Bund glatt rechts ohne rollende Kante

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Bund glatt rechts ohne rollende Kante

Beitrag von Michaela »

Hallo,

schon öfter hatten wir hier das Thema, das Kanten bei glatt rechts Gestricktem rollen, sei es unten oder seitlich.

In diesem Video wird gezeigt, wie man das Rollen unten am Bund eindämmen kann.
Hat es schon jemand getestet?


http://youtu.be/20B_RkZnQZg
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Bund glatt rechts ohne rollende Kante

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Michaela
Ach Nee, die Frau macht mich total nervös mit der Gefummelei. Manche Leute müssten ein Drehbuch haben wenn sie schon ein Video machen. Ich denke da an: Eine rollende Kante und eine nicht rollende Kante als erstes zeigen. Und die Kante rollt sich ja immer noch trotz neuer Stricktechnik.
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Bund glatt rechts ohne rollende Kante

Beitrag von Michaela »

Du hast recht, die Didaktik ist nicht zum Aushalten, und das Ganze kann man auf 1/3 kürzen.
Mir ging es ums Prinzip, und ob tatsächlich schon jemand damit gearbeitet hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass es in Kombination mit dem Doppelten Kreuzanschlag, den ich einmal zur Vermeidung rollender Bund-Kanten gelernt habe, klappen könnte.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Bund glatt rechts ohne rollende Kante

Beitrag von Siebenstein »

Ich werde das nachher mal ausprobieren - Versuch macht kluch und wenn es klappt, wäre das doch prima! Vielleicht muss man die Technik besser zweimal hintereinander anwenden, auch wenn die Dame behauptet, das sei nicht erforderlich.

Danke jedenfalls für den Link!
Ulrike
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Bund glatt rechts ohne rollende Kante

Beitrag von Kerstin »

'Tschuldigung, ich habe gerade keine halbe Stunde Zeit. Ab welcher Minute kommt die Dame mal auf den Punkt?
Ich kann es nicht ausstehen, wenn man mir die Zeit stiehlt. Kann man das nicht etwas flotter darlegen, so zirka in zwei Minuten?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Bund glatt rechts ohne rollende Kante

Beitrag von Siebenstein »

Ich hab's mal schnell ausprobiert.
Oben: "normal"
Mitte: beschriebene Technik angewendet, einmal nach dem Anschlag und einmal vor dem Abketten
Unten: Technik jeweils zweimal angewendet
(eigenes Foto)
(eigenes Foto)
Rand.jpg (234.59 KiB) 8732 mal betrachtet
Ich würde die dritte Variante wählen, weil sie dekorativer aussieht. Bei der zweiten könnte man eventuell meinen, das sei ein Strickfehler ;)

Man müsste das Ganze jetzt nochmal mit einem breiteren Anschlag (vllt. 100 Maschen) versuchen, aber dazu habe ich im Moment keine Lust.

Stricktest-Gesamturteil: "Empfehlenswert"

Schönen Abend noch!
Ulrike
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Bund glatt rechts ohne rollende Kante

Beitrag von Michaela »

Nicht übel, danke für's Testen!
Und jetzt machst du noch schnell ein 2-minütiges Video :duckrenn:
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Bund glatt rechts ohne rollende Kante

Beitrag von Siebenstein »

Pfft!
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Bund glatt rechts ohne rollende Kante

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Siebenstein
Danke fürs probieren - und für die Ausdauer beim "lernen". Ich bin schon nach 2 Minuten in die Luft gegangen.
Du musst kein Video machen - eine kleine Anleitung/Erklärung tut es auch :biggrin: und schont meine Nerven.
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Bund glatt rechts ohne rollende Kante

Beitrag von Siebenstein »

Sorry, aber da müsst ihr schon selbst gucken ;) - Vorspulen ist ja nicht verboten.
Warum soll es euch besser gehen als mir? :mrgreen:

