Babyjäckchen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Gilla51

Babyjäckchen

Beitrag von Gilla51 »

Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe, es kann mir jemand helfen. Hat einer von euch das Buch "Babymode - stricken & häkeln" von Weltbild? Auf Seite 24 steht die Anleitung für ein süßes Babyjäckchen. Nun mein Problem: Habe das Jäckchen soweit fertig gestrickt, bekomme die Blende, so wie auf dem Bild (S. 24) gezeigt, jedoch nicht hin. Die Anleitung für die Ausschnitt- und Verschlussblende in Weiß auf S. 24 ist für mich so nicht klar verständlich und umsetzbar.

Ganz liebe Grüße
Gilla
Zuletzt geändert von Gilla51 am Mo Mär 29, 2010 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Ich habe den zweiten Beitrag von Gilla mal eben hier hintendran gehängt, so einzeln weiß keiner mehr, um was es eigentlich ging:
**************************************
Hallo zusammen,

ich finde es toll, dass so viele meinen Beitrag gelesen haben. Offensichtlich konnte mir bisher niemand helfen. Aus diesem Grund habe ich die Verschlußblenden fografiert und hoffe, dass es jetzt für mich eine Lösung gibt.

Herzlichen Dank für eure Mühe

Mit lieben Grüßen
Gilla

Hier der Link zum Bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/e ... pg-nb.html

Quelle des Bildes: "Babymode - stricken & häkeln" von Weltbild
*************************************

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
MIG
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Sa Jan 06, 2007 15:48
Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,
Wohnort: Münchner Umland -Landkreis Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von MIG »

Hi,

leider habe ich das Buch nicht und kenne deshalb die Anleitung nicht.

Somit ist es recht kompliziert Hilfe zu geben.

Auf Deinem Bild sieht es fast so aus als wäre die Blende extra gestrickt und dann mit den offenen Maschen auf das Jäckchen genäht.

Aber vielleicht kannst du ja mal die entsprechenden Sätze der Anleitung für die Blende hier rein schreiben ... das ist wohl kein Copyright-Verstoß.
Dann kann man Dir vielleicht besser helfen.
MfG Ilona (FB=Wollegarten)
Bild
______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, E 6000, KX 350, KG93, KG95, unbenutztes DK 7
http://mig-sites.de
Gilla51

Anleitung

Beitrag von Gilla51 »

Hallo Ilona und alle anderen,

hier die Anleitung aus dem Buch:

Ausschnitt- und Verschlussblende in Weiß: Von vorne jeweils eine halb M auf die N nehmen. 3 R glatt re str und in der 4. R (Rück-R) die M stilllegen. Nun von hinten aus dem anfderen M Glied der M ebenso die M aufn und genauso str. Anschließend 1 R re M str, dabei immer eine M von vorne mit einer M von hinten zusst. Bis zu einer Blendenbreite von 3 cm im Bundmuster str. Dabei in die li Blende 4 Knopflocher arb. Die Maschen jeweils locker abk.
Maschenprobe in Glatt re: 17 M und 24 R=10x10 cm; in Kraus 17 M und 34 R=10x10 cm.

In meinem Bekanntenkreis hat das niemand hinbekommen, selbst im Strickladen konnte mir das nicht erklärt werden.

Jetzt warte ich gespannt auf deine (eure) Antwort(en).

Liebe Grüße

Gilla
MIG
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Sa Jan 06, 2007 15:48
Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,
Wohnort: Münchner Umland -Landkreis Dachau
Kontaktdaten:

Re: Anleitung

Beitrag von MIG »

Gilla51 hat geschrieben:Hallo Ilona und alle anderen,

hier die Anleitung aus dem Buch:

Ausschnitt- und Verschlussblende in Weiß: Von vorne jeweils eine halb M auf die N nehmen. 3 R glatt re str und in der 4. R (Rück-R) die M stilllegen. Nun von hinten aus dem anfderen M Glied der M ebenso die M aufn und genauso str. Anschließend 1 R re M str, dabei immer eine M von vorne mit einer M von hinten zusst. Bis zu einer Blendenbreite von 3 cm im Bundmuster str. Dabei in die li Blende 4 Knopflocher arb. Die Maschen jeweils locker abk.
Maschenprobe in Glatt re: 17 M und 24 R=10x10 cm; in Kraus 17 M und 34 R=10x10 cm.

In meinem Bekanntenkreis hat das niemand hinbekommen, selbst im Strickladen konnte mir das nicht erklärt werden.

Jetzt warte ich gespannt auf deine (eure) Antwort(en).

Liebe Grüße

Gilla
Hi Gilla,

ich versuche es mal:

Deine Maschen laufen senkrecht von unten nach oben
Du willst nun quer die Blende dran stricken.

Stelle dir so eine senkrecht laufende Masche als U vor.
1, Maschen aufnehmen in dem du jeweils durch den rechten senkrechten Strich von diesem U den Faden holst

2. 3 cm stricken

3. mit einer anderen Nadel von hinten durch den zweiten senkrechten Strich vom U wieder den Faden holen

4. 3 cm stricken

5. Beide Nadeln neben einander zur Hand nehmen und jeweils
eine Masche der vorderen mit einer Ma der hinteren Nadeln stricken - und entweder gleich oder eine Reihe später abketten.

War das verständlicher? Wenn nicht, dann melde dich noch mal.
MfG Ilona (FB=Wollegarten)
Bild
______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, E 6000, KX 350, KG93, KG95, unbenutztes DK 7
http://mig-sites.de
Gilla51

Immert noch das Jäckchen

Beitrag von Gilla51 »

Hallo Ilona,
danke für deine Mühe. Leider komme ich damit immer noch nicht zurecht. Ich weiß nicht wie ich die Maschen aufnehmen soll. Es sieht immer so aus, als wenn ich links gestrikt die Maschen aufnehmen würde.

Liebe Grüße
Gilla :roll:
MIG
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Sa Jan 06, 2007 15:48
Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,
Wohnort: Münchner Umland -Landkreis Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von MIG »

Hi,

du kannst ja testweise mal ein paar von dieses halbe Maschen auf die Nadel nehmen und gleich danach von hinten mit einer anderen Nadel die andere Hälfte der Masche und von beiden Nadeln wenigsten 2-3 Reihen stricken - nur um zu schauen, wie es aussieht

Ich denke, der Efekt den du beschreibst, gibt sich, wenn du die andere Maschenhälfte von hinten aufgenommen hast.

Probier mal ein paar Maschen und berichte noch mal.

PS:
habe mir gerade das Bild noch mal angeschaut ... das ist ja Kraus gestrickt .... Mmmmhhh ... welche 2 Maschenbeine habe ich denn da?
Sollte ich morgen Zeit haben, dann probiere ich das mal aus.
MfG Ilona (FB=Wollegarten)
Bild
______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, E 6000, KX 350, KG93, KG95, unbenutztes DK 7
http://mig-sites.de
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Gilla,

das ist ja wirklich eine komplizierte und schlecht beschriebene Angelegenheit.
Bevor Du an die eigentliche Jacke gehst, solltest Du unbedingt an einem Probestück testen, wie Du am saubersten Maschen aufnehmen kannst, sonst ist nach ...zig Versuchen nämlich die Jackenkante nicht mehr schön.

Ich würde es folgendermaßen probieren:
Zunächst ganz normal Maschen von der Vorderseite (im Zwischenraum zwischen 1. und 2. Masche) aufnehmen, und zwar mit einer dünnen Häkelnadel auf eine nicht zu dünne (weil Du viel Faden brauchen wirst) Stricknadel. Dann weiter mit Bündchennadelstärke laut Anleitung 3 R stricken. Die erste, aufgenommene Reihe ist nun sehr locker. Die Schlaufen dieser Reihe, die auf der Innenseite der Blende verlaufen, nimmst Du nun behutsam auf eine dünne Stricknadel. Dabei zurren sie sich an der Außenseite fester. Du strickst sie wieder nach Anleitung ab und gehst weiter nach Anleitung vor.

Wie gesagt, bitte erst einmal an einem kraus gestrickten Probestück testen, ob es so aussieht, wie Du es haben willst (bzw. ob es überhaupt gut aussieht). Falls sich gar keine brauchbare Lösung findet, würde ich übrigens die Blende ganz normal anstricken, bevor ich mich tagelang von einer unverständlichen Anleitung quälen lasse. :-) Anleitungen (selbst solche aus Büchern) sind bestenfalls gute Vorschläge, aber keine Gesetze.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
bea2
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr Nov 23, 2007 07:42
Wohnort: coesfeld

Beitrag von bea2 »

hallo gilla,

ich habe das jäckchen auch gestrickt, und so wie MIG es beschrieben hat, hat es auch hingehauen. bei mir sieht es dann so aus:
Bild

es geht super, versuch einfach mal ein einer probe.
lg
bea
Ich stricke auf : Brother KH940 mit KR 850 und Grobi KH260 mit KR260
Gilla51

Babyjäckchen ist fertig

Beitrag von Gilla51 »

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die Unterstützung. Zwischenzeitlich ist das Jäckchen fertig. Ich habe einfach die ersten drei Reihen der Blende locker gestrickt, sah dadurch "super" aus. Jetzt kann unser Enkel Ende Juni kommen. Euch allen ein frohes Osterfest.
Annegret
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Jan 07, 2007 18:28
Wohnort: Gelsenkirchen

