Mit oder ohne Zopfnadel?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Monika Z
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: So Sep 11, 2005 22:31
Strickmaschine: Brother KH 970 / KR 850
KG 95, DK8
Silver Reed SK 830 / FRP 70, SK 860 / SR 860
Wohnort: Bielefeld

Mit oder ohne Zopfnadel?

Beitrag von Monika Z »

Hallo,

neulich habe ich bei Yarnissima eine Sockenanleitung runtergeladen. Da hieß es, man sollte auf jeden Fall die Zöpfe ohne Zopfnadel verkreuzen. Das würde Unmengen an Zeit sparen.
Hier gibt es noch ein Video dazu. Ich kann den Link gerade nicht überprüfen. Youtube ist in der Firma gesperrt.

Also habe ich mir diese Technik angeeignet und fand mich ganz toll. Ha, ich brauche zum Verkreuzen doch keine Zopfnadel. Genauso wenig wie ich zum Spaghettirollen einen Löffel brauche.

Jetzt stricke ich gerade ein Wikingermuster und wollte zum Spaß mal die Zeit stoppen. Ein Mustersatz ohne Zopfnadel dauert 5:30 min, mit Zopfnadel 3:30.

Und jetzt kommt Ihr.
Benutzt Ihr Zopfnadeln?
Kommt Ihr ohne besser zurecht als ich, oder dauert es auch so lange?
Strickt Ihr die Maschen anschließend direkt von der ZN ab, oder hebt Ihr sie mit der linken Stricknadel noch mal ab?
Wo bewahrt Ihr die ZN zwischen 2 Zöpfen auf? Im Mund, auf dem Schoß, auf dem Tisch? (Ich stecke sie mir in den Bauch, wenn ich einen Strickpullover trage.)
Und das wichtigste: müsst Ihr das Ding auch ständig suchen?

Viele Grüße,
Monika
Viele Grüße, Monika
monicapiselli
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo Feb 19, 2007 14:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Zopfnadel

Beitrag von monicapiselli »

Hallo Monika!

Tolle Seite und tolles Video!

Ich benutze eigentlich immer eine ZN.. ausser ich verschränke nur zwei Maschen...

Bei mir ist das so... ich nehm die Maschen auf die Zopfnadel und stricke sie von dort auch ab. Danach lass ich die Nadel einfach in den Schoss fallen.. und ja... ich muss die ständig suchen.. ;-))!

Für mich funktioniert das echt gut, weil ich mich so auf das Muster konzentrieren kann!

Liebe Grüsse,
Monica
Stricke hauptsächlich von Hand... versuche es auf der Strima von Singer
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“