Viel Spaß,
Ulrike

PS: Kurze Erklärung: es wird ein Mini-Saum / eine Mini-Biese gestrickt, indem in einer Linksreihe die Maschen jeweils zusammen mit der "Schulter" der Masche aus der vor-vorigen Reihe zusammen abgestrickt wird.
Also: Bogen/Schulter der Masche 2 Reihen tiefer mit auf die linke Nadel nehmen und zusammen mit der linken Masche abstricken.
Man könnte das genauso in der Rechtsreihe machen, aber auf der Rückseite sieht man besser, was man tut ;)
Hermine1958
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: Sa Dez 26, 2009 06:03
Strickmaschine: Brother KH 840 / KR 830, Brother KH 930/KR 850 , Brother KH 260 mit KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Mrausstricker, Michi von Schwarzenstein (Spinnrad), Ashford Traditional
Wohnort: Oberpfalz Nähe Weiden

Re: Bund glatt rechts ohne rollende Kante

Beitrag von Hermine1958 »

Guten Abend, äh.... Nacht !

Nur so eine Idee: Ginge das nicht auch mit der Maschine ? So nach 2 Reihen die Bögen auf die Nadeln und mit größerer MW 1mal drüberstricken ?

Möchte jetzt nicht alle wecken aber später versuch' ich das mal. Bin schon gespannt !

Jetzt sollte ich vielleicht mal schlafen. . .

LG

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Bund glatt rechts ohne rollende Kante

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

das werde ich gleich mal ausprobieren.
Danke für deine Kurzfassung Ulrike!
viele liebe Grüße Barbara
Uschi
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Di Jun 21, 2005 08:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Bund glatt rechts ohne rollende Kante

Beitrag von Uschi »

Guten Morgen!
Ich habe mich auch gestern mal beigemacht und mit einem doppelten Kreuzanschlag begonnen.
Dann die kleinen Biesen und diese gleich 3 mal wiederholt.
Es sieht wunderbar aus und der Saum ist richtig stabil.
Allerdings bezweifle ich, dass es mit der Maschine auch so gut machbar ist, denn man muss für die
Biese nur 1 Reihe tiefer einstechen und diese Masche dann über den Nadelhaken hängen, dabei ist das Maschengitter
bestimmt etwas hinderlich. Oder man muss die Nadeln etwas nach vorne ziehen, wobei ich mir denken kann, dass man
beim hochhängen sehr aufpassen muss, dass die Nebenmaschen nicht von den Nadeln springen, aber probiert habe ich
es noch nicht.
Hier ist meine Handstrickprobe


Viele Grüße

Uschi
Dateianhänge
meine Strickprobe
meine Strickprobe
102_1243.JPG (141.45 KiB) 8566 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Uschi am Sa Jan 18, 2014 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Bund glatt rechts ohne rollende Kante

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

ja die Technik werde ich demnächst an einem Strickstück ausprobieren. Am Musterfleckchen schaut es ganz gut aus. Das Video wird erst ab 5 Min. 40 sec interessant.
Für mich ist es auch praktischer die untere Masche mit der rechten Nadel zu holen und dann wieder auf die linke Nadel zu heben und gemeinsam abzustricken.
viele liebe Grüße Barbara
Hermine1958
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: Sa Dez 26, 2009 06:03
Strickmaschine: Brother KH 840 / KR 830, Brother KH 930/KR 850 , Brother KH 260 mit KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Mrausstricker, Michi von Schwarzenstein (Spinnrad), Ashford Traditional
Wohnort: Oberpfalz Nähe Weiden

Re: Bund glatt rechts ohne rollende Kante

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo !

Stimmt ! Mit der Maschine geht's nicht. Jedenfalls nicht in die nächste Reihe. Aber größere Biesen wären auch mal einen Versuch wert.

LG

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
gajaadina
Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Do Mai 31, 2012 21:46
Strickmaschine: / KH 940 /KR 850 / KG 93/ KH 230/KR 230 /KH 864/KR 830 /KX 350
Wohnort: osnabrück

Re: Bund glatt rechts ohne rollende Kante

Beitrag von gajaadina »

Puh, ich habe mir das ganze Video angesehen

Das Video wird erst ab 5 Min. 40 sec interessant.
Ich hätte mal auf Kraut 2010 hören sollen.

