Patchwork stricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Patchwork stricken

Beitrag von Strickerle »

Hallöchen,

ich möchte meine Strickkenntnisse für Pullover, Jacken und Tücher erweitern und bin dabei beim rumstöbern aufs Patchwork stricken gestoßen. Deshalb hab ich etwas im Internet rum gesucht, hab aber für Anfänger nicht wirklich etwas gefunden. (Sitze vielleicht auch zu sehr auf der Leitung ums zu kapieren).

Wie sollte ich vorgehen um diese für mich absolut neue Strickart zu erlernen? Ok z.B. erst an einer Decke üben ist klar aber dazu müßte ich erstmal mit den Grundtechnicken usw. klar kommen. Ich frage mich auch wie man da Hals- und Armausschnitt hinbekommt.

Gruß, Sabine das kleine Strickerle
Grüßle von Sabine :strick:
sonne2
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi Apr 29, 2009 15:05

Re: Patchwork stricken

Beitrag von sonne2 »

Hallo Sabine,
kennst du diese Seiten:
http://www.evisilvialeu.de/01_stricksac ... auten.html

http://www.ls-liane-stitch.de/
(Hier auf Stricken in der linken Leiste klicken, danach Patchworkstricken, dort sind ganz unten Anleitungen)
Gruß
Sonja
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Patchwork stricken

Beitrag von Strickerle »

Vielen lieben Dank Sonja :D

*Sabine stürzt sich auf ihren Wollresthaufen*
Grüßle von Sabine :strick:
wollart
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jan 25, 2012 12:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Patchwork stricken

Beitrag von wollart »

Hallo Sabine
Es gibt von Horst Schulz ein Buch mit den Anleitungen zum Patchwork-Stricken. Vielleicht findest du das im Fachgeschäft oder in der Buchhandlung.
Viel Spass bei dieser abwechslungsreichen Strickerei.
Helene
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Patchwork stricken

Beitrag von Siebenstein »

Strickerle hat geschrieben:Ich frage mich auch wie man da Hals- und Armausschnitt hinbekommt.
Mit einem guten räumlichen Vorstellungsvermögen und viel Rechnerei!

LG,
Ulrike
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Patchwork stricken

Beitrag von Strickerle »

Räumliches Vorstellungsvermögen und Sabine das kleine Strickerle, da treffen zei Welten aufeinander :shock:

Ich hab mir Liane Schommerzt das Arbeitsheft bestellt. Wenns da ist gehts ans üben. :)
Grüßle von Sabine :strick:
wollart
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jan 25, 2012 12:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Patchwork stricken

Beitrag von wollart »

Hallo Sabine
Räumliches Vorstellungsvermögen ist gut. Du kannst dir den Halsausschnitt aber auch wie auf einem Schnittmuster aufzeichnen und danach stricken. Mir hat das weitergeholfen.
Viel Spass beim Stricken
Helene
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Patchwork stricken

Beitrag von Strickerle »

Grüß Dich Helene,

das ist eine gute Idee. :smiling: Mal schauen wie ich generell mit dieser Art zu stricken zurecht komme. Strickstücke dieser Art gefallen mir sehr!
Grüßle von Sabine :strick:
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Patchwork stricken

Beitrag von Mallory »

Wenn ich mich richtig erinnere, empfiehlt Horst Schulz generell, vor dem Stricken einen originalgroßen Schnitt zu machen.
Günstig ist ein eckiger Halsausschnitt (v-förmig oder trapezförmig). Man passt dann während des Strickens das Strickstück an den Schnitt an. Ich habe ein paar Westen in dieser Technik gestrickt und immer nach einem Papierschnitt gearbeitet.

Grüße von Anna
liane
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mi Feb 07, 2007 10:00
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Re: Patchwork stricken

Beitrag von liane »

wollart hat geschrieben:Hallo Sabine
Es gibt von Horst Schulz ein Buch mit den Anleitungen zum Patchwork-Stricken. Vielleicht findest du das im Fachgeschäft oder in der Buchhandlung.
Viel Spass bei dieser abwechslungsreichen Strickerei.
Helene

Hallole,
muss ich leider ein wenig korrigieren :
die Bücher von Horst Schulz gibts wohl kaum noch - und er ist und war nie ein Anleitungsschreiber. Er hat das immer gern in Kursen vermittelt. In den Büchern sind zwar "Beschreibungen" - aber richtige Anleitungen eben nicht.
Strickerle hat geschrieben:Räumliches Vorstellungsvermögen und Sabine das kleine Strickerle, da treffen zei Welten aufeinander :shock:

Ich hab mir Liane Schommerzt das Arbeitsheft bestellt. Wenns da ist gehts ans üben. :)

Wenn ich denke, Du bist, an wen ich denke :)) - dann hätte ich es auch heute vorbei bringen können - haben uns um die Stadt rumgestaut auf dem Weg rückwärts vom Bodensee:)
Aber morgen früh ists unterwegs.
Sehr richtig ist das mit einem Papierschnitt - da kann man dann sehr gut "ablesen", wie man und was man noch stricken muss. Halsausschnitt und auch Armausschnitte ergeben sich meist aus der Form der Teilchen, die man strickt.
Ich lege den Schnitt drauf und mit nem Heftfaden markiere ich den Verlauf - und so kann man anhand der gestrickten Patches ganz gut sehen, wie dann ein halbes an der Seite mit einem halben vom Armloch unten zusammen aussehene soll usw.
Es ist kein schwieriges Stricken sondern eben nur ein anderes Denken.
Und sonst mailen, wenn es mal klemmt :)

Grüßle
Liane
McMill
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Mo Mai 16, 2005 09:46
Wohnort: Kochertal
Kontaktdaten:

Re: Patchwork stricken

Beitrag von McMill »

