Mütze in kl. Perlmuster

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
bewema
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do Jan 16, 2014 18:48
Strickmaschine: Brother KH 940, Kr 850, KG 93, Kh 260 mit KR 260, KRC 900
Wohnort: Bad Waldsee

Mütze in kl. Perlmuster

Beitrag von bewema »

Hallo zusammen,
ich verzeifle an einer Mütze in kleinem Perlmuster, ich habe jetzt schon 3 mal aufgeribbelt weil es mit den Abnahmen nicht geklappt hat.
Ich stricke rund mit Garn für Nadelstärke 8.
Hat jemand eine Idee wie ich es hin bekomme?
Herzliche Grüße aus Bad Waldsee,
Birgit


Ich stricke mit :
Brother KH 940, Kr 850, KG 93, Kh 260 mit KR 260, KRC 900
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Mütze in kl. Perlmuster

Beitrag von Michaela »

Nö, solange ich nicht weiß, was dich an den Abnahmen verzweifeln lässt, kann ich auch nicht helfen.
Damit das Perlmuster erhalten bleibt, muss man pro Abnahme zwei Maschen abnehmen, sonst hat man immer zwei rechte oder zwei linke Maschen nebeneinander.

Oder man macht die Abnahme einer einzelnen Masche immer an der gleichen Stelle so, dass sich eine Rechtsmasche wie eine Linie gen Spitze zieht. Entweder mit rechts zusammenstricken oder einer überzogenen Abnahme. Aber bei einer Methode bleiben.

Hast du denn ein Bild von deiner Mütze? Arbeitest du anhand einer Anleitung?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
bewema
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do Jan 16, 2014 18:48
Strickmaschine: Brother KH 940, Kr 850, KG 93, Kh 260 mit KR 260, KRC 900
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Mütze in kl. Perlmuster

Beitrag von bewema »

Hallo Michaela,
wenn ich immer 2 Maschen abnehme ist das dann nicht deutlich sichtbar im Gestrick? mein Problem ist wie Du schon vermutest die rechten und linken Maschen die nicht mehr zusammen passen. Die meisten Mützen die ich gestrickt habe waren glatt rechts und da gab es natürlich kein Problem ;-)
Beim letzten Versuch habe ich die letzten Reihen nur links gestrickt und dann meine gewohnten Abnahmen gemacht, aber das sah unmöglich aus.
Die Mütze soll rund gestrickt werden, eine hintere Naht möchte ich nicht. Wenn ich keine andere Möglichkeit finde dann muss ich mir ein anderes Muster ausdenken. Vielen Dank
Herzliche Grüße aus Bad Waldsee,
Birgit


Ich stricke mit :
Brother KH 940, Kr 850, KG 93, Kh 260 mit KR 260, KRC 900
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 692
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Mütze in kl. Perlmuster

Beitrag von Annette 1965 »

bewema hat geschrieben:wenn ich immer 2 Maschen abnehme ist das dann nicht deutlich sichtbar im Gestrick?
Hallo Birgit!
Warum probierst Du das nicht einfach aus, dann siehst Du es doch? Und abgesehen davon wüßte ich auch keine bessere Möglichkeit.
Beste Grüße von Annette
bewema
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do Jan 16, 2014 18:48
Strickmaschine: Brother KH 940, Kr 850, KG 93, Kh 260 mit KR 260, KRC 900
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Mütze in kl. Perlmuster

Beitrag von bewema »

Hallo Annette,
ja das werde ich noch versuchen wenn ich die Mütze wieder aufgeribbelt habe. Ich dachte vielleicht gibt es noch eine andere Lösung ;-)
Mit den dicken Nadeln tun mir immer die Finger weh, darum wollte ich nur noch wenige Versuche machen um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
Vielen Dank
Herzliche Grüße aus Bad Waldsee,
Birgit


Ich stricke mit :
Brother KH 940, Kr 850, KG 93, Kh 260 mit KR 260, KRC 900
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Mütze in kl. Perlmuster

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Birgit,
du kannst auch an einem Probeläppchen mit dünnerer Wolle und dünneren Nadeln probieren, wie die Abnahmen im kleinen Perlmuster am besten aussehen.
bewema
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do Jan 16, 2014 18:48
Strickmaschine: Brother KH 940, Kr 850, KG 93, Kh 260 mit KR 260, KRC 900
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Mütze in kl. Perlmuster

Beitrag von bewema »

vielen Dank liebe Ulrike, das mache ich jetzt ;-)
Herzliche Grüße aus Bad Waldsee,
Birgit


Ich stricke mit :
Brother KH 940, Kr 850, KG 93, Kh 260 mit KR 260, KRC 900
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“