Regia Babyschuhe / Ballerina Probleme!

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Benq

Regia Babyschuhe / Ballerina Probleme!

Beitrag von Benq »

Hallo ihr Lieben!

Seit heute bin ich neu in diesem Forum und habe auch ganz gespannt auf die Freischaltung gewartet, um meine Anfängerfrage hier endlich loswerden zu können. Ich habe schon oft still mitgelesen, deshalb hoffe ich, dass mir jemand von euch bei meinem Problem helfen kann! Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass mir solche kleinen Schühchen solche Probleme bereiten... :sad: Es geht um die Schuhe/Ballerina für Babys, wie sie auf folgender Seite zu sehen sind: http://www.laughinghens.com/knitting-pa ... geid=24259
Das Garn ist Regia: My first Regia und ich will es mit zweier Nadeln verstricken, könnte aber auch auf dreier wechseln.
Die Strickanleitung besagt nun, dass ich 32 Maschen anschlagen soll, die auf 4 Nadeln gleichmäßig verteilt werden sollen. Da ergibt sich für aber schon die erste Hürde: Es ist uuuungluaublich friemelig, damit dann noch zu stricken, weil ich nur Nadeln im Weg habe. Geht das nicht auch (zunächst?) mit weniger Nadeln? :%-(|):
Dann soll ich x cm in dem Muster "2 Li, 2 Re" stricken. Aber irgendwie kann ich das auf dem Bild nicht erkennen! Für meine, natürlich ungeschulten!, Augen sieht das wie glatt links aus. :shock: Und da man zunächst den Schaft strickt, weiß ich gar nicht, wohin mit den ganzen Zentimetern. Das ganze ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, ich kann aus der Anleitung irgendwie überhaupt nicht das Ergebnis ablesen, geschweige denn erahnen. Und ich hätte schon lieber die Schuhe vom Bild als die Schuhe, die sich momentan für mich aus der Anleitung ergeben. :ratlos:

Kann mir irgendjemand helfen? :-(

Vielen Dank und liebe Grüße!

Benq
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Regia Babyschuhe / Ballerina Probleme!

Beitrag von Kerstin »

Hm, hast Du vielleicht versehentlich die Anleitung für die rosa Babysöckchen erwischt?

Wenn ich http://de.schachenmayr.com/publications ... irst-regia aufrufe, dann sind die unterhalb des großen Bildes bei "Alle Designs dieser Publikation" gleich als erstes zu sehen. Und diese Söckchen beginnen in Runden und 2re 2li. Die Ballerinas hingegen sehen aus, als wären sie kraus gestrickt, und eventuell fängt man da sogar in Reihen an, das kann ich aber nicht genau erkennen.

Mit dem Nadelspiel stricken ist zu Anfang (und wenn man noch wenig Erfahrung hat) leider immer etwas mühsam. Ich kann Dir aber versichern, dass es mit zunehmender Reihenzahl einfacher wird. Nicht aufgeben, das ist reine Übungssache. Du kannst versuchen, mit einer Nadel weniger zu beginnen, oder Du strickst erst mal zwei Reihen, bevor Du alles zur Runde schließt. Damit verhindert man auch, dass der Anschlag verdreht wird. Den kleinen Spalt, der dabei entsteht, kann man später mit dem Ende des Anschlagfadens zunähen.

Aber zuerst solltest Du wirklich schauen, ob Du die richtige Anleitung verwendest.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Benq

Re: Regia Babyschuhe / Ballerina Probleme!

Beitrag von Benq »

Hallo Kerstin!

Danke für deine schnelle Antwort!

Du scheinst recht zu haben, es ist anscheinend wirklich die Anleitung für die Babysöckchen. Zumindest soweit ich das beurteilen kann. Am Ende der Anleitung steht nämlich auch was von "Schaft am Ende umschlagen". Unglaublich. Da verlässt man sich auf eine Zeitschrift, und dann schießen die mal wieder so einen Bock...! :x
Ich hab die Redaktion jetzt mal angeschrieben. Mal schauen, wann die Antwort kommt und wie die ausfällt. :cry:

Liebe Grüße
Benq

Nachtrag:

Die Redaktion hat sich gemeldet. Ich habe schon die richtige Anleitung bekommen. :-) Zum Glück ging das so schnell und ich konnte auch schon die ersten drei Reihen stricken. Ist leider immer noch recht friemelig und zugucken sollte auch keiner... Ich warte noch drauf, dass ich mir mit einer Nadel versehentlich ins Auge piekse... :lol:
Kerstin, du hattest recht! Die Anleitung in der Zeitschrift ist tatsächlich die Anleitung für die Socken. Vielen Dank für die Hilfe!

LG
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Regia Babyschuhe / Ballerina Probleme!

Beitrag von bergfee »

Hallo
Es gibt bei den Nadelspielen 2 verschiedne Längen. Ich würde für so kleine Sachen die kurzen Nadeln bevorzugen, dann ist die Gefahr für deine Augen geringer :twink:
LG
Sonja
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Regia Babyschuhe / Ballerina Probleme!

Beitrag von sumsum »

Ich empfehle eine Schutzbrille für solche Zwecke.
Aber..... nicht aufgeben. Es wird nach jedem Teil mit Nadelspiel besser.
Oder: du versuchst dich mal am "sträkeln" (knooking). Da ist nur eine Nadel, und die ist nicht spitz :D
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Benq

Re: Regia Babyschuhe / Ballerina Probleme!

Beitrag von Benq »

Sträkeln kannte ich noch gar nicht! Da ich aber auch noch nicht häkeln kann, scheint das wohl auch nicht das (momentane) Mittel der Wahl zu sein. Häkeln steht aber definitiv auf der Liste von Dingen, die ich noch lernen will, besonders da stricken und häkeln oft eine Symbiose eingehen, bei denen ich bislang noch alt aussehe.

Mittlerweile habe ich schon sagenhafte drei bis vier Zentimeter gestrickt und es wird wirklich einfacher! Am Anfang waren die Maschen noch seeehr straff, aber das hat sich jetzt auf ein verträgliches Maß herabgesetzt. Ich bin also guter Hoffnung, dass ich das Schühchen noch hinbekomme. :D

Falls weitere Fragen auftauchen, wende ich mich einfach wieder vertrauensvoll an euch!

LG
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Regia Babyschuhe / Ballerina Probleme!

Beitrag von sumsum »

Schön dass du vorwärts kommst.
Übrigens muß man fürs sträkeln nicht häkeln können.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
luettanna

Re: Regia Babyschuhe / Ballerina Probleme!

Beitrag von luettanna »

Hallo ;-)

Ich bin neu hier in diesem Forum- wollte aber mal aus Neugierde fragen, was aus den Ballerinas geworden ist. Denn die habe ich auch schon mal gemacht- nur mit Patentmuster gestrickt;-)

Lg luettanna
Edith strickt auch
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Do Sep 19, 2013 09:51
Strickmaschine: keine
Wohnort: Oberösterreich, Nahe dem Attersee
Kontaktdaten:

Re: Regia Babyschuhe / Ballerina Probleme!

Beitrag von Edith strickt auch »

Hallo!
Ich habe eben 2 Paar solcher Schühchen gestrickt, mit nur 2 Nadeln, erst ahnte ich gar nicht, wie das ein Schuh werden soll, ist aber doch einer geworden. Ich fand die Art von der Sohle aus zu stricken ganz verständlich.

benq - Ist nun was aus den Ballerinas geworden?
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“