Schattenmuster oder Schattenstricken??

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
quattimo
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Sa Nov 25, 2006 14:44
Wohnort: Versmold/ NRW

Schattenmuster oder Schattenstricken??

Beitrag von quattimo »

Hallo,

weiß jemand mit dem Wort Schattenmuster was anzufangen?

Habe es mal abgebildet gesehen, aber ohne eine Anleitung oder so! Würde mich mal stark interessieren, habe nur etwas auf englisch gefunden. Komme aber leider damit nicht weiter, bin ohne englisch aufgewachsen, leider!!
Hilft auch keine Übersetzung, bin dafür wohl zu faul"

Gibt es darüber wohl ein deutsches Buch ? Wenn jemand etwas darüber weiß, wäre toll!!

liebe Grüße Moni
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Mallory »

Hallo quattimo,

willkommeni m Strickforum!

Über "shadow knitting" hat Kerstin schon mal auf strickmoden.de etwas gezeigt und geschrieben, siehe hier:
Pullover in shadow-knitting-Technik
Da ist auch ein Buch dabei abgebildet, leider aber anscheinend auch in Englisch.

lG Mallory
Franziska

Beitrag von Franziska »

Hallo Quattimo,
Schau mal hier:

http://mustersocken-knitalong.blogspot.com/

Scroll runter bis Muster "April"
Annie
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Do Jun 23, 2005 11:29
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annie »

Hallo,

du kannst dich auch mal hier umsehen.

Bestrickende Grüße
Annie
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
Drea

Beitrag von Drea »

Hallo Moni,
die Shadow-Knitting-Technik und die Entwürfe von Vivian Höxbro finde ich auch toll. Klar und großzügig, sehr skandinavisch irgendwie.

Kerstin war so nett, mir neulich auf meine Fragen dazu ausführlich zu antworten. viewtopic.php?t=2538 Das hat mir richtig Appetit gemacht, es mal auszuprobieren. Daraufhin hab ich mir das Buch von Vivian H. gekauft und bin sehr angetan. Die Modelle sind ausführlich beschrieben mit vielen Schemazeichnungen. Außer ein paar Probestücken hab ich allerdings noch nichts gemacht, weil ich mich nicht recht entscheiden kann, was ich zuerst stricken will. Leider ist das Buch nur auf Englisch zu bekommen, deshalb versuch ich hier mal, die wesentlichen Sachen zu übersetzen. Das Grundprinzip ist gar nicht so schwierig.

Du strickst mit zwei Farben, einer hellen und einer dunklen. Kontrastreiche Farben wirken besonders eindrucksvoll.
Du strickst immer abwechselnd zwei Reihen mit der hellen und zwei Reihen mit der dunklen Farbe. Also keine verkreuzten Fäden wie beim Intarsienstricken und keine Spannfäden wie bei Norwegermustern. Das ist schon mal ganz angenehm.
Die erste Reihe jeder Farbe (Hinreihe) wird immer rechts gestrickt, das gibt einen sauberen Farbwechsel auf der rechten Seite.
In der Rückreihe strickst Du entweder rechts, das ergibt auf der Vorderseite dann hervorstehende Rippen, oder Du strickst links, das wird dann von der Vorderseite aus gesehen glatt rechts und gibt tieferliegende Furchen.
Rippen und Furchen werden abgewechselt. Je nachdem, ob Du die dunkle oder die helle Farbe in der Rückreihe rechts strickst, bekommst Du entweder dunkle Rippen auf hellem Grund oder helle Rippen auf dunklem Grund.

Es gibt also praktisch zwei Grundmuster:
Grundmuster 1 (helle Rippen auf dunklem Grund):
1. R. (hin, dunkel): rechts, 2. R. (rück, dunkel): links, 3. R. (hin, hell): rechts, 4. R. (rück, hell); rechts
und Grundmuster 2 (dunkle Rippen auf hellem Grund):
1. R. (hin, dunkel): rechts, 2. R. (rück, dunkel): rechts, 3. R. (hin, hell): rechts, 4. R. (rück, hell): links

Mit diesen beiden Grundmustern kann man schon beeindruckende Sachen machen. Um Muster zu arbeiten, kannst Du sie miteinander kombinieren. In den Rückreihen wechselt Du an einer Stelle von einem Grundmuster zum anderen.
Ein Beispiel:
1. R. (hin, dunkel) rechts,
2. R. (rück, dunkel): bis zur Mitte links, danach rechts
3. R. (hin, hell) rechts,
4. R. (rück, dunkel): bis zur Mitte rechts, danach links
Wenn Du das eine Weile gemacht hast, siehst Du, dass die linke Hälfte Deines Strickstücks dunkle Rippen auf hellem Grund zeigt, und die rechte umgekehrt.

So kannst Du Muster mit Längsstreifen und Karos erzeugen, und wenn Du die Übergangsstelle zwischen den Grundmustern in jeder Rückreihe verschiebst, kannst Du auch schräge Streifen oder Dreiecke machen.

Etwas schwierig wird es dadurch, dass man das Muster sozusagen von links arbeitet und nicht die rechte Seite im Blick hat. Maschenmarkierer an den Übergangsstellen sind sehr zu empfehlen, die helfen, die Übersicht zu behalten.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Liebe Grüße,
Drea
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“