Muss ich Wolle nachkaufen? KREISCH !!!

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Bibags
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mo Jan 25, 2010 17:34
Wohnort: Halstenbek

Muss ich Wolle nachkaufen? KREISCH !!!

Beitrag von Bibags »

:sad:

Hallo liebe Strickerinnen und Stricker...

ich habe mir Noro silk Garden Wolle gekauft um einen Entrelac Schal zu stricken. Der ist bei "verypink" zu bewundern.
Gut, die Wolle hat 50 Gramm per Knäul und eine Lauflänge von 100 Metern pro Knäul.
Bei der beschriebenen Vorlage steht, dass man 61,5 Inches (1,55 Meter ca.) mit 4 Knäulen dieser Wolle stricken kann.

Ich habe wirklich große Zweifel, denn die Nadelstärke ist mit 4,5 bis 5 angegeben.

Ich habe gerechnet, dass ich bei "normalen Reihen" (also nicht Entrelac - wie man das berechnet ist mir noch schleierhaft..) aus:

1 Meter 4 Reihen zu 25 cm bekommt also
10 Meter 40 Reihen und dann natürlich
100 Meter 400 Reihen

Wenn ich 400 Reihen je Knäul stricken kann, dann kann ich mit 4 Knäulen 1.600 Reihen stricken - nech?

Jetzt denk ich mal, ich brauche für 1 cm in der Höhe 2/3 Reihen. Also teile ich mal die 1.600 Reihen durch 3 um zu erfahren wie hoch mein schal werden kann mit den 4 Knäulen und siehe da? Ich komme auf 55 cm.

Ich hab mir schon diplomierte Rechenhilfe geholt, aber mehr als 55 cm kommen nicht bei rüber.
Die Millionen € Frage für mich ist nämlich nun: Muss ich eiligst noch Wolle nachkaufen (aus Übersee, weil wegen Fukushima natürlich nix mehr Wolle aus Japan) und Farbe ist ein Restbestand - zudem kein Schnäppchen...

Kann mir bitte jemand helfen? Habe ich mich irgendwo verrechnet, oder muss ich jetzt 8 Knäule nachkaufen um einen so ca. 1,50 Meter langen Schal zu erhalten?

Schon einmal ganz lieben Dank für mögliche Hilfestellungen!

Bibi
..hab mich noch nicht an die Maschinen getraut...
McMill
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Mo Mai 16, 2005 09:46
Wohnort: Kochertal
Kontaktdaten:

Re: KREISCH !!!

Beitrag von McMill »

Hallo!
Also, der Rechnung folge ich nicht genau, hört sich sehr kompliziert an. Vielleicht kann ich trotzdem helfen.
Meine Mutter hat sich eine Weste aus dem GArn gestrickt und hat über das doppelte gebraucht von dem was angegeben ist. Trotz herumprobieren und verschiedenen Nadelstärken und Rechnerei, keine Chance. Ich habe ihr, eben wie Du , überall die Reste zusammengesucht ( war natürlich auch ein AUslaufschnäppchen). ALso ich bin mir fals sicher dass mit den Banderolenangaben was nciht stimmt oder, dass die Angaben absichtlich niedrig gehalten werden, sonst würde niemand sich an das Modell rantrauen wegen der Kosten.
USchi
Bild
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Muss ich Wolle nachkaufen? KREISCH !!!

Beitrag von Kerstin »

Bibags hat geschrieben:Entrelac - wie man das berechnet ist mir noch schleierhaft..
Du strickst ein Läppchen und rechnest oder misst, wieviel Garn das verschluckt. Dann kannst Du hochrechnen, wie viele Läppchen Du mit einem Knäuel bzw. mit vier Knäueln stricken kannst.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6802
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Muss ich Wolle nachkaufen? KREISCH !!!

Beitrag von Michaela »

(aus Übersee, weil wegen Fukushima natürlich nix mehr Wolle aus Japan) und Farbe ist ein Restbestand - zudem kein Schnäppchen...
Wieso das denn?
Wie soll Wolle denn verseuchen? Dafür müsste das Tier zum einen Unmengen verseuchtes Gras fressen, wovon dann evtl. vielleicht ein Bruchteil im Fell landet.
Jeder Physiker wird dir bestätigen, dass es praktisch unmöglich ist, das Wolle verseucht ist, jeder Einfuhrzöllner würde dir sagen, dass sowas Japan noch nicht einmal verlassen dürfte. Und selbst, wenn eine Lieferung neben einem Reaktor oder radioaktiven Abfällen im Container hierher transportiert würde, gäbe es keine Kontamination. Auskunft vom Diplomphysiker und Strahlenschützer.
Japan importiert im Übrigen die meiste Wolle aus Neuseeland und Australien.

Deine Sorge, kontaminiertes Garn zu bekommen, ist völlig unbegründet.
Da ist die Gefahr größer, dass überall, wo Wolle gefärbt wird, die Farbe nicht den Grenzwerten für Giftstoffe entspricht (Azo-Farben, etc.).

