Stricknadeln für Ärmel

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Stricknadeln für Ärmel

Beitrag von Strickerle »

Hallo,

ich stricke momentan eine RVO-Tunika und der 1. Stang Wolle ist aufgebraucht. Nun habe ich mit einem Ärmel angefangen, um zu sehen wieviel Wolle ich für die Ärmel brauche damit ich dann getrost den Rest der Wolle in den Korpus investieren kann.
Die Ärmel werden in einem Ajourmuster gestrickt. Weil der Ärmel mit einer Rundstricknadel (40 cm) zu sehr gedehnt wird und ich deshalb dauernd das Seil zwischen zwei Maschen raus ziehen muß, habe ich die Ärmelmaschen auf ein Nadelspiel genommen. Mein Problem ist nun das die Übergänge zwischen den einzelnen Nadeln sehr unschön aussehen.
Ich habe schon rum probiert in dem ich u.a. alle paar Reihen die Nadelübergänge versetze, damit die Übergänge nicht immer an den gleichen Stellen sind. Dann habe ich versucht die letzte bzw. erste Masche einer Nadel ganz vorne an der Nadelspitze abzustricken damit die Maschen nicht zu groß werden. Aber egal was ich versuche, nichts hilft. :confuse: Eigenartiger Weise habe ich bei Socken dieses Problem nicht. Habt Ihr eine Idee was ich da machen könnte?
Grüßle von Sabine :strick:
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Stricknadeln für Ärmel

Beitrag von mero-lugaa »

Du kannst die Ärmel mit einer deutlich längeren Rundstricknadel mit der Zauberschlinge (Magic Loop) stricken oder einfach mit zwei Rundstricknadeln.

Hier findest du eine Videoanleitung für die Zauberschlinge.
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Antigone
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:44
Wohnort: Österreich

Re: Stricknadeln für Ärmel

Beitrag von Antigone »

Ich habe schon rum probiert in dem ich u.a. alle paar Reihen die Nadelübergänge versetze, damit die Übergänge nicht immer an den gleichen Stellen sind.
Ich versetzte die Nadelübergänge bei jeder Runde udn bei jeder Nadel (dh. ich strick immer 2, 3 Maschen von der nächsten mit), und damit ist immer alles sehr schön geworden.

lg, A.
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Stricknadeln für Ärmel

Beitrag von Siebenstein »

Ärmel rundstricken finde ich eine Pest. Warum tust du dir das an? Mir ist noch kein Muster begegnet, das man nicht auch in Hin- und Rückreihen stricken könnte...
Antigone
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:44
Wohnort: Österreich

Re: Stricknadeln für Ärmel

Beitrag von Antigone »

Siebenstein hat geschrieben:Ärmel rundstricken finde ich eine Pest. Warum tust du dir das an? Mir ist noch kein Muster begegnet, das man nicht auch in Hin- und Rückreihen stricken könnte...
Aber wie machst du das bei RVOs? OK, man könnte einfach keine Runde schließen, aber bis der Ärmel eine gewisse Länge hat, wäre das trotzdem ein ziemliches Gewurschtel wegen der Ärmel-Rundung...
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Stricknadeln für Ärmel

Beitrag von Kraut2010 »

Antigone hat geschrieben:
Siebenstein hat geschrieben:Ärmel rundstricken finde ich eine Pest. Warum tust du dir das an? Mir ist noch kein Muster begegnet, das man nicht auch in Hin- und Rückreihen stricken könnte...
Aber wie machst du das bei RVOs? OK, man könnte einfach keine Runde schließen, aber bis der Ärmel eine gewisse Länge hat, wäre das trotzdem ein ziemliches Gewurschtel wegen der Ärmel-Rundung...
ja das stimmt, das ist für mich auch der größte Nachteil von Rvo ich mag das "Gepfrimmel" auch nicht.
viele liebe Grüße Barbara
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Stricknadeln für Ärmel

Beitrag von Kerstin »

Siebenstein hat geschrieben:Ärmel rundstricken finde ich eine Pest. Warum tust du dir das an?
<ironie-on>Aber dann muss man doch NÄHEN!
Und das ist ja soooooo schrecklich-furchtbar-abscheulich-unzumutbar!<ironie-off>