Beim Patchworkstricken kann man sich richtig toll austoben, also mit Farben udn Mustern. Was ich immer wieder merke ist:
Ganz wichtig, die ANsatznähte wenn es welche gibt anschauen, wo die dann sitzen, denn wenn die dann die dann blöde quer über dem Busen sitzen oder genau da wo man dann noch einen Halsausschnitt anstricken muss ist das blöd. Verstehst du was ich meine??
USchi
Bild
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Patchwork stricken

Beitrag von Strickerle »

Waaaaaahhh :D soviel Resonanz hab ich nicht erwartet *Freu*

Erst mal ein großes dickes Daaanke Euch allen! Ich hab mir bei Liane Schommerzt das Arbeitsheft bestellt.Wenns damit nicht klappt, kauf ich mir noch das Buch. Heute hab ich auf dem Wollmarkt in Backnang (Ba-Wü) Wolle dafür gekauft.

Was ein Glück, das ich mir beim Wollmarkt ein Limit gesetzt hab um einen Wollrausch zu vermeiden. :shock: Mir ist wie durch Zufall noch Garn für ein Lace Jäckchen und Lace Tuch in die Tache gefallen :lol:
Grüßle von Sabine :strick:
McMill
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Mo Mai 16, 2005 09:46
Wohnort: Kochertal
Kontaktdaten:

Re: Patchwork stricken

Beitrag von McMill »

UNd genau an diesem Punkt unterscheiden sich die ANsichten bei Patchworkstricken , also bei Patchwork überhaupt.
Ich gehöre der KAtegorie an: PAtchwork ist Reste verarbeiten, klar kaufe ich auch was dazu was fehlt oder passen soll. Aber wenn ich mit eine WOlle kaufe um ein komplettes Modell zu machen ist es für mich kein PAtchwork mehr.
Patchwork heißt für mich eher Zusammenstückeln und aus kleiner Menge doch , mit anderem MAterial , was Feines herstellen.
Aber da scheiden sich die Geister extrem, ich weiß. Und die Stücke die mit komplett gekaufter Wollle angefertigt werden sind trotzdem oft sehr schön udn viel Arbeit.
Wollte nur mal den ursprünglichen Gedanken als Inspiration in die Runde werfen.
( bin grad an einer Grün- Grünen PAtchjacke am arbeiten, lauter Reste z. T. schon seit 20 JAhren im Schrank zum Teil neu gekaufte Einzelknäule., daher der Einwurf hier...)
Lieben Gruß USchi
Bild
liane
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mi Feb 07, 2007 10:00
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Re: Patchwork stricken

Beitrag von liane »

Dann "werfe" ich mal weiter ein - Läppchen stricken ( und auch häkeln) hat es immer gegeben - schon lange vor Horst Schulz. Das weiß und wußte der Meister ebenso.
Er wollte etwas anderes machen --NICHT inspiriert von einer fiktiven Kiste mit Fitzelknäueln, sondern von Kaffe Fassett.
Er hat im Kopf gehabt, die Vielfarbstrickerei mit den zig Fäden in einfacherer Weise aneinander bringen zu können.
Und das Ergebnis ist nicht die "Restestrickerei Schulz", sondern das "Patchworkstricken nach Schulz".

Sicherlich hatte er auch immer mal Reste mit reingenommen - zu der Zeit, wo er damit begann, gab es aber "supertolle" Sockenwolle - in schwarz, grau , d.blau und evtl. mit viel Glück in Jeans.
In die erste bekanntere Jacke aus dem feinen KId hat er teilweise d.blaue Sockenwolle eingestrickt - als Kontrastblenden und in die Hebe-Bündchen.
Bedruckte Garne waren auch äußerst selten,so dass er sich seinen "Farbmix" selbst machen mußte - aus der großen Kiste - abgeschnitten von großen Knäueln, manchmal auch kleinere Reste.

Er hat sich anfangs sehr darüber aufgeregt, dass es immer Restestrickerei hieß.
Die "Restedecken" sind so auf die Art und Weise nie von ihm propagiert worden ... er wollte Unterschiedliches zusammen bringen - deshalb auch viele Decken in Einzelteilen "zerlegt" oder vielleicht besser gesagt "komponiert" :)

Ich habe auch aus meinen Wollkisten gegriffen, aber eher ganze Knäuel. Unmemgen an Resten habe ich nie gehabt, weil ich eigentlich immer alles in z. B. Intarsienpullis verstrickt hatte.

Und die Restedecken - aus Nur-Sockenwoll-Resten ... die ja erst aus der Zeit des Sockenstrickwahns vorhanden sind, da habe ich mehr unfertige gesehen( die es wohl auch kaum schaffen, fertig gemacht zu werden) als fertige. Es wird eben langweilig, 300 und mehr kleine Knuddelchen mit noch feinerer Nadel aneinander zu bringen.
Er hatte sich schon gut überlegt, was wollte.

Grüßle
Liane
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Patchwork stricken

Beitrag von Strickerle »

Sodele Ihr Lieben,

heute habe ich das heiß ersehnte Arbeitsheft bekommen. :D Nachdem ich es mir durchgeschaut habe würde ich am liebsten sofort mit einer Jacke oder Pullover los legen.

Ich versuche aber so gut es geht meine Begeisterung im Zaum zu halten, indem ich erst mal mich mit "Wollresten" in die Materie einarbeite und somit die Grundtechnik übe. (Wobei in meiner Fantasie schon das erste Werk fertig ist :oops: ).

Gruß Sabine

PS: Enthält das Buch auch für absolute Neulinge wie mich, genaue Anleitungen wie die verschiedenen Arten von Patches gestrickt werden? (also Schritt für Schritt/Reihe für Reihe, Maschenzahl usw.)
Grüßle von Sabine :strick:
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“