Frage zur Armkugel

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
SheepyS

Frage zur Armkugel

Beitrag von SheepyS »

Hallo Ihr Lieben,

ich sitze gerade am ersten Ärmel dieser Anleitung

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 15&lang=de

Da dies meine erste Armkugel wird, verfalle ich gerade etwas in Zweifel/Panik/Angst. Ich hab den Ärmel soweit gerade auf dem Nadelspiel gestrickt. Danach habe ich die erste Abnahme (6 M) auch fertig und müsste jetzt auf eine normale Nadel wechseln. Soweit so gut.

Die folgenden Abnahmen mache ich ja immer am Reihenanfang, richtig? Ich kann mir gerade noch nicht vorstellen, dass das am Ende aller Abnahmen so aussieht wie auf der Zeichnung :ratlos:

Kann mir einer von euch die Zweifel nehmen? :cry:
Antigone
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:44
Wohnort: Österreich

Re: Frage zur Armkugel

Beitrag von Antigone »

Naja, die Zeichnung zeigt ja den Ärmel im eingenähten Zustand. Du dagegen siehst ihn, wenn er platt am Boden liegt. Das sieht natürlich anders aus.

Ich persönlich finde die Drops-Anleitungen für Ärmel einfach unbrauchbar. WAs soll das für eine Angabe sein: stricken, bis das Stück x cm misst und dann.... Ich finde das viel zu ungenau.

Du könntest dir die Mühe machen, die Armkugel einfach selbst zu berechnen. Google einfach danach, und wenn du was mit dem Satz des Pythagoras findest, bist du richtig. Allerdings sind diese Anleitungen meistens für Ärmel, die nicht rundgestrickt wurden,d h. auch da sehen die Zeichnungen kurzfristig anders aus.

lg, A.
SheepyS

Re: Frage zur Armkugel

Beitrag von SheepyS »

Ich glaube, um eine Armkugel selber zu berechnen fehlt mir die Erfahrung :%-(|):

Bis zum Ärmel kam ich ja eigentlich ganz gut zurecht, ihr habt mir hier mit den Abnahmen schon mal super weiter geholfen. Ich hab halt einfach Angst, dass ich das jetzt stricke lt. Anleitung und am Ende kommt was ganz anderes raus. Dann müsste ich halt bis zum Beginn der Abnahmen wieder aufribbeln :(
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Frage zur Armkugel

Beitrag von bergfee »

Achtung!!!! Du mußt weiterhin rund stricken. Hast du am Anfang der Runde die besagte Markierung gesetzt?
Der Ärmel sollte nachher schon die gezeichnete Form haben, er wird dann nur noch in das Armloch eingenäht.
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
SheepyS

Re: Frage zur Armkugel

Beitrag von SheepyS »

Ich hab die Maschen jetzt auf eine "normale" Nadel gestrickt. Viel weiter bin ich noch nicht.

Die Markierung ist da, aber wie kann ich denn mit dem Nadelspiel weiterstricken, wenn ich immer wieder Abnahmen machen muss? Ich fühl mich grad total überfordert
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Frage zur Armkugel

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Eine rundgestrickte Armkugel habe ich noch nicht gesehen. Wo soll dann der Arm hinein passen? Klar kann man den Ärmel bis zu dem Armausschnitt rund stricken. Dann geht es aber nur weiter hin und zurück auf Sockennadeln oder man strickt hin-zurück auf der Rundnadel.
Viele Grüsse
Ingeborg
Zuletzt geändert von ingeborg hansen am Mi Mai 14, 2014 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Armkugel

Beitrag von Kerstin »

SheepyS hat geschrieben:Die Markierung ist da, aber wie kann ich denn mit dem Nadelspiel weiterstricken, wenn ich immer wieder Abnahmen machen muss? Ich fühl mich grad total überfordert
Sobald Du die ersten Maschen abgenommen hast, strickst Du nicht mehr in der Runde, sondern hin und her in Hin- und Rückreihen. Reihenbeginn und -ende ist da, wo Du Maschen abgenommen hast und weiterhin welche abnimmst.
Drops hat leider vergessen, seine Nutzer darauf hinzuweisen, dass man natürlich nicht mehr in Runden weiterarbeiten kann, wenn man mit den Abnahmen angefangen hat. Oder vielleicht meinen sie auch, dass man darauf von selbst kommen müsste, denn dass man nach der ersten größeren Abnahme nicht mehr vernünftig in Runden weiterstricken kann, müsste man beim Stricken eigentlich merken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
SheepyS

Re: Frage zur Armkugel

Beitrag von SheepyS »

[quote="Kerstin Oder vielleicht meinen sie auch, dass man darauf von selbst kommen müsste, denn dass man nach der ersten größeren Abnahme nicht mehr vernünftig in Runden weiterstricken kann, müsste man beim Stricken eigentlich merken.
[/quote]

Juip, das hab ich gemerkt und saß wie Ochs vor'm Berg gestern :)

Ich mach die Abnahmen heute abend in Hin- und Rückreihen und schau mal, wie das Endergebnis ausschaut. Vielen Dank euch erstmal :)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“