welche Reihe Abkettreihe bei LaceTuch

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
knittingsue
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mi Feb 01, 2006 08:33

welche Reihe Abkettreihe bei LaceTuch

Beitrag von knittingsue »

Hallo,

jetzt habe ich mich auch mal an einem Lacetuch versucht und nähere mich dem Ende.Jetzt frage ich mich, wann abketten? Es wird in Reihen gestrickt und die Rückreihen sind links gestrickt. Wird anstelle der letzten Linksreihe die Abkettreihe gestrickt oder danach?

vielen Dank

knittingsue
KH 891, KR 850 und KG 89, KH/KR 260
cahummel

Beitrag von cahummel »

Hallo knittingsue,

das kommt ein bisschen aufs Muster an. Bei denen, die ich bisher gemacht hab, war's so, dass man einfach nach einem kompletten Mustersatz auf der rechten Seite beim rechts stricken abgekettet hat -- statt einen neuen Mustersatz zu beginnen.

Hoffe, das hilft dir! Um dir genauer helfen zu können, müsste ich ein bisschen mehr zu deinem Muster wissen...

Viele Grüße & erfolgreichen Endspurt!

Carolin
knittingsue
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mi Feb 01, 2006 08:33

Beitrag von knittingsue »

hallo,

danke für die Hilfe. Ich hatte Bedenken, wenn ich in der neuen Rechtsreihe abkette, daß das Ganze ohne Löcher zu stramm wird, trotz elastischen Abkettens.

Ich habe mir den Lumiruusu Lumiruusu als Übungsstück ausgesucht. Eigentlich hat es mir Shipwreck aus der neuen knitty angetan und soll dann als nächstes an die Reihe kommen.

knittingsue
KH 891, KR 850 und KG 89, KH/KR 260
cahummel

Beitrag von cahummel »

Hallo Knittingsue,

in der Anleitung, die du verlinkt hast, steht'ja eigentlich schon drin: "Bind off loosely, for example in following manner: *knit,psso and move new st. back to left needle*. Repeat *_* till the end of the row." und zwar nach der 244. Reihe.

Ich würd das einfach mal so versuchen. Wenn du Sorge hast, es könnte zu fest werden, kannst du ja zum Abketten die Nadeln ein bis zwei Nummern größer nehmen. Mach ich selbst häufig (auch bei sonstigen Strickstücken...), weil ich sehr fest stricke, was beim Abketten oft nicht so günstig ist.

Das Tuch da sieht jedenfalls toll aus und ich bin seeeeehr neugierig auf ein Foto von deinem Werk, wenn's dann fertig ist!

Viele Grüße,

Carolin
bea2
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr Nov 23, 2007 07:42
Wohnort: coesfeld

Beitrag von bea2 »

hallo knittingsue,

die anna hat hier vor kurzem einen sehr schönen tip reingestellt, wie man einen lockeren rand an ein tuch bekommt.
ich habe diesen rand an meinem revontuli gestrickt, und es ging super!
leider finde ich jetzt auf die schnelle den thread nicht mehr wieder,
aber ich schreibe dir mal auf, wie es ging:

die erste M rechts stricken.
* die nächste masche lins ( mit dem faden vor der linken Nadel) abheben. den faden nach hinten legen und beide maschen wieder auf die linke nadel zurücknehmen und dann beide maschen zusammen rechts abstricken* von *nach* wiederholen.
das gibt einen rand mit kleinen zacken, der sehr dehnbar ist und hübsch aussieht.

lg
bea
Ich stricke auf : Brother KH940 mit KR 850 und Grobi KH260 mit KR260
knittingsue
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mi Feb 01, 2006 08:33

Beitrag von knittingsue »

danke für die Hilfe.

Gelesen habe ich das in der Anleitung schon, war mir aber trotzdem nicht sicher, wie das gemeint war. Ich werde auf jeden Fall eine Nadelstärke größer nehmen, sonst wird das nichts.

Die letzten 30 Reihen scheinen irgendwie länger zu dauern als die Reihen vorher. :wink: Ausserdem muss ich das Tuch ja auch noch spannen. So große Teile habe ich noch nie gehabt.

@bea2: die Abkettmethode war mir neu und habe sie einmal ausprobiert und bin auch ganz begeistert, denn bisher waren meine Kanten auch immer viel zu fest.

viele Grüße
KH 891, KR 850 und KG 89, KH/KR 260
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“