Zusammennähen mit der Maschine?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Nr. 999

Zusammennähen mit der Maschine?

Beitrag von Nr. 999 »

Hallo,
ich hatte früher eine Freundin, die hat ihr Gestrickse immer mit der Nähmaschine zusammengenäht. Ich hab mich das nicht getraut, weil ich mal gelesen hatte, dass davon die Wolle kaputt geht und sich aufrebbeln kann. Nun hab ich auf einer Seite übers Fair-Isle-Stricken gelesen, dass man die Naht vor dem Aufschneiden mit einer Nähmaschinen-Kante sichern kann. Was mich wieder aufs Zusammennähen mit Machine bringt (ich hasse zusammennähen, aber wer tut das nicht?). Hat hier jemand Erfahrung damit und kann berichten, obs (dauerhaft) hält???
LG
Katja
McMill
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Mo Mai 16, 2005 09:46
Wohnort: Kochertal
Kontaktdaten:

Beitrag von McMill »

Man kann viel auf der Maschine zusammennähen und es hält gut. Probier es einfach aus aber vorsicht dass sich die Form nciht verzieht.
Man kann den Nähfußdruck bei manchen Maschinen lockern das ist sehr sinnvoll für dickere Garne.
Und je nach Material geht es auch nicht. Mohair oder so zieht erstens die Fusseln unschön ein bei einer Maschinennaht. Und zweitens reiben die Fasern den Nähfaden immer wieder auf und du hast Löcher in der NAht.
"einfache" Garne mache ich oft mit Maschine, gerade Kindersachen halten gut, außer du willst natürlich eine ordentliche Schulternaht im MAschenstich.
Uschi (meine Erfahrungen )
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,

Sehr viele Sachen nähe ich mit der Maschine zusammen.
Die Schulternaht kette ich immer in der Strickmaschine zusammen.
Die Seiten- und Unterarmnaht nähe ich per Nähmaschine, es sei denn das Material ist so edel, dass ich auf die Nähmaschine verzichte.
Manchmal nähe ich auch nur die Unterarmnaht mit Maschine und die Seitennaht im Matratzenstich.
Für die Maschinenaht stelle ich den schmalsten zig-zag-Stich ein und wähle eine mittlere Stichlänge.
Die Nähte hefte ich vorher ganz locker in der Randmasche, so dass ich sehr schmalkantig nähen kann.
Beim Nähen nicht hinten ziehen, damit die Naht nicht wellig wird.

Ich habe noch nie Probleme mit Laufmaschen oder aufgegangener Naht gehabt, auch das Garn ist dadurch nicht zerstochen worden.
Zum Nähen benutze ich eine Stretchnadel, die hat eine abgerundete Spitze.

Gerade wenn man seitlich ZU-oder Abnahmen hat, sieht eine Maschinennaht besser aus, weil die Teile sehr eng miteinander verbunden sind.

Nur Mut.., probiere doch einfach mal an einer Maschenprobe oder einem alten Pulli.

Gruß Maren
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
TRICOTAR

Beitrag von TRICOTAR »

hallo an alle

hier lernt frau alles.
von hand nähen hasse ich auch,aber nachdem ich gestern hier gelesen habe
das man auch mit der Nähmaschine Stricksachen zusammen nähen kann,
aber ich heute gleich ausprobiert.
ich habe ein paar socken in mein strima gestrickt (nur einbett)
und zum schluß gleich mit der Nähmaschine zusammengenäht .
SUPER sehr schnell und einfach .
so müssen meine fertig teile nicht ewig warten bis es genäht ist :P

danke danke
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“