Was mich bei von oben gestrickten Sachen (egal mit welchem Schnitt) übrigens auch nervt: Dass man ständig das ganze Gedöns mit rotieren muss, weil ja nun mal alles zusammenhängt. Bei zwei Ärmeln und einem Leibteil kommt da eine beachtliche Zahl von Umdrehungen mit erheblicher Masse zusammen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin, die im Zweifelsfall lieber zusammennäht
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Stricknadeln für Ärmel

Beitrag von Strickerle »

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Hilfe und Meinungen. :-) Ich hab weder ein Problem mit rund gestrickten Ärmeln noch sonstigen Rotationen (das ja einen absolut inakzeptablem Zeit- und Mehraufwand bedeutet). :wink: :lol: :mrgreen:
Grüßle von Sabine :strick:
Kathi
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mi Apr 18, 2007 20:50

Re: Stricknadeln für Ärmel

Beitrag von Kathi »

Mit einem Nadelspiel geht es dich ganz einfach. :wink:
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße

Kathi
_________________________________________

Stricke mit: Brother KH 965 + KR 850; Superfeinstricker 3,5mm Brother KH131-48, Brother KH230 + KR230, Singer Solo Extrabreit, KL 116, KRC 900 und KG93
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Stricknadeln für Ärmel

Beitrag von Siebenstein »

Kerstin hat geschrieben:Kerstin, die im Zweifelsfall lieber zusammennäht
Same here. Und ich sehe auch überhaupt nicht ein, warum ein fast kompletter Pullover an meinen Nadeln hängen sollte, wenn ich nur einen Ärmel stricke.
Ich mag Raglan sehr, aber bitte in Einzelteilen ;)
Marion
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Fr Sep 09, 2005 18:47
Wohnort: Hamburg (Großraum)

Re: Stricknadeln für Ärmel

Beitrag von Marion »

Hallo Sabine,

Ich stricke noch nicht lange RVO und habe gerade den ersten Pullover mit Ärmeln fertig. Klar ist es etwas wurschtelig, und wird zum Ende hin immer wurschteliger und kuscheliger mit dem ganzen Pullover auf dem Schoß (nichts für heiße Tage wie gestern :D und eher nichts für unterwegs ). Aber ich finde die Technik interessant, einmal dass man nur in Runden strickt und zum anderen, dass man zwischendurch anprobieren und die Länge genauer anpassen kann.

Ich stricke die RVO-Ärmel auch mit einer langen Rundstricknadel. Ich ziehe die rechte Nadel lang heraus, bilde eine Schlaufe, stricke bis es eng wird, ziehe die rechte Nadel wieder weit heraus...usw. Das geht ganz gut. Mit dem Nadelspiel fand ich es noch wurschteliger, die Nadeln, die gerade nicht strickten, verhakten sich ständig in dem Pulloverberg auf meinem Schoß :mrgreen:

So stricke ich alle engeren runden Teile außer Socken.
Viele Grüße von Marion

KH 940/KR850, KH260/KR260, SK860/SR860, KG93, DK7/DK8, Hague Linker
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Stricknadeln für Ärmel

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Man kann die Ärmel auch vor dem Leibteil stricken wenn man die "Wollberge" auf dem Schoß vermeiden will. Für Kinder, vor allem Babypullover, ist die Machart schon gut - so ohne Nähte. Ich selbst habe mir auch schon zwei Pullover von oben gestrickt und bin bis auf das Stricken der Ärmel recht zufrieden mit der Technik gewesen.
viele liebe Grüße Barbara
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Stricknadeln für Ärmel

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

bei kleineren Sachen wie Kinderkleidung stört es mich nicht so, wenn alles in einem Stück ist. Ein Griff, und das Ding ist um 180° gedreht. Nur bei großen Teilen nervt es mich, wenn ich z.B. beim Ärmel eines Herrenpullovers alle paar Minuten das komplette Strickstück drehen müsste, damit es sich nicht allzu sehr verwurschtelt. Wenn man dann noch Farbwechsel bzw. Streifen drin hat, finde ich es noch schlimmer.

