2 Socken gleichzeitig stricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

2 Socken gleichzeitig stricken

Beitrag von BeaBea »

Durch eine Fernsehsendung bin ich auf diese Idee gestossen: die Buchautorin demonstrierte ihre Technik des Sockenstrickens auf einer langen Rundnadel. Die Maschen für beide Socken werden auf der selben Nadel aber mit getrennten Knäulen angeschlagen.
(Der Hintergrund für die Idee ist das „Zweite Socken Syndrom“, wobei nach der Fertigstellung der ersten Socke, die zweite nicht fertiggestellt oder gar nicht erst begonnen wird.)
Es sieht so aus, als ob diese Technik etwas Übung verlangt, aber für euch Strickerinnen, die immer mal nach einer neuen Herausforderung suchen, vielleicht ein lohnendes Projekt.
Hier findet ihr mehr zu diesem Thema: www.melissa-knits.com/
mama strickt
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 26, 2006 09:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von mama strickt »

Hallo!
Interessante Angelegenheit, denn ich zähle auch zu denen, die auf diese Weise UFO`s produzieren würde, denn Socken sind mir bisher mit der Hand zu langweilig, dafür enstehen die Teile paareweise auf der Maschine. Um doch mal welche mit der Hand zu nadeln, irgendwann wenn ich genügend Zeit dazu habe, habe ich mir vor kurzem das Buch bei Weltbild gekauft. Ja, ich glaube auf diese Art könnte ich es auch mal durchhalten 2 davon zu stricken.
LG Anke
www.strickworld-anke.de
stricke mit Singer,
2 und 5 Nadeln
McMill
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Mo Mai 16, 2005 09:46
Wohnort: Kochertal
Kontaktdaten:

Beitrag von McMill »

Absoluter Fall von " Möchte dringend was gaaanz Neues efinden und mach es deshalb kompliziert"
Wer SOcken gleichzeitig stricken will kann auch mit zwei NAdelspielen arbeiten.
Ist sicher um Längen schneller als ständig den Faden zu wechseln.
Ich strick schneller zwei Socken "normal" als zwei Bündchen gleichzeitig auf der Rundnadel.
Aber es gibt wohl auch Leute die diese Technik ausgebaut haben und so ihre Paare produzieren. ALso wems gefällt...
uschi
Bild
wollwuschel
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di Sep 09, 2008 11:26
Wohnort: italy

Beitrag von wollwuschel »

Hallo ihr Lieben,
diese Art zu stricken eignet sich auch wunderbar fuer das Aermelstricken: :idea: ich hasse es, zwei davon stricken zu muessen und schon so manches Ufo ist daraus entstanden :oops: :oops:
Indem ich nun beide Aermel gleichzeitig weiter"schinde", ist es doch irgendwie sichergestellt, dass ich die Arbeit auch beende.... :twisted: :twisted:
Schoenen Tag an euch alle und liebe Gruesse von
Erika
Die Arbeit, die man nie beginnt, dauert am laengsten (J.R. Tolkien)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Ich stimme da Uschi zu: ich habe alle möglichen Techniken schon ausprobiert, von einer Rundnadel mit Magic Loop über zwei Rundnadeln eine oder zwei Socken gleichzeitig, von den Zehen aufwärts oder konventionell vom Bündchen her. Und ich habe ebenfalls festgestellt: mit dem Nadelspiel bin ich am schnellsten.

Was das ganze verlangsamt ist, die Schieberei der Maschen über die Rundnadeln. Das kostet mehr Zeit als man denkt und ich finde auch, das Maschenbild wird unregelmäßiger.

Außerdem hat man das Gewurschtel von zwei Knäueln und dem Seil der Rundnadeln, wenn man das Strickzeug verstauen will.

Erika, bei den Ärmeln ist mir das sofort einsichtig, da wird
a) nicht viel geschoben und
b) gerade hin und her gestrickt

Naja, jeder muss seine Methoden finden. Ist auf jeden Fall spannend, was gerade der letzte Hype ist

Ciao
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Elvira B.

Beitrag von Elvira B. »

wollwuschel hat geschrieben: diese Art zu stricken eignet sich auch wunderbar fuer das Aermelstricken: :idea: ich hasse es, zwei davon stricken zu muessen und schon so manches Ufo ist daraus entstanden :oops: :oops:
Ich stricke gerne Raglan, da geht sowas nich :wink:
wollwuschel
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di Sep 09, 2008 11:26
Wohnort: italy

Beitrag von wollwuschel »

Liebe Elvi, erst mal guten Morgen

ich stricke auch Raglan! :D :D - warum sollte das nicht gehen? ich rechne mir, wie bei anderen Aermeln auch, zuerst mal die Reihen und die Abnahmen aus und da kann nichts schief gehen - es sei denn, ich stricke in Runden, da eruebrigt sich die Sache mit den 2 Aermeln... :D :D
Lieben Gruss von
Erika
Die Arbeit, die man nie beginnt, dauert am laengsten (J.R. Tolkien)
Elvira B.

Beitrag von Elvira B. »

Ich stricke Runden :lol:
ReniBib

Beitrag von ReniBib »

Bei Fair-Isle Mustern stricke ich auch zwei Ärmel aufs Mal. Und zwar nehme ich zwei Rundnadeln und zwischen den Ärmeln stricke ich die Blindmaschen (Steek), die hinterher aufgeschnitten werden.

Geht bei mir einfacher und oben mache ich dann eine Kugelschulter. Ich finde, die sitzt besser.

Hm. Gehörte jetzt nicht ganz zum Thema. Aber man sollte das Stricken von Schlauchförmigem auf Rundnadeln nicht ganz verdammen. Bei vielen Projekten ganz nützlich. Aber bei Socken stimme ich zu: recht umständlich. Die mache ich meistens maschinell :wink:
Elvira B.

Beitrag von Elvira B. »

Hm, ich habs noch nie probiert, aber ich strick halt die Ärmel auch mit nen Nadelspiel, das geht mir locker von der Hand :wink:
Uschi46

Beitrag von Uschi46 »

Huhu
Ich habe erst mal versucht einen Socken auf der Rundstricknadel zu stricken.Bin sofort begeistert gewesen.Also versuchte ich 2 Socken gleichzeitig auf einer Rundstricknadel zu stricken.Klar der Anfang ist etwas schwierig aber nach ein paar Runden geht es sehr gut.Stricke seit her nur noch Socken auf der Rundstricknadel.Benutze meine Nadelspiele nur noch wenn ich so Schlüsselanhänger oder Baby-Sockchen stricke.Für unterwegs finde ich es auch pracktisch,denn da rutscht nix mehr von den Nadeln.Habe die KnitPicks-Nadeln,da sind die Seile schön weich und seit dem ich mit der Rundstricknadel stricke habe ich auch bei der Ferse keine Löchlein mehr
MoAnn

Beitrag von MoAnn »

schöne neue Erkenntnis: second-sock-syndrom....

da ist was dran - jetzt wird mir klar, warum ich so gerne Pullover Von-Arm-zu-Arm querstricke: bleibt spannend bis zum Schluss. Die Methode kommt immer zum Einsatz, wenn ich Reste zusammenfasse, da stricke ich so wie es kommt, Streifen, Flächen, Hauptsache, nicht symmetrisch.

Grüße von MoAnn
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“