Mütze mit Zopfmuster stricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Bella Block

Mütze mit Zopfmuster stricken

Beitrag von Bella Block »

Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz möchte ich mich, auf besonderen Wunsch meiner Tochter,an eine Zopfmustermütze wagen.So weit so gut,normal habe ich kein Problem damit,nur über die Länge ab Bund und dann das Abnehmen habe ich so gar keine Ahnung.Wie lang sollte denn das Teil ab Anschlagkante bzw. ab Ende des Bündchens sein,bis man mit den Abnahmen beginnt?
Noch besser wäre ja,wenn jemand zufällig eine Faustformel für diese Fragen hätte oder einen Tipp, wo ich eine netsprechende Anleitung finden könnte.Ich habe bei Google einige mützen gesehen,aber keine verwertbare Anleitung für eine Zopfmustermütze.
Vielleicht habe ich hier im Forum Glück
viele Grüße Bella
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6808
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Mütze mit Zopfmuster stricken

Beitrag von Michaela »

Faustformeln kann es kaum geben, denn es kommt ja auf das Garn an (Maschenprobe), Kopfumfang und -form.

Hast du schon bei www.ravelry.com geschaut oder bei http://www.garnstudio.com/lang/de/kategori_oversikt.php ?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Dingo
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Re: Mütze mit Zopfmuster stricken

Beitrag von Dingo »

Hallo Bella,

Vielleicht gefällt ja die Mütze "Timona" von Karinsocke?

http://karinsocke.myblog.de/karinsocke/cat/225024/1

LG
Martina
Herzliche Grüße
Martina
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Mütze mit Zopfmuster stricken

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Im letzten Jahr habe ich die "Snowtrack" Mütze aus Ravelry 2 Mal gestrickt. Die hat meinen Mädchen gut gefallen.
http://www.strikinge.blogspot.dk/2013/0 ... -huer.html
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Wollgarn
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mo Mär 31, 2014 11:34

Re: Mütze mit Zopfmuster stricken

Beitrag von Wollgarn »

Schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=sQRx7F4 ... 7kqKNWKs2r
Vielleicht hilft dir das weiter.
LG von Wollgarn

Handstricken seit 2010
Seit Mai 2014 mit KnitPro Birkenholznadelset Bild
Nähen seit Februar 2015
Bella Block

Re: Mütze mit Zopfmuster stricken

Beitrag von Bella Block »

vielen Dank Euch allen für die Tipps.
Ich hatte mich natürlich vorher bei Drops,ravelry und Guckel umgeschaut aber leider nichts verwertbares gefunden.
Mehr oder weniger geht es mir darum,wenn ich bis zur gewünschten Länge (20cm) gerade gestrickt habe undmit den Abnahmen beginnen möchte: Wie nehme ich ab? Erst nach und nach die linken Maschen zwischen den Zöpfen (5 linke Maschen,9 Zopfmaschen,je 10 Zöpfe und 10 Zwischenräume) und dann nach und nach die Zopfmaschen oder beides gleichzeitig.Vor allem,aller wieviel Reihen,nur 1x darüberstricken oder mehrmals?Oben kommt eine Bommel drauf,also kann ich die letzten Maschen zusammenziehen.
Vielleicht hat jemand doch noch eine gute Idee.
Bella
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“