Aber, wie von anderen schon ausgeführt, jeder hat seine persönlichen Vorlieben, Abneigungen und Prioritäten. Wer meistens zuhause in der Sofaecke strickt, für den ist das Gewicht nebensächlich. Wer sein Strickzeug fast immer in der Tasche hat und meistens zu Fuß oder mit ÖPNV unterwegs ist, der freut sich, wenn er/sie statt eines fast vollständigen Pullovers nur einen Ärmel transportieren muss.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Marion
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Fr Sep 09, 2005 18:47
Wohnort: Hamburg (Großraum)

Re: Stricknadeln für Ärmel

Beitrag von Marion »

Man muss nicht den ganzen Pullover rumwälzen, sondern kann einfach den Ärmel zurück drehen, Pullover liegen lassen.
Viele Grüße von Marion

KH 940/KR850, KH260/KR260, SK860/SR860, KG93, DK7/DK8, Hague Linker
Antigone
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:44
Wohnort: Österreich

Re: Stricknadeln für Ärmel

Beitrag von Antigone »

Will mir denn keiner den Trick verraten, wie man RVO-Ärmel nicht in Runden strickt? :-(

Zum Gewurschtel kann ich nur sagen: ich stricke zuerst immer die Ärmel und dann den Body. Und dabei roll ich dann die Ärmel auf und binde sie mit einer Schnur zu handlichen kleinen Packeten fest; dann verwurschteln sie sich nicht so arg. Bzw. andersrum hab ich neulich den Trick gelesen, man soll alles Stillgelegte in einen Beutel packen; damit dreht es sich viel leichter.

lg, A.
layala
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jan 15, 2014 22:20
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Wohnort: Hilden

Re: Stricknadeln für Ärmel

Beitrag von layala »

Hallo,

Was spricht dagegen, den Ärmel in der Achselhöhle zu teilen, zusätzlich links und rechts Randmaschen aufzunehmen und dann auf zwei Nadeln weiterzustricken?
Wenn der Ärmelbeginn noch zu sehr gebogen ist, könnte man mit 2 Rundstricknadeln arbeiten.

Gruß
Claudia
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Marion
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Fr Sep 09, 2005 18:47
Wohnort: Hamburg (Großraum)

Re: Stricknadeln für Ärmel

Beitrag von Marion »

Das Gewurschtel ist meiner Meinung nach das gleiche, nur eben hin und her statt im Kreis herum.
Viele Grüße von Marion

KH 940/KR850, KH260/KR260, SK860/SR860, KG93, DK7/DK8, Hague Linker
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Stricknadeln für Ärmel

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Wenn du die Ärmel offen stricken willst dann nimm doch einfach für den Anfang zwei Rundstricknadeln das habe ich auch schon gemacht. Später kannst du dann alle Maschen auf eine nehmen. Für den Rand zum zusammen nähen noch zusätzlich an jeder Seite eine Masche neu aufschlagen.
viele liebe Grüße Barbara
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Stricknadeln für Ärmel

Beitrag von Strickerle »

Hallöle,

ich mag RVO. Auf diese Weise habe ich bereits 2 Pullis und 1 Jacke gestrickt. Wie Marion bereits schrieb, lege auch ich den Pullover/Jacke neben mich und drehe nur den Ärmel. Bei der Jacke habe ich Farbverlaufsgarn verstrickt und fand es angenehm nicht die Wolle hin und her wickeln zu müssen, damit Rücken und Vorderteile den gleichen Farbverlauf aufweisen.
Bisher hatte ich auch nicht das Problem das die Nadelübergänge beim Nadelspiel so unschön aussahen. Keine Ahnung warum das jetzt so unschön aussieht. :ratlos: Vielleicht liegts auch nur daran, das ich momentan durch den Wind bin weil eine Hand OP die eigentlich ambulant geplant war nun doch stationär durchgeführt wird. Aber das nur am Rande (tut eigentlich nichts zur Sache). Prinzipiell kann man natürlich auch Ajourmuster an den Rändern sauber zusammen nähen. In diesem Fall halte ich es allerdings für suboptimal. Aber auch das ist natürlich Ansichts- bzw. Geschmackssache.
Grüßle von Sabine :strick:
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“