Weste stricken in einem

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Lebensblume
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: So Jan 04, 2015 14:43

Weste stricken in einem

Beitrag von Lebensblume »

Ihr Lieben,
ich habe ein Modell einer Weste von Steinbach angefangen und verzage ab dem Punkt, wo ich die Arbeit durch 3 teilen und weiterstricken muss. Ich stricke diese Weste: http://www.steinbachwolle.at/kataloge/H ... .html#/22/.

Ich habe nun nach dem zu- und abnehmen genau 166 Maschen auf der Nadel. Wenn ich ab 39cm für die Halsöffnung entsprechend der Beschreibung abnehme, bleiben nur noch 140M übrig, zumindest verstehe ich die Strickschrift so. Sie berechnen für diese vielen Abnahmen nur 2cm, also von 39cm bis 41cm, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann.

Wenn ich davon mal absehe, komme ich, wenn ich wie angegeben alles abgenommen habe ich nun genau 140M auf der Nadel. Die Strickschrift will aber, dass ich, nachdem ich die Arbeit durch 3 geteilt habe, sich folgende Maschenanzahl ergibt: 37M rechtes Vorderteil, 76M Rückenteil und 39M linkes Vorderteil. DAs zusammen ergibt für mich jedoch 152M. Woher soll ich die fehlenden 12M nehmen. Ich bin wirklich verzweifelt und komme einfach nicht weiter. Vielleicht kann mir eine liebe Strickfee von euch ja helfen. Ich verstehe einfach nicht, was ich falsch gemacht haben soll.

Ich danke euch schon jetzt für eure großzügige Hilfe.

Liebe Grüße und einen schönen restlichen Sonntag
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Weste stricken in einem

Beitrag von Michaela »

Hallo, Lebensblume

du hast deine Frage in die Rubrik

Code: Alles auswählen

Foren-Übersicht LINKS zu Anleitungen, Zubehör, Methoden, Techniken. KEINE FRAGEN! Gemischte Muster- und Anleitungssammlungen
eingestellt. Hier kann dir niemand antworten, daher auch die prägnante Aufforderung, keine Fragen zu stellen. Daher habe ich das mal in die richtige Rubrik verschoben.

Für die ersten Schritte empfiehlt sich dieser Link viewtopic.php?f=1&t=27043
Und für die optimale Nutzung dieser viewforum.php?f=1
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
kako
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 06, 2015 08:14
Strickmaschine: empisal360+SRP50; Pfaff E6000; Pfaff F120

Re: Weste stricken in einem

Beitrag von kako »

Hallo,
Ich habe nun nach dem zu- und abnehmen genau 166 Maschen auf der Nadel.
:ratlos:
Wieso zu-und abnehmen?
So wie ich das lese wird, bis 39 cm Höhe nur zugenommen und dann müssten es insgesamt 154 M sein (falls ich mich jetzt nicht verrechnet habe :wink: )
Wenn ich ab 39cm für die Halsöffnung entsprechend der Beschreibung abnehme, bleiben nur noch 140M übrig, zumindest verstehe ich die Strickschrift so. Sie berechnen für diese vielen Abnahmen nur 2cm, also von 39cm bis 41cm, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann.
:twisted:
Nach der Maschenprobe kann man zwischen 39 und 41 cm (2 cm ~ 5 R) auch nur maximal 1 der erforderlichen Abnahmen für den Hals gemacht haben und dann sind es auch 152 M die man entsprechend in 3 Teile teilen kann!!!

Warum zeichnest du dir die Zu- und Abnahmen nicht mal auf? Dann wird vieles klarer!
Liebe Grüsse
Katrin
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Weste stricken in einem

Beitrag von Siebenstein »

Guck mal auf die Schnittzeichnung, dann siehst du, dass die Abnahmen für den Halsausschnitt rein gar nichts mit der Aufteilung des Strickstücks in zwei Vorderteile und ein Rückenteil zu tun haben. Du beginnst nach 39 cm mit den Abnahmen für den V-Ausschnitt, teilst nach 41 cm die Arbeit in drei Teile, beendest dann zuerst das rechte Vorderteil, wobei du weiter am rechten Rand die Maschen für die V-Schrägung abnimmst und am linken Rand die Maschen für den Armausschnitt.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“