Blende aus aufgefassten und stillgelegten Maschen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Nordlicht18
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mo Mär 31, 2014 14:17
Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schleswig

Blende aus aufgefassten und stillgelegten Maschen

Beitrag von Nordlicht18 »

Hallo liebe Strickerinnen,
Ich habe eine Strickjacke im Streifenmuster quer gestrickt (ab Ärmel). Jeweils eine Hälfte und die dann im Rücken zusammen gestrickt (Rebecca von K. Noe). Die Maschen der beiden Vorderteile wurden stillgelegt.An den Saum habe ich eine andersfarbige Kante durch Auffassen der Maschen gestrickt. Nun soll ich ebenso einmal rund um das Vorderteil eine andersfarbige Blende anstricken. Mein Problem ist die Anfangsreihe, denn ich soll einerseits Maschen auffassen und auch die stillgelegten Maschen aufnehmen: soll ich 5 Maschen vom unteren Rand seitlich auffassen und die nächsten stillgelegten Maschen mit der Kontrastfarbe stricken oder nur die Maschen von der linken auf die rechte Nadel übernehmen und am Halsausschnitt weiter auffassen? Wenn ich die stillgelegten Maschen nur auf die rechte Nadel übernehme, habe ich Maschen einer anderen Farbe auf der Nadel, Stricke ich sie mit der neuen Farbe ab, habe ich dort eine Reihe mehr.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und es ist jemand da, der mir weiterhelfen kann.
Liebe Grüße
Nordlicht18
sonne2
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi Apr 29, 2009 15:05

Re: Blende aus aufgefassten und stillgelegten Maschen

Beitrag von sonne2 »

Guten Tag Nordlicht,

vielleicht hilft dir das:
http://www.knitangel.de/index.php/2010/ ... morgana/2/
und das
http://www.knitangel.de/index.php/2012/ ... em-anlass/
( auch die Kommentare lesen)
Gruß
Sonja
Irene H.
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So Mär 01, 2015 12:18

Re: Blende aus aufgefassten und stillgelegten Maschen

Beitrag von Irene H. »

Hallo Nordlicht18,

Du strickst alle Maschen in der Kontrastfarbe - die einen direkt aus der Kante, die anderen (stillgelegten) von der Stricknadel. Wenn die stillgelegten Maschen auf einem Faden oder Maschenhalter liegen, nimmst du sie erst ohne Abstricken auf eine Stricknadel.

Am Schluss hast du eine Reihe komplett in der neuen Farbe.

LG Irene
Zuletzt geändert von Irene H. am Mo Mär 02, 2015 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Nordlicht18
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mo Mär 31, 2014 14:17
Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schleswig

Re: Blende aus aufgefassten und stillgelegten Maschen

Beitrag von Nordlicht18 »

Hallo Irene,

ich habe die Maschen nun so aufgenommen, wie Du es beschrieben hast und es ist gut so. Ich war etwas verunsichert.
Herzlichen Dank dafür.
LG Nordlicht18
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“