Interessant ist die Methode ja, werde sie bestimmt auch ausprobieren und auch umgekehrt, von oben nach unten gestrickt, vielleicht klappt es ja auch.

Aber immer dieses sooooo - Satz - sooooooooo und das im ganzen Video hat mich völlig kirre gemacht
Liebe Grüße
Petra



KH 940 mit Doppelbett / KG 93 / KH 230

*********
Ein Leben ohne meine Vierbeiner wäre für mich undenkbar
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Bund glatt rechts ohne rollende Kante

Beitrag von Michaela »

Uschi, das sieht sehr gut aus. Könnte man auch noch mit dem Channel-Island-Anschlag kombinieren oder dem aufgestrickten Anschlag, wo die neue Masche zwischen zwei Maschen hervorgeholt wird.

Vielleicht können wir eine bebilderte Anleitung für's Strickforum anfertigen. Mit "wir" meine ich, wer zuerst "hier" schreit. Das kann dann in "Tipps von Mitgliedern ..." und in "Wie macht man ...

Dann muss man nicht auf dieses unsägliche Video hinweisen.
Schade eigentlich. So kann eine gute Idee verhunzt werden.

Ich kenne noch so eins, da wird der aufgehäkelte Maschenanschlag in fast 10 Minuten dargestellt.
Abgesehen davon, dass das Ganze in einem Fünftel der Zeit gut dargestellt werden kann, kenne ich noch eine weniger
umständliche und fummelige Methode, später in die Gegenrichtung zu stricken.
Man fragt sich bei solchen Lehrfilmen immerzu: wann kommt sie auf den Punkt? Und: Worauf kommt es eigentlich an?
Puh, ich habe mir das ganze Video angesehen
Das ist nur recht und billig. Wieso sollen nur die anderen leiden? :twisted:
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Bund glatt rechts ohne rollende Kante

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Fürs ganze Video reicht mein Temperament nicht - dann komme ich auf Temperatur!
Aber Dankeschön fürs Angucken und "Weitersagen".
Viele Grüsse
Ingeborg - Dänemark, Sauwetter, Gestern etwas Schnee - heute Sockenstrickwetter und Falkenberg.
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Bund glatt rechts ohne rollende Kante

Beitrag von Kraut2010 »

hallo!

Gott sei Dank kann man ja das Video beschleunigen in dem man unten den Balgen mit der Maus schneller vor schiebt und immer kurz schaut wo es interessant wird. Ab 5min. 40sec kurz rein schauen reicht völlig.
Noch schlimmer ist dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=t2zJOi7PtVI
viele liebe Grüße Barbara
Uschi
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Di Jun 21, 2005 08:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Bund glatt rechts ohne rollende Kante

Beitrag von Uschi »

Hallo!
Nun habe ich es auf der Maschine versucht. Es klappt ganz hervorragend.
Ich habe einen doppelten Wickelanschlag gemacht, dann 2 Reihen gestrickt und los mit der Minibiese.
Da stört kein Maschengitter und nichts, da kann man mal sehen, wie schlau man ist, weil man ja seine Maschine
erst 20 Jahre hat. :P
Man sollte nur drauf achten, dass man beim Maschen hochhängen an der linken Seite anfängt und sich zur rechten Seite arbeitet.
Ich habe dann immer die Nadel mit der Doppelmasche gleich in E-Pos. gezogen.
Anschließend Kamm und Gewichte rein und dann aber 3 Reihen drüber gestrickt.
Mit der 1. Reihe werden die Doppelmaschen zusammen gestrickt und die folgenden 2 Reihen braucht man wieder für die neue Biese, falls
man nicht nur eine Reihe fertigen will.
Wenn man eine schöne stabile Kante möchte, sollte man auf jeden Fall mehrere Biesenreihen fertigen.
Macht ganz schön Arbeit, aber ist mal was Neues.

Viele Grüße

Uschi
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“