:teach: Aussagekräftige Überschriften erhöhen die Antwortbereitschaft.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Bibags
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mo Jan 25, 2010 17:34
Wohnort: Halstenbek

Re: KREISCH !!!

Beitrag von Bibags »

McMill hat geschrieben:Hallo!
Also, der Rechnung folge ich nicht genau, hört sich sehr kompliziert an. Vielleicht kann ich trotzdem helfen.
Meine Mutter hat sich eine Weste aus dem GArn gestrickt und hat über das doppelte gebraucht von dem was angegeben ist. Trotz herumprobieren und verschiedenen Nadelstärken und Rechnerei, keine Chance. Ich habe ihr, eben wie Du , überall die Reste zusammengesucht ( war natürlich auch ein AUslaufschnäppchen). ALso ich bin mir fals sicher dass mit den Banderolenangaben was nciht stimmt oder, dass die Angaben absichtlich niedrig gehalten werden, sonst würde niemand sich an das Modell rantrauen wegen der Kosten.
USchi
Hallo liebe Uschi,

das entspricht genau meinen Vermutungen! Zu dumm, dass mir das nicht schon früher aufgefallen ist.. :%-(|):
Ganz lieben Dank für deine Info!

Wird also echt ein teurer Schal...

Bibi
..hab mich noch nicht an die Maschinen getraut...
Bibags
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mo Jan 25, 2010 17:34
Wohnort: Halstenbek

Re: Muss ich Wolle nachkaufen? KREISCH !!!

Beitrag von Bibags »

Kerstin hat geschrieben:
Bibags hat geschrieben:Entrelac - wie man das berechnet ist mir noch schleierhaft..
Du strickst ein Läppchen und rechnest oder misst, wieviel Garn das verschluckt. Dann kannst Du hochrechnen, wie viele Läppchen Du mit einem Knäuel bzw. mit vier Knäueln stricken kannst.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,

ich habe bisher erst "eine Reihe" im Entrelac-Muster gestrickt - dabei schon wurde mir klar, dass etwas nicht stimmen kann. Wie ich normal meinen Bedarf berechne habe ich schon verstanden. Da aber die Wolle ein "Rest" vor allem in der Farbe und wohl auch in der Charge ist, muss ich wohl schnell handeln, bevor ich möglicherweise so weit komme genug weiterzustricken um genau abzurechnen.
Ich muss ja leider auch noch arbeiten um die Wolle zu finanzieren...

Vielen Dank!
..hab mich noch nicht an die Maschinen getraut...
Bibags
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mo Jan 25, 2010 17:34
Wohnort: Halstenbek

Re: Muss ich Wolle nachkaufen? KREISCH !!!

Beitrag von Bibags »

Michaela hat geschrieben:
(aus Übersee, weil wegen Fukushima natürlich nix mehr Wolle aus Japan) und Farbe ist ein Restbestand - zudem kein Schnäppchen...
Wieso das denn?
Wie soll Wolle denn verseuchen? Dafür müsste das Tier zum einen Unmengen verseuchtes Gras fressen, wovon dann evtl. vielleicht ein Bruchteil im Fell landet.
Jeder Physiker wird dir bestätigen, dass es praktisch unmöglich ist, das Wolle verseucht ist, jeder Einfuhrzöllner würde dir sagen, dass sowas Japan noch nicht einmal verlassen dürfte. Und selbst, wenn eine Lieferung neben einem Reaktor oder radioaktiven Abfällen im Container hierher transportiert würde, gäbe es keine Kontamination. Auskunft vom Diplomphysiker und Strahlenschützer.
Japan importiert im Übrigen die meiste Wolle aus Neuseeland und Australien.

Deine Sorge, kontaminiertes Garn zu bekommen, ist völlig unbegründet.
Da ist die Gefahr größer, dass überall, wo Wolle gefärbt wird, die Farbe nicht den Grenzwerten für Giftstoffe entspricht (Azo-Farben, etc.).

:teach: Aussagekräftige Überschriften erhöhen die Antwortbereitschaft.
Dankeschön!
..hab mich noch nicht an die Maschinen getraut...
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Muss ich Wolle nachkaufen? KREISCH !!!

