

Re: Ideen gesucht

Verfasst: Mi Nov 08, 2017 10:03
von Michaela
Die zweite Decke hat lauter unterschiedliche Qualitäten.
Stimmt, mit einer Grundfarbe lässt sich viel regeln. Und wenn man dicke und dünne Garne kombiniert, um zusammen auf eine halbwegs einheitliche Stärke zu kommen geht auch. Und: die Afrikaner nehmen auch keinen Anstoß an Farbkombis, die uns vielleicht stören, wie Christine von AMPO bestätigt.

Re: Ideen gesucht

Verfasst: Mi Nov 08, 2017 11:03
von oldiestar
stimmt, Michaela, mach ich manchmal auch. Auf alle Fälle wirds ordentlich bunt.

Re: Ideen gesucht

Verfasst: Mi Nov 08, 2017 12:30
von Ulrike
Wie wäre es damit, sehr nützlich und schnell gemacht. Ich habe immer zwei davon in der Tasche, für spontane Einkäufe. Das spart Plastik.
http://www.blogempfehlen.info/article/2 ... -zuliebe-/

Re: Ideen gesucht

Verfasst: Mi Nov 08, 2017 13:49
von Gertrud H
Bin auch an einer kunterbunten BW Decke dran.
Einfach nur kraus rechts.
31Kn habe ich schon verarbeitet.
Du kannst ja auch mehrere kl. Decken machen.

Re: Ideen gesucht

Verfasst: Mi Nov 08, 2017 14:04
von Michaela
Einfach nur kraus rechts.
Gertrud, du hast schon gesehen, dass hier das Häkelforum ist?

Re: Ideen gesucht

Verfasst: Mi Nov 08, 2017 15:04
von Gertrud H
Schäm, erst schauen, dann schreiben.

Re: Ideen gesucht

Verfasst: Sa Jan 20, 2018 09:35
von Creomied
Uh wow! Die Decken sehen wirklich schön aus! Ten-Stitch habe ich mir aufgeschrieben! Danke für die Info!

Re: Ideen gesucht

Verfasst: So Jan 21, 2018 22:53
von Uschi58
Man könnte auch lauter kleine Puppen handarbeiten. Afrika ist kinderreich und kinderlieb. Da kann man gut kleine Reste in allem Farben gebrauchen und mit wenig viele beschenken. Fänd ich eigentlich schöner als eine Häkeldecke, für die man viel Garnreste brauchz um einen zu beschenken. Außerdem würde mich das lange Arbeiten an einer Decke schneller langweilen, wohingegen jede Puppe anders gestaltet werden kann.

Aus einem kg kannmsn auch nicht viel Decken machen. Ich persönlich kann keine mehr sehen, sorry

Re: Ideen gesucht

Verfasst: Mi Jan 24, 2018 21:34
von Jagmirimur
Mach doch Armbänder daraus :)

Re: Ideen gesucht

Verfasst: Mi Jan 24, 2018 22:36
von oldiestar
tolle Vorschläge, aber ich glaub, ich wag mich mal an Tenstitch ran.