Wie haltet ihr den Faden?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Wie haltet ihr den Faden?

Beitrag von Siebenstein »

Hallo ihr Lieben,
wenn ich mir andere Strickerinnen, Strickbücher oder -videos anschaue, bin ich immer wieder erstaunt, wie viele Möglichkeiten es gibt, den Faden zu halten.
Deshalb frage ich heute mal in die Runde, wie ihr den Faden um den linken Zeigefinger wickelt oder ob ihr ihn vielleicht mit der rechten Hand führt?

Ich selber halte den Faden so:

Bild

Der Faden kommt vom Knäuel zwischen kleinem Finger und Ringfinger zur Innenhand und wird dann zweimal von vorne nach hinten um den Zeigefinger gewickelt. Da ich locker stricke und meist trockene Hände habe, wickle ich den Faden bei Reihen mit überwiegend linken Maschen sogar noch ein drittes Mal um den Zeigefinger, damit diese Reihen fester werden.

Wie macht ihr das? Ich bin gespannt!

Einen schönen Sonntag wünscht euch allen
Ulrike
Siva
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: So Apr 15, 2007 17:01
Wohnort: Glarus,Schweiz

Beitrag von Siva »

Bei mir sieht es so aus ;-)

Bild

Auch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüsse,
Annemarie
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Beitrag von mero-lugaa »

Bei mir ist es ähnlich, aber doch anders. :wink: So hat es mir meine Mutter beigebracht:

Bild
Faden von addicted to crafts auf Flickr
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Ursina
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mär 19, 2011 12:53
Wohnort: schweiz

Beitrag von Ursina »

Hallo zusammen, ich stricke wie Annemarie. Hat es etwas mit der Gegend zu tun oder vielleicht mit der Handarbeitslehrerin (heute: Textiles Werken)?
Anders mache ich es nur wenn die "Fadenspannung" nicht so will wie sie sollte.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Ursina
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Ulrike!
Ich mache es auch genau wie Annemarie, so habe ich es von meiner Mutter gelernt.
Beste Grüße von Annette
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6807
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Bei mir auch wie bei Annemarie, allerdings mit dreimal umwickeln.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
wollart
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jan 25, 2012 12:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von wollart »

Hallo Ulrike
Bei mir siehts genau gleich aus wie bei Annemarie, vielleicht doch eine Landesfrage. Ich habe aber auch schon Frauen gesehen, die halten 1 Nadel unter dem Arm und wickeln den Faden mit der anderen Hand dann um die Nadel unter dem Arm. Ist schwierig zu beschreiben, geschweige denn einfach mal nachzumachen.
Schönen Sonntag
Helene
felidaehh

Beitrag von felidaehh »

Bild
Ich hab eine Mischung aus "Fähnchen" (hochgereckter Zeigefinger) und der Wickeltechnik meiner Mutter.
Wenn der Faden schwer rutscht, wickel ich auch nur 2x um den Zeigefinger.
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Ich staune, dass Ihr Euch alle noch nicht die Zeigefinger stranguliert habt ... ;)

Ich halte den Faden so:

Bild

Die Spannung wird mit dem Ringfinger reguliert.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
wischelundwuschel
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: Mo Mär 19, 2007 22:46
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wischelundwuschel »

Hallo,

lustig wieviele Möglichkeiten es da doch gibt.

Also ich halte den Faden so wie Frieda und wenn es zu sehr "rutscht" wickel ich auch noch einmal um den Zeigefinger. Bei mir reguliert auch der Ringfinger, den ich aber nicht einklappe, sondern einmal umwickel und dann durch den Andruck an die anderen Finger die Fadenspannung reguliere.
liebe Strick-Grüsse
Wischel

Mein Blog freut sich über Besucher:
http://wischelskreativeseiten.blogspot.com/
Eva509
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mo Jul 09, 2007 17:08
Wohnort: Velbert

Beitrag von Eva509 »

Friedas Methode ist auch die meinige. Wenn ich den Faden nochmal um den Zeigefinger wickel, gibt es Rillen - aua.
reguliert wird auch mit dem Ringfinger oder eben dünnere Nadeln.

