Raglanschräge:Hilfe bei Strickanleitung

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Lisa_850
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 22, 2017 22:44

Raglanschräge:Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von Lisa_850 »

Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier (und auch Strickanfängerin) und hätte eine dringende Frage. Für meine Tochter möchte ich einen Pullover stricken. Nun bin ich am Rückenteil jedoch zu dem Teil der Anleitung gekommen, der mir noch nicht ganz klar ist:

"Nach insgesamt 21/23/25/27/29 cm für die Armausschnitte beidseitig 2 M abk. Anschließend beidseitig für die Raglanschrägung jeweils nach der 2. M in jeder 2. R 18/20/22/24/26 × folgendermaßen abn: 2 M re, 1 einfacher Überzug, re str, bis noch 4 M auf der Nadel sind, 2 M zusstr, 2 M re. Die verbleibenden 25 M abk."

Zu sagen wäre noch, dass der Pulli im Fantasiemuster gestrickt ist, dass aus 4R besteht (1. R alle M rechts, 2.R alle M links, 3.R 1M links 1M rechts, 4. R alle M links).
Nachdem ich dann nach den 21 cm in der 1. R 2 M abkettet hatte, hatte ich dies auch in der 2. R gemacht (da es ja beidseitig heißt). Wie muss ich nun aber weiter vorgehen?

Ich stehe wirklich total auf dem Schlauch. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Raglanschräge:Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von Irene Winter »

hallo Lisa,
das Abketten ist für eine kleine gerade Linie in der Achselhöhle. Danach beginnt die Raglanschräge. Die strickst du jeweils auf der Vorderseite (jede 2. Reihe) am Reihenanfang (3. M. über 4. Masche ziehen) und am Reihenende 3.letzte und 4.letzte Masche zusammenstricken. Das Maschenbein der abgenommenen Masche neigt sich jeweils zur Mitte des Pullovers.
Ob das Muster bei der Raglanabnahme noch gut aussieht, musst du selbst beurteilen. Du könntest auch mit dem Muster erst nach den Abnahmemaschen beginnen. Dann sieht der Raglanrand eher noch betonter aus.
viel Erfolg!
Lisa_850
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 22, 2017 22:44

Re: Raglanschräge:Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von Lisa_850 »

Hallo Irene,

vielen vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe nur noch eine kleine Nachfrage. Wenn ich die Abnahmen in jeder 2. Reihe (am Anfang und am Ende der Reihe) mache, wäre das ja in meinem Fall immer in der Reihe, in der alle M links gestrickt werden (2. & 4. R) und die 1. & 3.Reihen (1. R alle rechts und 3. R 1M rechts, 1 M links) bleiben unverändert, oder? Ich glaube nämlich, dass ich hier etwas durcheinander bringe...:-(

Danke schon einmal für Eure Mühe mir zu antworten.
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Raglanschräge:Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Lisa,
das ist ziemlich egal ob auf der linken oder auf der rechten Seite. Besser sehen kann ein Anfänger das immer auf der rechten. Denke mal so: 1. Reihe abketten, Rückreihe (linke) abketten, links zurück und dann zählst du die 1. Abnahmereihe auf der rechten Seite. Wenn du das am Rückernteil genau so machst, ist das ganz ok. Beim Handstricken muss man nicht päpstlicher sein als der Papst.
Lisa_850
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 22, 2017 22:44

Re: Raglanschräge:Hilfe bei Strickanleitung

Beitrag von Lisa_850 »

Danke für Deine Hilfe,Irene.

Ich werde es so versuchen.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“