Suche nach einer Strickanleitung aus dem Forum (Patent?)

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Bibags
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mo Jan 25, 2010 17:34
Wohnort: Halstenbek

Suche nach einer Strickanleitung aus dem Forum (Patent?)

Beitrag von Bibags »

Hallo, liebe Foris,

ich suche nach einer Strickanleitung - ich meine, die habe ich einmal vor ungefähr 2/3 Jahren hier im Forum gefunden.
Es ist eine Anleitung bei der man mit zwei Farben (aber NICHT Double Face) strickt. Irgendwie nannte sich das "Halbpatent" o. ä. und in einer Reihe hat man nur die rechten Maschen gestrickt, in der Nächsten dann nur die Krausen.

Ich hatte damit eine Mütze gestrickt, die optisch erst einmal die Farbe der schlichten Maschen zeigte. Wenn man diese aber anzog, wurden die Linken Maschen (andere Farbe) sichtbar.

Kann sich vielleicht jemand an das Strickmuster erinnern?

Ich musste die Mütze wieder aufmachen, weil sie etwas zu groß geworden war und find nun meine Musteranleitung nicht wieder :twink: :twink: :twink: :twink:

Ich würde mich sehr über Tips freuen!

Bibi
..hab mich noch nicht an die Maschinen getraut...
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Suche nach einer Strickanleitung aus dem Forum (Patent?)

Beitrag von Michaela »

Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Bibags
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mo Jan 25, 2010 17:34
Wohnort: Halstenbek

Re: Suche nach einer Strickanleitung aus dem Forum (Patent?)

Beitrag von Bibags »

Hallo Michaela,

ganz lieben Dank, dass du so fix etwas für mich herausgesucht hast!!

Es ist ganz ähnlich - ich bin leider nicht so der Musternamenkenner - gibt es so ähnlich vielleicht Halbpatent?
Weil ich noch weiß, dass man in der einen Reihe mit der ersten Farbe gestrickt hat, und in der Rückreihe nur mit der 2. Farbe. Das muss doch wirklich sehr sehr ähnlich sein?
Ich habe allerdings außer diese Mütze noch gar kein Patent gestrickt....

Ich guck mal bei You Tube...

Herzlichen Dank - vielleicht finde ich es noch

Bibi
..hab mich noch nicht an die Maschinen getraut...
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Suche nach einer Strickanleitung aus dem Forum (Patent?)

Beitrag von wollhamster »

Ich vermute Du meinst Illusions-bzw. Schattenstricken
:arrow: klick

PS: oder meinst Du die Tychus-Mütze ?
:arrow: klick
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Suche nach einer Strickanleitung aus dem Forum (Patent?)

Beitrag von Michaela »

Es ist ganz ähnlich - ich bin leider nicht so der Musternamenkenner - gibt es so ähnlich vielleicht Halbpatent?
Das kannst du vermutlich auch als Halbpatent machen, die Rückseiten werden dann 1re-1li gestrickt.
Weil ich noch weiß, dass man in der einen Reihe mit der ersten Farbe gestrickt hat, und in der Rückreihe nur mit der 2. Farbe. Das muss doch wirklich sehr sehr ähnlich sein?
Beim Patent/Halbpatent strickt man die erste Reihe mit der ersten Farbe, dann die zweite Reihe mit der ersten Farbe. Davor müssen die Maschen zurück geschoben werden.
Die Rückreihen genauso.

Hast du noch ein Bild von deinem Gestrick?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Bibags
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mo Jan 25, 2010 17:34
Wohnort: Halstenbek

Re: Suche nach einer Strickanleitung aus dem Forum (Patent?)

