Möbiusschal stricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Bella Block

Möbiusschal stricken

Beitrag von Bella Block »

Hallo zusammen,
wer hat schon solch einen Schal gestrickt,und kann mir einen Tipp geben?
Wegen den verdrehten Seiten möchte ich ein Patentmuster stricken,welches dann auf beiden Seiten gleich aussieht.Ich hatte an ein falsches Patent gedacht,weil man das in Runden stricken kann.Die Anleitungen werden alle mit Randmaschen angegeben,bei dem Möbiusschal gibt es doch aber keine Randmaschen.Kann ich da einfach die Randmaschen ignorieren und beginne gleich mit dem eigentlichen Muster?
Oder hat jemand ein besseres Muster für diesen Schal?
viele Grüße Bella
Monika21

Beitrag von Monika21 »

Hallo Bella,
ja, Du kannst gleich mit dem Muster beginnen, ohne Randmasche! So mache ich es bei Sockenbündchen auch. Die Maschenanschlagszahl muss halt durch 4 teilbar sein.
Das falsche Patentmuster kann ich mir sehr gut für einen Möbius vorstellen, es kommt doch recht plastisch raus, und ist dadurch schön warm. Passend bei diesen Temperaturen!
Viel Spaß beim Stricken, und viele Grüße
Monika
avera

Beitrag von avera »

wichtig ist die markierung des anfanges

falls du dich doch noch für ein muster entscheiden würdest

ein grosses oder kleines perlmuster passt auch sehr gut für den möbius
Bella Block

Beitrag von Bella Block »

Hallo Ihr zwei,
vielen Dank für Eure Antworten.
Werde mal mit dem falschen Patentmuster anfangen,mal sehen,wie es nach ein paar Reihen aussieht.
viele Grüße Bella
chicco
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Nov 15, 2007 15:14
Wohnort: Strübbel

Beitrag von chicco »

Hallo,
würde auch die Randmaschen ignorieren, da der Schal ja rund gestrickt wird. Bin im Moment mit Möbius Stirnbänder beschäftigt allerdings in rechts.
LG
marlies
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“