Schönen Sonntag noch und
viele Grüße
Eva
Singer Memo II
Brother 260/260+894/850,940/850, KG 93+95+Empi 600 mit DB
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Ich halte den Faden auch wie Frieda, inklusive Fadenspannung irgendwo weiter unten in der Hand (ich weiß nicht genau, was da abläuft, vermute aber, dass mein kleiner Finger den Job erledigt). Falls die Maschen mal zu locker werden, z.B. beim Ansetzen eines neuen Knäuels, wickle ich den Faden ein zweites Mal um den Zeigefinger. Aber jede weitere Wicklung würde meine Finger abschnüren und unterbleibt deshalb.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
glf
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: So Aug 22, 2010 14:00

Beitrag von glf »

bei mir ists nochmal anders!
Ich wickle den Faden einmal um den kleinen Finger um die Fadenspannung zu regulieren. zwischen Mittel- und Zeigefinger kommt der Faden dann aus der Innenhand heraus.
Grüße von glf
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Mallory »

Auch ich halte den Faden wie Frieda und reguliere die Spannung mit dem kleinen Finger.
Wenn meine Hände sehr trocken sind und der Faden gut rutscht, wickle ich auch noch einmal um den kleinen Finger.
Zweimal um denselben Finger nie.

Gruß von Anna
hannelotte
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Okt 29, 2006 16:56
Strickmaschine: Passap Comby (Doppelbett),, Brother KX 350
Wohnort: schleswig-holstein

Beitrag von hannelotte »

Auch ich, genau wie Frieda. DEr kleine Finger reguliert die Spannung.
Bei anderen Strickerinnen sah es immer so aus wie bei Annemarie. Deshalb glaubt ich schon, ich hätte mir von Kindheit an etwas Falsches angewöhnt

Linke Maschen mit einer weiteren Umschlingung des Zeigefingers manchmal gestrickt, aber schnell wieder lieber zu einer eine halbe Nr.kleineren Nadel gegriffen.


Es grüßt

Hannelotte
Stricke seit 1953 auf Strimas. Zur Zeit nicht so oft.
Gertrud H
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Do Okt 28, 2010 23:40
Wohnort: WW /Rhl.Pfalz

Beitrag von Gertrud H »

Hallo
Meine Fadenhaltung ist noch verzwickter. :roll: Fadenaufnahme mit dem Ringfinger,dann zur Spannung,um den kl.Finger und dann zweimal um den Zeigefinger.Habe schon richtige Beulen dort.Aber all dieses Gewirr mit der Rechten Hand. :mrgreen: :evil: :)
Liebe Grüße Gertrud

Gehe Deinen Weg
Pezi73

Beitrag von Pezi73 »

ich halte den Faden auch so wie Annemarie - im Normalfall 2x um dem Zeigefinger, es sei den der Faden ist zu "rutschig" dann auch fallweise 3x damits nicht zu locker wird.
Tashi

Beitrag von Tashi »

Spannend zu sehen wieviele Möglichkeiten es da gibt. :D

Bei mir geht's 2-3 mal um den Zeigfinger, je nach dem wie stark der Faden gespannt werden will. Dafür bleiben die restlichen Finger ohne Faden. Aber ich gebe zu, nach einem ausführlichen Strickabend mit Fransengarn sieht man es dem Finger auch an... :lol:

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Tashi
Wolllustiger
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 25, 2010 12:24
Wohnort: Nordseeküste

Beitrag von Wolllustiger »

Ich halte den Faden wie frieda und lasse den Faden ganz locker innen in der Hand mitlaufen. Auch bei mir regelt der kleine Finger die Fadenspannung.
Ich musste doch nachsehen, wie ich den Faden halte, so hätte ich es nicht sagen können. Immer diese automatischen Abläufe :roll:

lg tina
Es sind die kleinen Dinge im Leben, die man zu schätzen weiss!
brother 820 und KH230, damit die Feine hier nicht mehr so alleine herumstehen muss!
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Beitrag von Ulrike »

Huhu, bei mir sieht das so aus.
Die Schlaufe um den kleinen Finger lasse ich je nach Strickmuster weg.
Dann kommte der Faden auch bei mir zwischen Ring-und kleinem Finger
heraus.
Bild
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“