Stricktop - Rollrand beheben

Fragen und Tipps zu Vorgehensweisen. Hier stehen Stricktechniken im Vordergrund
Antworten
hobbystricker
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr Jan 04, 2013 13:15

Stricktop - Rollrand beheben

Beitrag von hobbystricker » Mo Jul 17, 2017 18:45

Ich habe aus einem Baumwoll-Viskose-Garn ein Sommertop für mich gestrickt. Nach dem Zusammennähen stellte ich fest, dass es doch etwas zu kurz ist und sich außerdem der Bündchenrand hochschlägt.
Jetzt werde ich es bis zum Armausschnitt nochmal auftrennen und verlängern. Was aber kann ich mit dem Bündchen anstellen, damit es sich nicht so einrollt? Habe leider nur 4 Reihen 1re/1li gestrickt. Bei einem anderen Top hatte das funktioniert ohne dass es sich einrollte.

Bild
Liebe Grüße
Hobbystricker

*Karamba006
Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: So Mär 26, 2006 15:42
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Wohnort: Burgkunstadt
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stricktop - Rollrand beheben

Beitrag von *Karamba006 » Di Jul 18, 2017 07:17

Hallo Hobbystricker,

also ich würde es dann mit einem i-cord Abschluss probieren.
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 4736
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stricktop - Rollrand beheben

Beitrag von Michaela » Di Jul 18, 2017 11:01

Du könntest das Bündchen abtrennen und etwas dranstricken, danach drei Abschnitte nach dieser Technik anfügen
http://www.lanade.de/blog/die-neue-und-das-anti-klappbuendchen/
hier als Video, interessant wird es erst ab der 5. Minute https://www.youtube.com/watch?v=20B_RkZnQZg oder hier in kürzer https://www.youtube.com/watch?v=-QrB1bOgVRk
Wenn du das zwei- bis dreimal machst, rollt nichts mehr.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

hobbystricker
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr Jan 04, 2013 13:15

Re: Stricktop - Rollrand beheben

Beitrag von hobbystricker » Di Jul 18, 2017 12:24

Herzlichen Dank für die tollen Links. Das werde ich ausprobieren.
Liebe Grüße
Hobbystricker

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste