Markiierer

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
carolinchen
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jan 09, 2013 18:33
Wohnort: Rheinland

Markiierer

Beitrag von carolinchen »

Hei

Was nehmt Ihr als Markierer beim RVO ?
Garn rutscht so schnell weg :ratlos:
LG Carolinchen
Carpe diem
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Markiierer

Beitrag von Kerstin »

Die Markierungsringe von elektrischen Zahnbürsten sind meine erste Wahl. Die passen eigentlich immer, außer wenn man mit sehr dicken Nadeln strickt. Sie sind so fest, dass ich sie nicht "überfühlen" kann, so glatt, dass sie sich nirgends verhaken und so dünn und leicht, dass sie nicht stören. Außerdem sind in jeder Zahnbürstenpackung meistens verschiedene Farben. Der einzige Nachteil: Wenn man sie versehentlich einstrickt, bekommt man sie nur durch Aufschneiden wieder heraus.

Ansonsten gibt es auch viele käufliche Markierer, wobei ich die mit "Gebamsel" nicht so mag. Da habe ich immer Angst, dass sie sich im Garn verhaken könnten, und meistens sind sie mir auch zu schwer.

Was sonst noch geht: In dünne Scheiben geschnittene Trinkhalme, Gardinenröllchen, die man aufmachen kann, kleine Zopfgummis, dünne Unterlegscheiben, Büroklammern, ...

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Markiierer

Beitrag von Strickerle »

Hallo,

ich nehme von Restwolle ein Stück Faden. Wenn der Markierer mit wandern soll, mache ich eine Schlaufe rein damit ich den Faden mit der rechten Nadel von der linken Nadel heben kann.Der Faden sollte natürlich etwas länger sein damit er auffällt. Ansonsten zieh ich den Faden bei der entsprechenden Masche als Schlaufe durch und zieh die Fadenenden durch die kleine Schlinge.
Grüßle von Sabine :strick:
Eule60
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 20, 2013 13:20
Strickmaschine: hab keine Strickmaschine

Re: Markiierer

Beitrag von Eule60 »

hallo Kerstin
Du kannst als Markierer auch eine enzelne Perle an einen Faden befestigen,und schon ist ein markierer fertig.
Lieben Gruss
Eule60
Margrit
Antigone
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:44
Wohnort: Österreich

Re: Markiierer

Beitrag von Antigone »

Andersfarbige Schlaufen aus Baumwollfäden. Praktisch, billig, und wenn einer mal verschwindet - einfach wiederherzustellen.

lg, A.
Bewertung: 2.44%
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Markiierer

Beitrag von Siebenstein »

Hallo,
ich liebe meine verschließbaren Markierer: http://www.wollbox.de/epages/61169902.s ... cts/500021, die kann man entweder auf die Nadel hängen oder ein paar Reihen tiefer zwischen zwei Maschen oder in einer Masche befestigen. Diesen ganzen Klimbim mit Perlen und Schäfchen und sonstigem Tüddelkram finde ich persönlich völlig überflüssig :mrgreen:

VG,
Ulrike
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6802
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Markiierer

Beitrag von Michaela »

Je nach Bedarf.
Ich habe viele Markierer geschenkt bekommen, sehr gerne benutze ich die verschließbaren von Clover, die besten, die ich kenne.
Für meine Arbeiten mit verkürzten Reihen nehme ich Sicherheitsnadeln, die müssen auch ein paar Reihen weiter unten stecken bleiben, bis sie abgearbeitet werden. Davon habe ich 400 Stück in verschiedenen Farben, 100 sind immer mindestens im Einsatz.

Die Zahnbürsten-Markierungsringe sind ausgezeichnet, wenn man Rapporte stricken muss.
Die Perlendingsies sind ab und an schonmal im Garn hängen geblieben, Lacemuster stricke ich damit nicht gern, aber für groberes Garn prima und sehen nett aus, wenn man darauf Wert legt.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Markiierer

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Ich nehme die kleinen Gummiringe, die man bei Pferden in die Mahne flechtet. Hinterher schneide ich sie einfach auf. Es gibt sie in verschiedenen Farben (Reiterbedarf) und man bekommt mehrere hundert Stück für 2 Euro.
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“