Frage zum Zurückstricken des Vollpatents

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
likethewind

Frage zum Zurückstricken des Vollpatents

Beitrag von likethewind »

Hallo zusammen,

nun habe auch ich mich hier angemeldet, aus der Not heraus, weil ich vor kurzem beschlossen hatte meinen ersten Schal zu stricken. Vielleicht habe ich mich dabei etwas zu weit rausgewagt als Anfänger. naja... jedenfalls versuchte ich mich am Vollpatent, was auch bis jetzt super gut klappt. Nur folgendes Problem: Einmal nicht aufgepasst, schon hat man einen Fehler gestrickt. ich Versuchte zurückzustricken. Ergo: klappte nicht :(... Aufribbeln war auch nicht das wahre, weil ich nicht wusste, wie rum jede einzelne Masche oder Umschlag wieder auf die Nadel muss. Habt ihr vielleicht tipps und Tricks, wie ich mich meinem Problem stellen kann?.. Ach übrigens: über youtube habe ich zwar einige Videos gefunden, wie man Muster stricken kann. Jedoch leider keines, wie man Fehler im Vollpatent beheben kann :(

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte :)

liebe Grüße
Christiane
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Mo Jan 03, 2011 01:00
Wohnort: Germany

Re: Frage zum Zurückstricken des Vollpatents

Beitrag von Christiane »

Hallo,
ob ich Dir helfen kann, weiß ich nicht.

Also ich würde es so machen.
1) Aufribbeln bis 2 Reihen über dem Fehler.
2) Maschen wieder aufnehmen, egal wie, Hauptsache, sie sind alle erfasst und dabei langsam eine weitere Reihe aufribbeln
3) letzte Reihe zurückstricken, dabei die Vorstellung im Kopf, wie die Maschen abgestrickt wurden

LG, Christiane
likethewind

Re: Frage zum Zurückstricken des Vollpatents

Beitrag von likethewind »

ah ok.. vielen dank für die schnelle antwort :)

ich werde es mal versuchen mit der anleitung... ich habe jedoch gemerkt, es sind die umschläge die mir probleme bereiten.. weil im moment bin ich aufs falsche patentmuster umgestiegen, was komischerweise ohne Probleme sich stricken lässt. Kennst du vielleicht auch Videos, wo mein Problem behandelt wird?
glg marco
Christiane
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Mo Jan 03, 2011 01:00
Wohnort: Germany

Re: Frage zum Zurückstricken des Vollpatents

Beitrag von Christiane »

Hallo Marco,
nein, solche Videos kenne ich leider nicht.
LG, Christiane
likethewind

Re: Frage zum Zurückstricken des Vollpatents

Beitrag von likethewind »

mhh ok schade, aber trotzdem vielen dank :)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Zurückstricken des Vollpatents

Beitrag von Kerstin »

likethewind hat geschrieben:Einmal nicht aufgepasst, schon hat man einen Fehler gestrickt. ich Versuchte zurückzustricken. Ergo: klappte nicht :(... Aufribbeln war auch nicht das wahre, weil ich nicht wusste, wie rum jede einzelne Masche oder Umschlag wieder auf die Nadel muss.
Das ist eigentlich ganz einfach:
Der Faden, der nach rechts führt, liegt vorn. Der Faden, der nach links führt, liegt hinten. (Das gilt übrigens auch, wenn Du Dein Gestrick umdrehst.)
Der Bogen einer Masche verläuft also immer von rechts vorn nach links hinten über die Nadel. Das kannst Du erkennen, wenn Du Dein vorhandenes Gestrick auf der Nadel mal ein wenig auseinanderziehst.

Hast Du schon mal "normales" Gestrick zurückgestrickt?
Um zurückzustricken, hältst Du den Strickfaden in der gewohnten Hand, recht straff. Die "volle" Nadel ist rechts, die "leere" links, also genau andersherum als beim "Hinstricken". Wenn Du den Faden nun fester anziehst, ziehst Du damit die Masche der Vorreihe hoch und erkennst, wo der Faden durchgezogen wurde. Folge einfach dem Fadenverlauf. Da, wo der Faden durchgeht, stichst Du mit der linken Nadel von links vorn ein:
In Pfeilrichtung einstechen
In Pfeilrichtung einstechen
einstechen-1.jpg (64.93 KiB) 10078 mal betrachtet
Damit holst Du Dir die Masche der Vorreihe auf die linke Nadel. Den losen Faden kannst Du jetzt von der rechten Nadel rutschen lassen, die Masche löst sich auf. Auf der linken Nadel ist die erste zurückgestrickte Masche. Bei Patent ist es eine Masche und ein Umschlag.
Wieder von vorn mit der linken Nadel unterhalb der rechten Nadel da einstechen, wo der Faden durch geht. Masche auf die linke Nadel heben, Faden von der rechten heruntergleiten lassen. Und so weiter, bis die komplette Reihe aufgelöst ist.
Das Zurückstricken dauert meistens länger als das Hinstricken. Ist einfach so.

Beim Zurückstricken von Patent stellst Du fest, dass jede 2. Masche gar nicht aufgelöst werden muss. Da liegt der Faden nämlich nur lose über der Masche der Vorreihe, und diese Masche hebst Du einfach von rechts nach links rüber:
Einstechen in Pfeilrichtung
Einstechen in Pfeilrichtung
einstechen-2.jpg (73.71 KiB) 10078 mal betrachtet
Den Faden ziehst Du weg, damit ist die Masche der Vorreihe frei. Bei der nächsten Masche wieder dem Fadenverlauf folgend einstechen, rüberheben und den losen Faden von der rechten Nadel gleiten lassen. Und so weiter, immer abwechselnd eine Masche mit Umschlag und eine ohne Umschlag.

