Berechnung der Maschenanzahl bei dickerer Wolle

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
YasEl
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 13, 2016 16:56

Berechnung der Maschenanzahl bei dickerer Wolle

Beitrag von YasEl »

Hallo :)
Im Voraus will ich sagen, dass ich noch nicht viel Ahnung habe also entschuldigt, wenn ich Fehler mache. Ich bin mittlweile 18 und habe meine einzigen Strickerfahrungen vor einigen Jahren gemacht, will dies allerdings nicht dabei belassen :biggrin:

Mein Vorhaben ist folgendes. Ich hatte die Idee, jemandem Kuschelsocken zu Weihnachten zu schenken. An sich ist das kein Problem allerdings sollte es auch eine entsprechende Wolle sein. Die Wolle unterscheidet sich allerdings von normaler Sockenwolle und ist dicker... daher habe ich das Gefühl, dass die Größentabellen aus dem Internet nicht viel helfen, da sie wohl auf normale Sockenwolle abgestimmt sind.

Wie kann ich die benötigte Maschenanzahl nun berechnen? Ich weiß, ich könnte auch Abmessen aber ich möchte ja nicht, dass die Person etwas davon erfährt und ein anderes Mädchen mit Schuhgröße 41 kenne ich leider nicht.

Alle Infos zur Wolle :
Marke : ONline
Trend Collection Linie 359
Fano Hair
Nadelstärke : 8,0-9,0
150Gramm
Lauflänge 175m

Im Voraus schonmal Danke für jede Hilfe !:)
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Berechnung der Maschenanzahl bei dickerer Wolle

Beitrag von Irene Winter »

Hallo,
die Schuhgröße 41 braucht ungefähr 26cm Sohlenlänge. Damit kannst du an Hand der Mapro die Reihen ausrechnen. Den Sockenrohrumfang misst du an den eigenen Füßen und rechnest damit die anzuschlagenden Maschen aus. Der Rest ergibt sich aus der Sockenanatomie (2 Nadeln Ferse quadratisch und Spickelabnahme bis die Anschlagmaschen wieder erreicht sind).
Ideal für Socken finde ich die Wolle nicht, es sei denn man zieht sie nur im Bett an. Wenn du sie wie vorgeschlagen mit Nadelstärke 8-9 strickst, werden sie womöglich labbrig, aber das siehst du ja an der Mapro.
Viel Erfolg!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Berechnung der Maschenanzahl bei dickerer Wolle

Beitrag von Michaela »

Hallo,

ich habe mir das Garn einmal angesehen. Wunderschön. Nur: mit Nadelstärke 8-9 wirst du schlabberige Lappen bekommen, die sich schnell löchern.
Ich würde das Garn für Socken mit maximal Nadelstärke 7-8 stricken, wenn du lose strickst, vielleicht sogar noch kleiner.
Die angegebene Nadelstärke ist für locker gestrickte Oberteile oder Schals gedacht, aber nicht für Socken.

Mein Vorschlag: bei DROPS gibt es ein Garn ähnlicher Lauflänge, Eskimo. Daraus wurden etliche Socken gestrickt, die du dir hier ansehen kannst. Alle sind mit Anleitungen in verschiedenen Größen http://www.garnstudio.com/search.php?ac ... =0&lang=de
Wenn da was da bei ist, kannst du dir die Rechnerei sparen. Allerdings: eine Maschenprobe, wie Irene vorgeschlagen hat, würde ich auch machen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
YasEl
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 13, 2016 16:56

Re: Berechnung der Maschenanzahl bei dickerer Wolle

Beitrag von YasEl »

Zuerst mal Danke für die Antworten!:)
Irene Winter hat geschrieben: Ideal für Socken finde ich die Wolle nicht, es sei denn man zieht sie nur im Bett an.
Genau das soll es ja werden, also wird das schon passen.


Habe jetzt mit Nadelstärke 7 gestrickt und es passt perfekt. Gut dass ich auf euch und nicht auf die Packung gehört habe ^^
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“