Beitrag von Bibags »

wollhamster hat geschrieben:Ich vermute Du meinst Illusions-bzw. Schattenstricken
:arrow: klick

PS: oder meinst Du die Tychus-Mütze ?
:arrow: klick
Liebe Marion,

ooooooooo es ist mir jetzt schon unangenehm, dass ich so vertrottelt die Strickanleitung verbummelt habe - wo ihr euch so viel Mühe macht... :oops:
Ganz herzlichen Dank für die Tips und die Links - das ist es leider beides nicht. Ich werde mal bei YouTube dort weitersuchen, wo ich gestern aufgegeben habe, und wenn ich es finde werde ich euch Bescheid geben!

Ganz lieben Dank dir!

Bibi
..hab mich noch nicht an die Maschinen getraut...
Bibags
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mo Jan 25, 2010 17:34
Wohnort: Halstenbek

Re: Suche nach einer Strickanleitung aus dem Forum (Patent?)

Beitrag von Bibags »

Michaela hat geschrieben:
Es ist ganz ähnlich - ich bin leider nicht so der Musternamenkenner - gibt es so ähnlich vielleicht Halbpatent?
Das kannst du vermutlich auch als Halbpatent machen, die Rückseiten werden dann 1re-1li gestrickt.
Weil ich noch weiß, dass man in der einen Reihe mit der ersten Farbe gestrickt hat, und in der Rückreihe nur mit der 2. Farbe. Das muss doch wirklich sehr sehr ähnlich sein?
Beim Patent/Halbpatent strickt man die erste Reihe mit der ersten Farbe, dann die zweite Reihe mit der ersten Farbe. Davor müssen die Maschen zurück geschoben werden.
Die Rückreihen genauso.

Hast du noch ein Bild von deinem Gestrick?
Liebe Michaela,

mir ist es jetzt wirklich sehr unangenehm, dass ich so ein Schussel bin - natürlich habe ich kein Bild von dem Gestrick... :oops: :oops: :oops: Ich suche auch einmal wie man Halbpatent strickt - vielleicht kommt mir dann wieder das Muster in den Kopf. Wobei ich einige englische Strickbücher habe, und irgendwie schwant mir, dort hatte ich so einen Moment "Ups, guck mal an - hier ist doch das Muster von der Mütze".

Ich gelobe absolute Besserung! Ich habe (weil ich nie so wirklich ordentlich war mit meinen Stricksachen) inzwischen schon ein Büchlein angelegt mit allem was ich so gestrickt habe (die Mütze war leider lange vorher) und habe dort brav die Anleitungen gesammelt und auch alle Angaben die ich für meine Handstricksocken für die unterschiedlichen Garnstärken brauche. Ich weiß inzwischen, dass es wirklich hilfreich ist wenn man das dokumentiert - fast so wichtig wie die Wollprobe.

Also wenn ich es gefunden habe, werde ich euch Bescheid geben was ich gemeint habe - versprochen!

Ganz lieben Dank!

Bibi
..hab mich noch nicht an die Maschinen getraut...
Bibags
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mo Jan 25, 2010 17:34
Wohnort: Halstenbek

Re: Suche nach einer Strickanleitung aus dem Forum (Patent?)

Beitrag von Bibags »

Hallo Mädels,

ich habe gerade ein Video von Elizza gefunden, in dem sie zweifarbiges Patent strickt - das sieht zwar genauso aus, wie die Mütze, die ich gearbeitet hatte - aber das WIE ist ganz anders.
Letzlich muss ich gestehen, ist es ja Wurst WIE ich dahin komme, wo ich hin will - ich werde einfach nach dieser Anleitung vorgehen!

Danke für eure Hilfe!

Bibi
..hab mich noch nicht an die Maschinen getraut...
Bibags
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mo Jan 25, 2010 17:34
Wohnort: Halstenbek

Re: Suche nach einer Strickanleitung aus dem Forum (Patent?)

Beitrag von Bibags »

Hallöchen!

Ich hab es gefunden!!!

Freu, freu freu!!!

Es nennt sich tatsächlich zweifarbiges Halbpatent.

Noch einmal herzlichen Dank euch!

Bibi
..hab mich noch nicht an die Maschinen getraut...
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“