Stricken und Häkeln für Linkshänder

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
stricklieselchen

Stricken und Häkeln für Linkshänder

Beitrag von stricklieselchen »

Hallo alle zusammen, ich wünsche ein gutes 2007!

Ich habe schon einige Tipps gegeben, doch heute brauche ich selbst Tipps.

Eine Freundin möchte stricken lernen, doch leider kann ich ihr dabei nicht helfen, weil sie Linkshänderin ist.

Ist von Euch auch jemand Linkshänder, oder gibt es spezielle Anleitungen?

Ich wäre um jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
stricklieselchen
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!
Ja, ich bin Linkshänderin, mit einer rechtshändigen Mutter und lauter rechtshändigen Lehrerinnen, die mir die Grundkenntnisse begebracht haben, und rechtshändigen Kindern, denen ich wiederum meine Kenntnisse weitergegeben habe. Und aus diesen Erfahrungen heraus würde ich sagen, dass es auch so klappt! Die Technik des Strickens oder Häkelns ist gleich, man braucht sowieso beide Hände dafür...
Ich erinnere mich, dass ich bei meinen Kindern mich dann immer neben sie gesetzt habe, damit ich sah, was sie jetzt gerade wie machen wollten.
Allerdings haben wir Linkshänder ein großes Problem in der rechtshändigen Welt: wir sehen die Dinge "andersrum" und würden instinktiv auch alles andersrum anfangen.
Näh- und Stickarbeiten zum Beispiel fange ich auf der entgegengesetzten Seite an, aber beim Stricken und Häkeln gibt es bei mir keinen Unterschied. Vielleicht gibt's hier aber auch Linkshänder-Kollegen, die das anders sehen?
Liebe Grüße, Lisbeth
Nr. 999

Beitrag von Nr. 999 »

Hallo,
mein Sohn ist Linkshänder und für ihn habe diese Anleitung gegoogelt:

http://www.hobbiefrau.de/php/detailview ... php?id=474

Er strickt danach "falschrum", also von links nach rechts und ich finde, er macht es schon ganz anständig, jedenfalls hat er weniger Mühe als ich damals hatte :roll:

LG Katja
Drea

Beitrag von Drea »

Hallo Stricklieselchen,
mir ging es wie Lisbeth. Als Linkshänderin in einer rechtshändigen Umwelt hat man mich als Kind bei vielen Sachen "umdressiert", z.B. beim Schreiben und Zeichnen. Dementsprechend hatte ich auch viele Jahre eine echte Sauklaue. Auch Stricken und Häkeln habe ich wie die Rechtshänder gelernt (mit vielen Schwierigkeiten und Tränen) und mache es auch immer noch so. Beim Nähen und Sticken benutze ich meist die linke Hand, aber auch nicht immer. Meine Mutter sagte oft, sie könne mir beim Nähen nicht zugucken, da kriege sie zuviel, weil es für sie alles falsch aussah. Viele händische andere Tätigkeiten mache ich allerdings immer mit links, etwa Zähneputzen und Bügeln.

Von einer speziellen Strickschule für Linkshänder hab ich noch nie was gehört. Jetzt möchte ich auch nicht mehr umlernen.

Liebe Grüße,
Drea
glf84

Beitrag von glf84 »

ich bin auch Linkshänderin, habe das Stricken in einem ersten Anlauf bei meiner (rechtshändigen) Mutter gelernt, seitenverkehrt relativ schlecht erklärt (das ist nunmal nicht ihre Stärke *g*). Jahre später habe ich dann ein schlaues Buch dazu genommen und quasi nochmal bei Null angefangen... wie ein REchtshänder eben strickt... Das Ende vom Lied war, dass ich über mehrere Jahre beidhändig gestrickt habe, das heißt z.B. bei einem einfachen glatt-rechts Gestrick habe ich immer hin und her gestrickt und mir so das Umdrehen und die "doofen linken Maschen" auf dem Rückweg erspart :-)... Jetzt hat sich irgendsoein gut funktionierendes GEmisch eingependelt...also meistens stricke ich wie normale Linkshänder...meistens....*g*
Viele Grüße,
Franziska
Connie

Beitrag von Connie »

Hallo,meine Tochter ist auch Linkshänder.Wir haben dabei garkeine Probleme.Das Einstechen in die Maschen und das Abstricken ist genau wie beim Rechtshänder.Nur das die abzustrickenden Maschen auf der rechten Nadel und die gestrickten Maschen auf der linken Nadel sind.Es wird also mit der linken Hand gestrickt.Beim Handarbeitsunterricht haben wir keine Probleme mit den linkshändigen Kindern.Allerdings gibt es auch Linkshänder die lieber mit der rechten Hand abstricken.Probiert einfach mal aus, was deiner Freundin besser gelingt.


Frohes gelingen wünscht Connie!
stricklieselchen

Beitrag von stricklieselchen »

Hallo und Guten Morgen,

vielen herzlichen Dank für die Tipps, ich denke, es sind einige Sachen dabei, ich werde sie demnächst meiner Freundin zeigen.

Liebe Grüße

stricklieselchen
Tina_mit_Kater

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hallo Stricklieselchen,

auch ich bin ein (umerzogener Linkshänder) stricke aber ganz "normal". Bei mir übernimmt halt bloß die linke Hand die Feinarbeit, weil ich die Masche "schmeisse".
ich würde auch einem Linkshänder immer davon abraten, das Stricken andersherum zu lernen, ganz einfach aus dem Grund, daß nie jemand mit dem Strickzeug helfen kann, wenn es spiegelverkehrt ist. Auch bei bebilderten Anleitungen wird's schwierig, weil man immer spiegelverkehrt umdenken muss.

Liebe Grüße

Tina
www.free-blog.in/tinamitkater
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“