Beitrag von Kerstin »

Bibags hat geschrieben:ich habe bisher erst "eine Reihe" im Entrelac-Muster gestrickt - dabei schon wurde mir klar, dass etwas nicht stimmen kann. Wie ich normal meinen Bedarf berechne habe ich schon verstanden. Da aber die Wolle ein "Rest" vor allem in der Farbe und wohl auch in der Charge ist, muss ich wohl schnell handeln, bevor ich möglicherweise so weit komme genug weiterzustricken um genau abzurechnen.
Ich verstehe gerade nicht, was Du meinst.
Wenn Du eine Reihe Entrelac-Kästchen gestrickt hast, dann kannst Du die doch wiegen und ausrechnen, wie viele Entrelac-Kästchen Du mit Deinen Knäueln stricken kannst.
Notfalls kaufst Du zwei Knäule einer anderen Farbe oder Partie hinzu, das spielt bei diesem Muster sowieso kein Rolle. Dann wechselst Du durch, zwei Kästchen-Reihen mit "alter" Farbe, eine Reihe mit "neuer" Farbe. Mit drei Knäueln lässt sich das Muster sowieso am besten stricken.
Eine weitere Möglichkeit, Garn zu sparen, besteht darin, die Kästchen insgesamt kleiner zu machen. Dann wird der Schal schmaler, und Du kannst ihn dafür etwas länger stricken.
Ich muss ja leider auch noch arbeiten um die Wolle zu finanzieren...
Tja, wer muss das nicht? Auf der anderen Seite ist man ja auch froh, überhaupt Arbeit zu haben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Bibags
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mo Jan 25, 2010 17:34
Wohnort: Halstenbek

Re: Muss ich Wolle nachkaufen? KREISCH !!!

Beitrag von Bibags »

Kerstin hat geschrieben:
Bibags hat geschrieben:ich habe bisher erst "eine Reihe" im Entrelac-Muster gestrickt - dabei schon wurde mir klar, dass etwas nicht stimmen kann. Wie ich normal meinen Bedarf berechne habe ich schon verstanden. Da aber die Wolle ein "Rest" vor allem in der Farbe und wohl auch in der Charge ist, muss ich wohl schnell handeln, bevor ich möglicherweise so weit komme genug weiterzustricken um genau abzurechnen.
Ich verstehe gerade nicht, was Du meinst.
Wenn Du eine Reihe Entrelac-Kästchen gestrickt hast, dann kannst Du die doch wiegen und ausrechnen, wie viele Entrelac-Kästchen Du mit Deinen Knäueln stricken kannst.
Notfalls kaufst Du zwei Knäule einer anderen Farbe oder Partie hinzu, das spielt bei diesem Muster sowieso kein Rolle. Dann wechselst Du durch, zwei Kästchen-Reihen mit "alter" Farbe, eine Reihe mit "neuer" Farbe. Mit drei Knäueln lässt sich das Muster sowieso am besten stricken.
Eine weitere Möglichkeit, Garn zu sparen, besteht darin, die Kästchen insgesamt kleiner zu machen. Dann wird der Schal schmaler, und Du kannst ihn dafür etwas länger stricken.
Ich muss ja leider auch noch arbeiten um die Wolle zu finanzieren...
Tja, wer muss das nicht? Auf der anderen Seite ist man ja auch froh, überhaupt Arbeit zu haben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,

habe wir möglicherweise verschiedene Anleitung um das zu stricken?

Ich habe jetzt die erste Reihe gestrickt - mir ist gestern die Zeit so weggelaufen, dass ich nicht weiter konnte in die 2. Reihe. Mein Strickstück hat jetzt die ersten Dreiecke vorzuweisen. vielleicht bin ich auch zu ungeübt um daraus nun auszurechnen was ich möglicherweise noch brauche.

Ich habe jetzt einfach noch 6 Knäule nachbestellt. 1 1/2 x mahr als angegeben. Das sollte ja reichen.
Vielen Dank

Bibi
..hab mich noch nicht an die Maschinen getraut...
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Muss ich Wolle nachkaufen? KREISCH !!!

Beitrag von Kerstin »

Bibags hat geschrieben:habe wir möglicherweise verschiedene Anleitung um das zu stricken?
Hallo Bibi,

nein, haben wir nicht. Wir gehen nur verschieden vor. Du schlägst sofort an, ich jedoch empfehle einen analytischen Ansatz wie folgt:

Nimm zwei Nadeln und ein Knäuel. Schlag 8 M an. Strick diese 8 M 15 R hoch (eine R geht schon für den Anschlag drauf). Damit hast Du das Äquivalent zu einem Kästchen.
Zieh die Nadel raus und pack das Ding auf die Waage. Jetzt kannst Du ablesen, was ein Kästchen wiegt. Teil das durch Deine Gesamt-Garnmenge, und Du weißt, wie viele Kästchen Du insgesamt stricken kannst.

Der Schal hat pro Stufenreihe drei Kästchen. In jeder 2. Reihe sind es zwei und zwei halbe, aber auch das ergibt zusammen immer drei. Für den Anfang und das Ende des Schals (jeweils drei halbe) hast Du zusammen nochmals drei Kästchen. Das kann man auszählen. Wenn Du nun weißt, wie viele Kästchen Du insgesamt stricken kannst (siehe vorherigen Absatz), dann teilst Du die Gesamt-Kästchenzahl durch sechs (weil Du zwei Kästchenreihen für eine komplette Höhenschicht brauchst) und hast damit die Anzahl der Kästchendiagonalen, die Dein Schal mit der vorhandenen Wollmenge maximal haben kann, halbe jeweils mitgerechnet.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“