Schal lange / Menge an wolle

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Juliaknitting
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 11, 2016 10:28

Schal lange / Menge an wolle

Beitrag von Juliaknitting »

Ich habe mir eine wolle mit nadelstärke 7-8 ausgesucht und einer Lauflänge von 170cm (100g )
Ich will einen richtig breiten, langen schal stricken. Wie viele Knäuel wolle benötige ich wohl dafür ?
Danke im voraus
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Schal lange / Menge an wolle

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!
Mit 170 cm auf 100 Gramm wirst Du nicht weit kommen - wird ja wohl ein Druckfehler sein? :wink:
Ansonsten: Maschenprobe machen, ausmessen bzw. -wiegen, und dann kannst Du die Anzahl der Knäuel bestimmen.
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Juliaknitting
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 11, 2016 10:28

Re: Schal lange / Menge an wolle

Beitrag von Juliaknitting »

170m natürlich :lol:
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6809
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schal lange / Menge an wolle

Beitrag von Michaela »

Hallo, Julia,

deine Frage kann ich auf Anhienb nicht beantworten, begrüße dich aber herzlich im Strickforum.
Für die ersten Schritte und die optimale Nutzung des Strickforums sind diese beiden Links hilfreich
viewtop ... =1&t=27043
viewforum.php?f=1

Nun mögen unsere Vorstellungen von "breit" und "lang" sich unterscheiden.
Was wäre das denn für dich in cm?

Und welches Muster willst du stricken? Das kann einen großen Unterschied in der Wollmenge machen, ob du ein Patentmuster (hoher Garnverbrauch) oder ein Strukturmuster stricken möchtest.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“