Italienische abketteln beim Raglan???

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Edith strickt auch
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Do Sep 19, 2013 09:51
Strickmaschine: keine
Wohnort: Oberösterreich, Nahe dem Attersee
Kontaktdaten:

Italienische abketteln beim Raglan???

Beitrag von Edith strickt auch »

Hallo!
Total verzweifelt suche ich krampfhaft etwas über "italienisch abketten bei Raglan" so steht es in meinem Strickheft drinnen.
Herrenpullover, Norweger, aber Passe (komplett in einem, samt Ärmeln, aber oben nur einfärbig) gehört so gestrickt.
Ich verstehe die Anleitung überhaupt nicht und bin nahe dran, alles zu zerschneiden grrrrrrrrrrrr :evil:

Die Anleitung lautet:

Für die gesamten Passenmaschen: in der 4. Rd.1x1 M und in jeder 2. Rd 32 x1 Maschen betont abnehmen. Wieso erst 4. dann 2. Reihe???
Italienisch abketten:
1. Rd. 1 M rechts stricken, 1 M links abheben, im Wechsel, Faden liegt vorne.
2. Rd. 1 M re abheben, 1 M li stricken, Faden hinter Arbeit.
Nun mit Abketten beginnen. Also nach der 2. Reihe, kann das stimmen???
Das sind so viele Zeilen, will ich nicht schreiben.
Ich verstehe es nicht, wird nicht rundherum die ganze Passe gestrickt?, Weil wenn nicht, wieso muss ich das zusammennähen??? Nach jeder zusammen genähten Masche wieder weiter stricken, wie blöd ist das denn?
Oder gilt das Abketten nur für den oberen Abschluss?

Solche Anleitungen machen mich so zornig und wütend...
ursi
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Sa Jan 31, 2015 22:46

Re: Italienische abketteln beim Raglan???

Beitrag von ursi »

Hallo Edith
wenn du schon so weit gekommen bist, gibt es doch keinen Grund zu verzweifeln :wink:
Die Passe ist sicher korrekt, wenn du einmal in der 4. Runde, dann alle 2. Runde die Maschen abnimmst, da kannst du der Anleitung vertrauen!
Nun zum Italienischen abketten. Meiner Erfahrung nach braucht das etwas Übung, wenn du mit MAschenstich geübt bist, solltest du es hinbekommen. Ich habe vor meinem ersten grossen Stück an einem Probestück geübt, man "kettet ja mit der Wollnähnadel ab, eben im Maschenverlauf.....und tatsächlich muss man dazu zuerst 2 RUNDEN (Rd) wie beschrieben stricken, dann fährt man mit der Nähnadel weiter.
Ich habe einen Link ausgesucht, wo ich denke, man sieht einigermassen gut, wie das geht.
http://www.lanade.de/blog/schneller-als ... naehnadel/
Nun wünsche ich dir Mut und Geduld, es lohnzt sich sicher :twink:
Grüsse ursi
ursi
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Sa Jan 31, 2015 22:46

Re: Italienische abketteln beim Raglan???

Beitrag von ursi »

Nachtrag !! Berner seien langsam, na ja, ich war jetzt ein wenig zu schnell mit der Antwort :D
Bei der 4. Reihe der Passe wird ja nur 1 Masche abgenommen, denke das ist, dass die Maschenzahl ungerade ist als Vorbereitung des Bördchens mit 1 M li 1 M re !?
Ich habe nun noch eine andere Seite gefunden, wo es genau so gemacht wird mit den 2 Runden wie bei deiner Anleitung beschrieben (1. Beispiel ist eine vereinfachte Methode ohne diese 2 Runden )....hoffe ich habe dich nicht verwirrt :%-(|):

http://www.weareknitters.de/blog/verans ... penmuster/
Da siehst du den Vorgang glaube ich nun sehr gut.
Grüsse ursi
Edith strickt auch
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Do Sep 19, 2013 09:51
Strickmaschine: keine
Wohnort: Oberösterreich, Nahe dem Attersee
Kontaktdaten:

Re: Italienische abketteln beim Raglan???

Beitrag von Edith strickt auch »

Ursi, du bist so ein Schatz!
Aber ich habe das so verstanden, dass ich während des Raglanstrickens diese italienischen Maschen stricken soll, also schräg. Ich habe es so verstanden, dass ich dann ständig an 4 Stellen in jeder Reihe abnehmen und gleichzeitig Nähen muss, das ist ja extrem umständlich... Das Abnehmen am Hals oben mit dem besonderen Stich leuchtet mir ein, aber nicht beim Raglan...

Da ich die letzten Monate sehr schlimm krank war, gerate ich nun sehr leicht aus der Ruhe und werde arg böse, habe keine Geduld. Stricken macht mir jedoch viel Freude, irgendwie ist das mein Weg zur Gesundung. Aber wenn ich nicht klar komme, platzt mein Kragen...
Danke, ich werde mein Bestes versuchen!
ursi
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Sa Jan 31, 2015 22:46

Re: Italienische abketteln beim Raglan???

Beitrag von ursi »

Hallo Edith
du kannst nun also hoffentlich ohne Stress den Raglanteil mit den Abnahmen bis zum Hals stricken. Wenn du keine Geduld hättest, dich mit diesem italienischen Abkettrand abzumühen, kannst du ja sicher ohne Probleme das Bördli doppelt so hoch stricken, wie im Muster angegeben ist und dann zur Hälfte innen umnähen. Das sieht nämlich auch ganz schön aus :-)
Ich wünsche dir guten Mut.
Grüsse ursi
Edith strickt auch
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Do Sep 19, 2013 09:51
Strickmaschine: keine
Wohnort: Oberösterreich, Nahe dem Attersee
Kontaktdaten:

Re: Italienische abketteln beim Raglan???

Beitrag von Edith strickt auch »

Danke, du liebe Frau aus der schönen Schweiz!
Inzwischen habe ich nämlich schon mit einem Capemantel begonnen, der macht direkt mehr Spaß!
Aber so sehe ich dem Norwegerpullover lockerer entgegen!
Liebe Grüße aus Oberösterreich!
italia
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mi Apr 04, 2007 08:23
Kontaktdaten:

Re: Italienische abketteln beim Raglan???

Beitrag von italia »

"Lana Grossa stricktipps"findest Du abgebildet italienisch abketten
italia
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“