Babyjäckchen

Beitrag von Annegret »

Hallo Gilla,

auch ich habe das Jäckchen für ein künftiges Enkelkind gestrickt und kam mit der Anleitung der Blende nicht klar.
Mein Handarbeitsgeschäft fand das übertrieben schwierig und dort hat man mir die Maschen quer aufgenommen und siehe da, einfach und es sieht gut aus.
Ich frage mich nur, wo bekomme ich solche Holzknöpfe her?????
Die Jacke ist immer noch knopflos, weil meine Tochter keine Plastikknöpfe mag....
LG Annegret
Gilla51

Holzknöpfe

Beitrag von Gilla51 »

Hallo Annegret,
ich habe für das Jäckchen kleine Bärenkopfknöpfchen aus Holz im Handarbeitsgeschäft gekauft. Sie ganz niedlich aus, kann es auch gerne mal fotografieren und ins Netz stellen.

Liebe Grüße

Gilla
Annegret
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Jan 07, 2007 18:28
Wohnort: Gelsenkirchen

Babyjäckchen

Beitrag von Annegret »

Hallo Gilla,

das wäre wirklich sehr nett, wenn Du die Knöpfe zeigen würdest.
War bereits am Handarbeitsgeschäft und bin auch so schon einige Geschäfte abgeklappert, es sind fast alles Kunststoffknöpfe, die meiner Tochter nicht gefallen. Holz wäre wunderbar.

LG Annegret
Gilla51

Foto

Beitrag von Gilla51 »

Hallo Annegret,
ich habe das Jäckchen fotografiert und hier zur Ansicht eingestellt:

http://www.bilder-hochladen.net/files/enjs-2-jpg.html

Ich hoffe, die Knöpfe sind gut zu erkennen und es hilft dir weiter.

Liebe Grüße
aus Ostwestfalen
und einen schönen Abend wünscht

Gilla
Annegret
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Jan 07, 2007 18:28
Wohnort: Gelsenkirchen

Babyjäckchen

Beitrag von Annegret »

Hallo Gilla,

ja, diese Knöpfe wären wunderbar. Mache mich gleich noch einmal auf den Weg, aber Hoffnung habe ich nicht .....

LG Annegret
Gilla51

Babyjäckchen

Beitrag von Gilla51 »

Hallo Annegret,

viel Erfolg, ich freue mich auf deine positive Rückmeldung.

Liebe Grüße

Gilla
Annegret
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Jan 07, 2007 18:28
Wohnort: Gelsenkirchen

Babyjäckchen

Beitrag von Annegret »

Hallo Gilla,

1 h bin ich durch die Stadt getiegert, leider ohne Erfolg. Habe in 3 Geschäften alle Knöpfe durchwühlt. Bin schon ein wenig genervt.
Wie ist es möglich, dass es in einer Stadt mit fast 300.000 Einwohnern keine Holzknöpfe für Kinder gibt????? Alles nur Plastik.....

Also keine positive Rückmeldung, leider.

LG Annegret
Gilla51

Knöpfe für Babyjäckchen

Beitrag von Gilla51 »

Hallo Annegret,
möchte dir gerne helfen, doch wie? Würde am Wochenende mein Handarbeitsgeschäft aufsuchen und dir die Knöpfe (gegen Kostenerstattung) zukommen lassen. Wie bekommen wir das geregelt? Wieviele Knöpfe brauchst du?

Liebe Grüße

Gilla
Annegret
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Jan 07, 2007 18:28
Wohnort: Gelsenkirchen

Babyjäckchen

Beitrag von Annegret »

Hallo Gilla,

Deine Angebot ist wirklich sehr nett, ich freue mich darüber.

Habe von einer Bekannten aus dem Forum eine Internetanschrift bekommen, da versuche ich es erst einmal. Sollte es nicht klappen, würde ich Dein Angebot gerne annehmen.

Die Bezahlung stelle ich mir so vor: Du sagt mir was die Knöpfe kosten und ich überweise Dir das Geld + Porto natürlich.

Ich würde mich also auf jeden Fall noch einmal bei Dir melden.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Annegret
Nervi

Beitrag von Nervi »

Hallo Annegret,

schau doch mal bei Ebay!

Dort gibts ganz süße Kinderknöpfe aus Holz

Hier mal 3 Beispiele

http://cgi.ebay.de/5-x-Kinderknoepfe-Kn ... 3a5994c77c


http://cgi.ebay.de/5-x-Kinderknoepfe-Kn ... 3a58cd47f1

http://cgi.ebay.de/5-x-Kinderknoepfe-Kn ... 3a596193b9



Liebe Grüße

Vivi
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“