Es ist überhaupt nicht schwierig, wenn Du immer von vorn links einstichst und Dich auf den Verlauf des Fadens konzentrierst. Die Maschen kommen dann schon von selbst dahin, wohin sie müssen. Geh langsam vor, Masche für Masche, und verfalle nicht in Hektik. Du kannst jederzeit kontrollieren, ob die Maschen richtig herum auf der Nadel sind, die Fäden müssen immer von rechts vorn nach links hinten über die Nadel laufen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
likethewind

Re: Frage zum Zurückstricken des Vollpatents

Beitrag von likethewind »

wow sehr schön erklärt! vielen herzlichen dank :) ich denke, damit müsste ich es hinkriegen :))

ich stricke zwar im moment das falsche patent, weil man keine umschläge braucht dafür, aber das vollpatent ist doch um einiges schöner finde ich... nochmal vielen dank für die hilfe :)

glg marco
liane
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mi Feb 07, 2007 10:00
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Zurückstricken des Vollpatents

Beitrag von liane »

likethewind hat geschrieben:wow sehr schön erklärt! vielen herzlichen dank :) ich denke, damit müsste ich es hinkriegen :))

ich stricke zwar im moment das falsche patent, weil man keine umschläge braucht dafür, aber das vollpatent ist doch um einiges schöner finde ich... nochmal vielen dank für die hilfe :)

glg marco

Man braucht auch für Voll-oder Halbpatent keine Umschläge - wenn man es mit tiefergestochenen Maschen strickt.
Vereinfacht auch das Aufmachen bei Fehlern :)

Grüßle
Liane
likethewind

Re: Frage zum Zurückstricken des Vollpatents

Beitrag von likethewind »

huch.... echt? das höre ich jetzt zum ersten mal.. das heißt dsa vollpatent schaut hinterher auch genauso aus, wie das vollpatent mit umschlägen?... jetzt bin ich zugegeben schon recht neugierig, weil das echte vollpatent eigentlich mein favorit ist und ich echt an diesen blöden umschlägen hänge... oft habe ich mcih leider auch ertappt, dass ich nicht wie üblich doppelmaschen zu einfachmaschen gestrickt habe, sondern wie sie erscheinen, und mit den einzelmaschen das gleiche...schon war der fehler passiert :( ...
likethewind

Re: Frage zum Zurückstricken des Vollpatents

Beitrag von likethewind »

ach ja.. noch eine frage hätte ich diesbezüglich :) .. sieht das patentmuster mit tiefer gestochenen maschen genauso aus wie das vollpatent?.. und ist es genauso voluminös und dehnt sich gut?
glg marco :)
sonne2
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi Apr 29, 2009 15:05

Re: Frage zum Zurückstricken des Vollpatents

Beitrag von sonne2 »

Hallo Marco,

hier sind verschiedene Patentarten mit Bildern erklärt:

http://www.ls-liane-stitch.de/Strickmuster1.html

Gruß
Sonja
likethewind

Re: Frage zum Zurückstricken des Vollpatents

Beitrag von likethewind »

oh vielen dank... werd ich mir gleich mal anschauen :)

liebe grüße
liane
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mi Feb 07, 2007 10:00
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Zurückstricken des Vollpatents

Beitrag von liane »

Sonja hat ja schon geantwortet.
Ja, das sieht genauso aus - Du hast hinterher auch den Umschlag wie einen "Kragen" obenauf liegen.
Ich habe früher auch oft bei Kundinnen, die nicht mehr weiter wußten mit den Umschlägen und wann zusammen stricken, mit den tiefergestochenen Maschen weiter gestrickt.
Bei Vollpatent wird jede rechte Masche tiefer eingestochen, bei Halbpatent nur auf einer Seite.

Grüßle
Liane
likethewind

Re: Frage zum Zurückstricken des Vollpatents

Beitrag von likethewind »

super danke für die hilfe.. auch an alle anderen, die mir hier hilfestellungen gegeben haben :) .. jetzt kanns wohl losgehen und ich weiß wie ich in zukunft mit strickfehler umgehen muss :))

liebe grüße
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Zurückstricken des Vollpatents

Beitrag von Kerstin »

liane hat geschrieben:Man braucht auch für Voll-oder Halbpatent keine Umschläge - wenn man es mit tiefergestochenen Maschen strickt.
Vereinfacht auch das Aufmachen bei Fehlern :)
In den 1980ern hatte ich mal eine Kollegin, die irgendetwas in tiefergestochenem Patent gearbeitet hat. Als sie dann wegen eines Fehlers eine oder zwei Reihen zurückstricken musste, hatte sie auf einmal die Version mit den frei fliegenden Umschlägen auf der Nadel. :-) Da hat sie ziemlich blöd geguckt.

Für manche Techniken finde ich das Tieferstechen hilfreich, z.B. bei Patent in Runden. Aber schneller bin ich, wenn ich es mit Umschlägen arbeite, weil man da nicht jede Masche zweimal stricken muss und auch keine Linksmaschen hat. Mir passieren bei Handstrick-Patent aber auch recht wenig Fehler, weil es eben so simpel zu arbeiten ist.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
likethewind

Re: Frage zum Zurückstricken des Vollpatents

Beitrag von likethewind »

ja gerade WEIL es so simpel ist neigt man zur routine und wird dann immer hektischer, schaut immer öfters in den tv dabei und naja... ich denke, gerade weil es so herrlich monoton gestrickt wird, kommen bei mir die fehler zustande :/.. vielleicht sollte ich einfach mal ein schwierigeres muster wählen, dass ich mehr oder weniger gezwungen bin langsamer zu stricken, und mich drauf zu konzentrieren :)... hab nämlich schon oft bemerkt, dass tv schauen und stricken für anfänger nichts ist *lach* :)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“